Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi

Under Contract (auf Deutsch: verkauft, wenn das Geld kommt.)

27. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi

Wieder verfügbar. Neuer Preis 349,000 USD = 319,000 EUR + MWSt. (sofern diese anfällt)
Außer der Anzahlung (knapp 5 %) kam nichts mehr.
Manche Leute haben echt Ideen, was Banken heute so alles ohne Eigenkapital voll finanzieren würden...

28. September 2019: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi

Naja, das kann mittelfristig auch interessant sein. Ich nehme an, die Anzahlung verbleibt bei Dir?

28. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das schon.

28. September 2019: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Krasses Fehlurteil des Käufers. Und teuer.

28. September 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Was an ist an dem Preis "neu" ? Aber schönes Flugzeug - da findet sich sicher jemand !

28. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Rainer!

Seit gestern um 30.000 USD reduziert. War 379.000 USD. Edit in der Anzeige mit Vermerk des Datums der letzten Aktualisierung.

15. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi

Update: Flugzeug geht am 17.10.2019 nach USA zu Jerry Temple Aviation und ist dann dort verfügbar.

15. Oktober 2019: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi

Fliegst du sie rüber als Abschiedstour?

15. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ja. Ich habe aber seelsorgerischen und fliegerischen Beistand in Form meines älteren Sohnes (ME/IR), technischen Beistand in Form meines FAA Mechanikers (AP/IA) und nahezu göttlichen Beistand für Flugplanung an Bord. Alle drei werden mich am Umkehren hindern.

Die N100L war immer ein begeisterndes Flugzeug.

brauchen sie noch einen flight-engineer für das 960 als technical advisory?

akzeptier jede währung....AED, USD, ägyp. pfund...butter brote...

mfg

ingo fuhrmeister

Eigentlich verstehe ich mich mit meinem EDM 960 sehr gut. Allerdings hat es mit der neuen Firmware die Eigenart entwickelt, die Flugstunden anzuzeigen. Und zwar als Hobbs. Das EDM zählt aber nicht wie ein Hobbs, sondern sobald eine Engine läuft, also quasi Blockzeit. Und Werkstattzeit. Nun zeigt mir das Ding also deutlich mehr Hobbs an als mein Hobbs, der ja am Squat Switch hängt, was bei einem künftigen Käufer bestimmt die Frage aufwirft, ob meine angegebenen Zeiten stimmen.

Wenn Du mir sagst, wie ich das Ding abstelle, dann kann ich Dich zwar nicht nach USA mitnehmen, aber Dir ein Andenken von jenem Ort mitbringen, wo ich final lande. Das ist nämlich nicht sicher. Denn wenn mein Kunde doch Geld haben sollte, übernimmt er den Flieger in Niagara Falls - falls nicht, bekommt ihn Jerry Temple in Dallas zur Vermarktung.

Im Configuration Editor und auf den XML Files der Configuration habe ich nichts gefunden, womit ich den Hobbs ausblenden könnte.

Leider lässt sich über diese XML Files seit der neuen Firmware auch nicht mehr der Alarm für den Fuel Pressure verschieben. Das AFM der C421 sieht 19.3 psi als Grenze, aber die GTSIO-520 werden gerne etwas höher eingestellt (könnte sogar sein, dass das laut Continental Manual so sein darf). Jedenfalls gibt das Ding dann direkt Alarm. Ebenso bei 39.0 in MP. Null Toleranz. Bei Alarm fliegen aber auch die Standby Anzeigen raus (klasse Idee). Seit der neuen Firmware überschreibt mir der Chip im EDM meine hochgeladenen XML Files sofort wieder in jenen Punkten, die JPI als Primary und Limits per AFM ansieht. Im Configuration Editor sind die Primary und Limits ja ohnehin locked.

Also, lieber Ingo, wenn Du mir das löst bevor ich am Samstag in Niagara Falls aufschlage, dann lade ich Dich zu einem Dinner mit Dry Aged US Beef und kalifornischem Rotwein ein. Meinen Laptop und den Configuration Editor habe ich bei und die XML Files kann ich mittlerweile auswendig.

