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1. Februar 2021: Von Arno Reinhard an Andreas KuNovemberZi

"Diese ADI Logik wurde m.W. bei einem Flugunfall B737 mit russischer Besatzung zum beitragenden Faktor." Wenn Du den gleichen Fall wie ich meinst..

Ja, ich glaube (aus Avweb/AvHerald/Flight Safety Foundation ff) Start nachts, Russische Crew auf 737 mit "west" ADI blau oben, spatial disorientation, Stress, Reinhard hat das ja super beschrieben. Die technischen Hintergründe der osteuropäischen Bauweise wurden hier ja noch weiter detailliert, wieder was dazu gelernt ;-)

Ich kann nur dringend davon abraten, das Teil in irgendwas einzubauen, was sich mit Menschen an Bord in die Luft erhebt.

Ich nicht äußern dazu... das tät dem ein oder anderen weh, zumal die nicht nur in vintage Mig15,17, 21, xx verbaut waren/sind, sondern auch in aktuellen Zlin526/226 und Yak52, siehe Foto.

Also Peter, vielleicht in der Zlin, Yak (die hat 24V)... community fragen. Disregard my comment wenn er daraus kommt...

Wann braucht ein VFR Pilot in einem VFR Flieger einen künstlichen Horizont? Ja, genau dann, wenn er sowieso schon an seiner Grenze und der seines Flugzeugs operiert.

a) Zustimmung, aber

b) unbeabsichtigtes Einfliegen in IMC

c) VFR Night "ganz hilfreich"/vorgeschrieben

Und wenn am realen ADI vorm Fenster braun oben ist : Roll right side up to next horizon ;-))

Always happy landings



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