15. Oktober 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

also....problem mit primary:

das sind feste vorgegebene werte vom AFM, die eingespeichert sind, der kunde kann nichts ändern, da jpi als hersteller für die einhaltung der red-lines haftet.

vorsicht mit der äußerung "könnte etwas höher sein..." steht das im manual mit zahlen? wenn ja - hätte jpi das so programmiert, eben nach manual. da aber die grenze bei 39 MAP und bei 19,3FP - das edm kann nicht entscheiden...oh..conti hat ja gesagt..kann gerne etwas höher sein...sowas gibts halt in keiner programmiersprache. da wurde halt nach AFM programmiert, was von der FAA approved wurde.

hobbs: warscheinlich reflektieren sie auf die tach-waves. in den rpm-anzeigen mit den mechanischen drehmeierns, die die hobbs-time anzeigen und bei full RPM die stunde nur 45 minuten hat....fakt hier ist, daß der rpm-sensor am magneto das signal bekommt: motor start - und das wird digital aufgezeichnet.

ich kann den programmierer gerne fragen, ob es da hintenrum ein kästchen an zu klicken geht, daße die hobbs-time gemessen und geschrieben wird.

wenn die kuh ins hangepack paßt...bitte ein texanische longhorn mit ca 2 jahren alter und mit bovine somatrophin aufgezogen wurde....haut gut rein....:-)))

guten flug - wenn das NW im kompass erscheint, ist man fast richtig auf kurs....

mfg

ingo fuhrmeister

15. Oktober 2019: Von Sebastian G____ an Andreas KuNovemberZi

Update: Flugzeug geht am 17.10.2019 nach USA zu Jerry Temple Aviation und ist dann dort verfügbar.

Nur aus Interesse hat das etwas mit den neuen Zöllen ab 18.10 zu tun?

hallo herr kunzi

folgende antwort habe ich bekommen und erinnere mich jetzt auch an das, was ich am simulator gesehen habe:

Ingo, Hobbs starts recording when an EGT reaches 500 degree and tach starts recording when the RPM reaches 800. The tach emulates the factory tach.

ich hoffe, daß die info einigermaßen zufriedenstellend ist! ansonsten weis ich auch keinen rat mehr!

mfg

ingo fuhrmeister

Lieber Ingo,

diese Info stand ja auch schon so in meinem Text. Was nicht wundert, da sie so im Manual steht.

Ich hätte nichts gegen die Alarme, wenn sie nicht die Stand-By LED Gauges ausknipsen würden und auch sonst ziemlich viel überlagern würden. Eine CAS Message sollte eben keine Infos Überdecken.

Danke für Deine Hilfe. Wird so halt nur ein Hamburger auf der nächsten Aero für Dich.

15. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Sebastian G____

"Nur aus Interesse hat das etwas mit den neuen Zöllen ab 18.10 zu tun?"

Nein, aber der Markt ist für solche Flugzeuge in den USA viel größer. Den Termin für den Zoll - so er für mich überhaupt relevant sein sollte - hätte ich ohnehin nicht mehr geschafft. Mein Verständnis ist aber: Flugzeug ist US Produkt, war schon mal in den USA (bis 2015) und ist gebraucht => kein Strafzoll.

Anmerkung für Dich:

Flieger hat Garmin GDL69, also XM Weather. Somit kommt das ADL 150 mit mir wieder nach Deutschland zurück und wird den Weg ins nächste Flugzeug finden. Klasse Produkt!

was meinen sie denn mit stand-by LEDs???? das remote AL?

Ja. Oder sind das Elektrolumineszenz?
Alarm an => Anzeige MP und RPM verschwindet.

hätten sie evtl. ein video davon?

d.h. RAD geht an und RPM und MAP - ANZEIGEN verschwinden vom display?????

holy hamburger...

Wenn Du mich nicht weiter siezt, schick ich Dir ein Foto, Ingo.

Wenn Du z.B. 39.0 in MP gesetzt hast, löst das einen Alarm aus. Der kommt ja nicht erst beim Überschreiten der Grenze, sondern sofort beim Erreichen. Dann gibt's auf den Remote Auxiliary Displays (RADs) einen blinkenden Alarm, mehr aus als an, der den erreichten Grenzwert zeigt. Siehe Manual, page 16. Wenn Du dann auch noch die Drehzahlgrenze erreichst, was ja normal ist, dann ist's wohl irgendwann zu viel. Keine Ahnung, die RADs sind jedenfalls unter Vollast nicht zu gebrauchen, wenn man mit MP, RPM und FP an der Redline ist. Und die Statuszeile im Display wird auch vom Blink-Alarm überschrieben. Versuche ich mit JPI seit 3 1/2 Jahren zu klären. Checken die nicht. Ist wirklich ein tolles Gerät, aber den Bug hätten sie mal beheben können. Vielleicht stört das auch viele nicht, aber wenn ich schon so ein RAD habe (was super ist), dann hat das immer die wichtigsten Werte MP und RPM anzuzeigen, und nicht irgendwas blinki-blinki wenn's gerade sowieso anspruchsvoll ist, weil sich das Display verabschiedet hat und ich in IMC einen Go-Around fliege. Ist zum Glück nie passiert, so ein Display Ausfall, und ist wohl auch extrem selten. Die Alarme könnten auf dem RAD ja im Wechsel mit der normalen Anzeige erscheinen.

Lösung wäre also für mich: lass dass Geblimke etwas oberhalb der Redline beginnen. Die Redline ist ja trotzdem sichtbar und es blinkt auch bei den Factory Gauges nichts.

Gut wäre, wenn die Anzeige dort rot würde und im Extremfall auch blinken würde, wo der Wert immer steht. Beispiele, wie ein EICAS sowas sinnvoll darstellt, gibt es z.B. in diversen G1000.

Nochmal, nicht falsch verstehen: das EDM 960 ist echt super und ich würde es wieder kaufen für eine Piston Twin.

hallo herr kunzi,

hier die antwort vom experten - meine frage erscheint unten.

Ingo, Intended. Once message is cleared or parameter comes back to normal operating range, RPM/MAP will appear again. From: bac-components@freenet.de <bac-components@freenet.de> Sent: Tuesday, October 15, 2019 2:12 PM To: Subject: edm960 hobbs Importance: High hi tim a customer just told me on his 960: if an alert comes and the RAD announces the alert...the rpm and map-indication disapper fromt he main screen....any bug??? or intended???

ich weis noch, als die sw f 900/960 entwickelt wurde und die faa bei der darstellung auf dem display mit eingebunden war. alle 10 tage ein meeting, alle 5 tage eine änderung der vorgaben...nach gefühlten 20 x endlich das go....fast wie in EU...danach wurde der source code zeile f zeile genehmigt, weils ja primary ist. individuelle änderungen, mit denen jpi tag täglich überschwemmt wird, sind zwar freundlich und konstruktiv gemeint, aber schlicht weg von der erneuten zulassund des source-codes nicht machbar...

mfg

ingo fuhrmeister

20. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ingo, ich gebe auf mit JPI.

Zur Einfachheit, für Dich zum Weiterleiten in Englisch:

Already in 2016, I explained to JPi in several e-mails that they misinterpreted the C421 AFM. The maximum of 19.2 psi is valid only for metered fuel pressure. 19.2 psi metered fuel pressure is equivalent to a Fuel Flow of 280 PPH = 46.6 GPH. However, th EDM is measuring unmetered Fuel Pressure, before the metering unit. I explained to JPI 5 times by e-mail. They just don't want to understand. Unmetered Fuel Pressure has to be considerably higher than metered fuel pressure and has to be set up according to the engine service manual. There are no limits in the AFM for unmetered fuel pressure. The non-EDM 960 C421 doesn't even have a gauge for that. It has only a gauge for metered fuel pressure, on the same pointer as the fuel flow gauge, becuase fuel flow is calculated from metered fuel pressure.

25 psi is minimum for unmeterd fuel pressure for max power. They should check the manuals! They HAVE TO REMOVE THE ALARM FROM THE UNMETERED FUEL PRESSURE. It is a bug! Anyone adjusting unmeterd fuel pressure to within the alarm range of the EDM will get much too low fuel flows on take-off, will get detonation and will destroy the engine within minutes. Period. They have to adjust the FP gauge markings to the Continental GTSIO-520-L and -N service manual. Period.

Since they don't understand what they measure, I switched the alarms to higher limits. That's not possible anymore with the new firmware.

Measuring unmetered fuel pressure is a very good thing, though: you can analyze problems and check if the problem is fuel supply or within the fuel controller and you can check the effects of switching pumps and tanks directly.

Again: If they can't fix it, they have to remove the alarm. Waiting for the first lethal crash and claim to JPI because a mechanic sets the unmetered fuel flow in a way that the alarm does not appear.

How much better should I explain? I've tried now for 3 years. I gave up, since there had been a workaround. That is not available anymore since the last update.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

D9E2BE71-12D4-49AB-98C1-2C5EAEB86A84.jpeg



21. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Problem wird jetzt folgendermaßen gelöst: Anschluss Fuel Pressure an Unmetered Fuel. Dann passen die Limits. Technisch ist das nicht sinnvoll, da man mit dem Fuel Flow auf der metered Seite auch den Fuel Pressure dort hat. So misst auch das originale, kombinierte Fuel Flow / Fuel Pressure Gauge. Fuel Pressure sollte der Druck vor dem Fuel Controller sein.

Die Instruktionen von JPI zur Installation waren auch mal anders (an Unmetered Pressure), ist nun aber egal.
Das Flugzeug ist jetzt permanent in den USA und morgen vielleicht sogar schon bezahlt.

aber nur vielleicht...und wenn...dann mit wertlosen barpapier oder manipulierbarem giralgeld...

schöne heimreise....

dann bekomm ich auf der aero nur den senf für den burger?

mfg

ingo fuhrmeister


50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang