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35 Beiträge Seite 1 von 2

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hallo herr kunzi

folgende antwort habe ich bekommen und erinnere mich jetzt auch an das, was ich am simulator gesehen habe:

Ingo, Hobbs starts recording when an EGT reaches 500 degree and tach starts recording when the RPM reaches 800. The tach emulates the factory tach.

ich hoffe, daß die info einigermaßen zufriedenstellend ist! ansonsten weis ich auch keinen rat mehr!

mfg

ingo fuhrmeister

Lieber Ingo,

diese Info stand ja auch schon so in meinem Text. Was nicht wundert, da sie so im Manual steht.

Ich hätte nichts gegen die Alarme, wenn sie nicht die Stand-By LED Gauges ausknipsen würden und auch sonst ziemlich viel überlagern würden. Eine CAS Message sollte eben keine Infos Überdecken.

Danke für Deine Hilfe. Wird so halt nur ein Hamburger auf der nächsten Aero für Dich.

was meinen sie denn mit stand-by LEDs???? das remote AL?

Ja. Oder sind das Elektrolumineszenz?
Alarm an => Anzeige MP und RPM verschwindet.

hätten sie evtl. ein video davon?

d.h. RAD geht an und RPM und MAP - ANZEIGEN verschwinden vom display?????

holy hamburger...

Wenn Du mich nicht weiter siezt, schick ich Dir ein Foto, Ingo.

Wenn Du z.B. 39.0 in MP gesetzt hast, löst das einen Alarm aus. Der kommt ja nicht erst beim Überschreiten der Grenze, sondern sofort beim Erreichen. Dann gibt's auf den Remote Auxiliary Displays (RADs) einen blinkenden Alarm, mehr aus als an, der den erreichten Grenzwert zeigt. Siehe Manual, page 16. Wenn Du dann auch noch die Drehzahlgrenze erreichst, was ja normal ist, dann ist's wohl irgendwann zu viel. Keine Ahnung, die RADs sind jedenfalls unter Vollast nicht zu gebrauchen, wenn man mit MP, RPM und FP an der Redline ist. Und die Statuszeile im Display wird auch vom Blink-Alarm überschrieben. Versuche ich mit JPI seit 3 1/2 Jahren zu klären. Checken die nicht. Ist wirklich ein tolles Gerät, aber den Bug hätten sie mal beheben können. Vielleicht stört das auch viele nicht, aber wenn ich schon so ein RAD habe (was super ist), dann hat das immer die wichtigsten Werte MP und RPM anzuzeigen, und nicht irgendwas blinki-blinki wenn's gerade sowieso anspruchsvoll ist, weil sich das Display verabschiedet hat und ich in IMC einen Go-Around fliege. Ist zum Glück nie passiert, so ein Display Ausfall, und ist wohl auch extrem selten. Die Alarme könnten auf dem RAD ja im Wechsel mit der normalen Anzeige erscheinen.

Lösung wäre also für mich: lass dass Geblimke etwas oberhalb der Redline beginnen. Die Redline ist ja trotzdem sichtbar und es blinkt auch bei den Factory Gauges nichts.

Gut wäre, wenn die Anzeige dort rot würde und im Extremfall auch blinken würde, wo der Wert immer steht. Beispiele, wie ein EICAS sowas sinnvoll darstellt, gibt es z.B. in diversen G1000.

Nochmal, nicht falsch verstehen: das EDM 960 ist echt super und ich würde es wieder kaufen für eine Piston Twin.

hallo herr kunzi,

hier die antwort vom experten - meine frage erscheint unten.

Ingo, Intended. Once message is cleared or parameter comes back to normal operating range, RPM/MAP will appear again. From: bac-components@freenet.de <bac-components@freenet.de> Sent: Tuesday, October 15, 2019 2:12 PM To: Subject: edm960 hobbs Importance: High hi tim a customer just told me on his 960: if an alert comes and the RAD announces the alert...the rpm and map-indication disapper fromt he main screen....any bug??? or intended???

ich weis noch, als die sw f 900/960 entwickelt wurde und die faa bei der darstellung auf dem display mit eingebunden war. alle 10 tage ein meeting, alle 5 tage eine änderung der vorgaben...nach gefühlten 20 x endlich das go....fast wie in EU...danach wurde der source code zeile f zeile genehmigt, weils ja primary ist. individuelle änderungen, mit denen jpi tag täglich überschwemmt wird, sind zwar freundlich und konstruktiv gemeint, aber schlicht weg von der erneuten zulassund des source-codes nicht machbar...

mfg

ingo fuhrmeister

20. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ingo, ich gebe auf mit JPI.

Zur Einfachheit, für Dich zum Weiterleiten in Englisch:

Already in 2016, I explained to JPi in several e-mails that they misinterpreted the C421 AFM. The maximum of 19.2 psi is valid only for metered fuel pressure. 19.2 psi metered fuel pressure is equivalent to a Fuel Flow of 280 PPH = 46.6 GPH. However, th EDM is measuring unmetered Fuel Pressure, before the metering unit. I explained to JPI 5 times by e-mail. They just don't want to understand. Unmetered Fuel Pressure has to be considerably higher than metered fuel pressure and has to be set up according to the engine service manual. There are no limits in the AFM for unmetered fuel pressure. The non-EDM 960 C421 doesn't even have a gauge for that. It has only a gauge for metered fuel pressure, on the same pointer as the fuel flow gauge, becuase fuel flow is calculated from metered fuel pressure.

25 psi is minimum for unmeterd fuel pressure for max power. They should check the manuals! They HAVE TO REMOVE THE ALARM FROM THE UNMETERED FUEL PRESSURE. It is a bug! Anyone adjusting unmeterd fuel pressure to within the alarm range of the EDM will get much too low fuel flows on take-off, will get detonation and will destroy the engine within minutes. Period. They have to adjust the FP gauge markings to the Continental GTSIO-520-L and -N service manual. Period.

Since they don't understand what they measure, I switched the alarms to higher limits. That's not possible anymore with the new firmware.

Measuring unmetered fuel pressure is a very good thing, though: you can analyze problems and check if the problem is fuel supply or within the fuel controller and you can check the effects of switching pumps and tanks directly.

Again: If they can't fix it, they have to remove the alarm. Waiting for the first lethal crash and claim to JPI because a mechanic sets the unmetered fuel flow in a way that the alarm does not appear.

How much better should I explain? I've tried now for 3 years. I gave up, since there had been a workaround. That is not available anymore since the last update.




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21. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Problem wird jetzt folgendermaßen gelöst: Anschluss Fuel Pressure an Unmetered Fuel. Dann passen die Limits. Technisch ist das nicht sinnvoll, da man mit dem Fuel Flow auf der metered Seite auch den Fuel Pressure dort hat. So misst auch das originale, kombinierte Fuel Flow / Fuel Pressure Gauge. Fuel Pressure sollte der Druck vor dem Fuel Controller sein.

Die Instruktionen von JPI zur Installation waren auch mal anders (an Unmetered Pressure), ist nun aber egal.
Das Flugzeug ist jetzt permanent in den USA und morgen vielleicht sogar schon bezahlt.

aber nur vielleicht...und wenn...dann mit wertlosen barpapier oder manipulierbarem giralgeld...

schöne heimreise....

dann bekomm ich auf der aero nur den senf für den burger?

mfg

ingo fuhrmeister

Ne, Ingo, für das Bemühen bekommst Du den vollen Burger.
Schon wieder zurück und Geld bei Escrow.
Tornado in Dallas (5 km an uns vorbei, aber N100L mit Nachdruck in den Hangar geschoben) und Tankwart konnten die N100L nicht töten. War ein super Flugzeug!



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23. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

... Tankwart konnten die N100L nicht töten.

uii... da hat der Tankwart wohl den falschen Truck aus der Garage gefahren, und das obwohl Euer Flieger die benötigte Kraftstoffsorte (fast) im Kennzeichen trägt ;-)

23. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Davor hat der Line Guy = Tankwart von 2 Personen 3 (!) Mal gesagt bekommen: AVGAS.

23. Oktober 2019: Von B. Quax F. an Andreas KuNovemberZi

Immerhin sieht es nach Turbine aus!

23. Oktober 2019: Von Andreas Ni an B. Quax F.

"Ryanair, please follow the Turbo-Prop on Taxyway Alpha!" sagte mal Ibiza Ground zu der weiss-gelb-blauen 737 hinter mir - ... das gefiel mir viel besser - viel viel besser als so ein Laster voller falscher Brühe vor dem Flieger :-))

23. Oktober 2019: Von B. Quax F. an Andreas Ni

Ach das ist gar nichts, in Wien wurde ich in der 210 zum "follow the Citiation" befördert! Habe ich mich gefreut ;-)

23. Oktober 2019: Von Wolff E. an B. Quax F.

In Ungarn wurde ich gebeten mit 2000ft or more zu steigen. Ich sagte dazu nur, I am a cessna but not a citation. Es war eine C414 mit 5 Leuten beladen....

23. Oktober 2019: Von David S. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Gratulation zum Verkauf. Gute Flugzeuge verkaufen sich in den USA momentan innerhalb weniger Tage, das merken wir hier auch. Die Banken sind wieder etwas grosszuegiger mit ihren Finanzierungen..

die müssen die wertlosen usd ja irgendwo anlegen...um ein bisschen an den zinsen zu verdienen...china jammert auch, daß die 1000 mrd usds in deren bunkern auch kein geld abwerfen....also wird gekauft....bin mal gespannt, wann der nächste us-präsident Li-Peng-Dump heißt....das repräsentanten haus nur abnickt, der senat bestätigt und die faa chinesisch als ATC-sprache verlangt...

mfg

ingo fuhrmeister

24. Oktober 2019: Von Sven Walter an David S.

Ernste Frage, glaubst du, das wird im konjunkturellen Umfeld so bleiben? (schön wäre es ja)

25. Oktober 2019: Von David S. an Sven Walter

Interessante Frage.

  • Die Stimmung ist in den USA sehr anders als in Deutschland, von Abschwung spricht hier niemand. Es herrscht Vollbeschäftigung, den Leuten geht es gut und deren Häuser sind jetzt auch wieder mehr wert als pre-2008
  • Da nächstes Jahr gewählt wird, wird alles daran gesetzt, dass es der Wirtschaft weiterhin gut geht. Ich vermute, dass die aktuelle Administration nicht abgewählt wird, wenn es wirtschaftlich so positiv bleibt; das honorieren die Amerikaner mehr als alles andere (wenn man das mal verallgemeinern kann)
  • Unlängst wurde ja erst der Fed Leitzins gesenkt, um die Wirtschaft zu stimulieren. Dieser liegt jetzt bei 2%, da ist also noch Luft nach unten (vgl. EZB Leitzins). Diese negativen Zinsen aus dem Euro Raum sind hier auch unbekannt (also von wegen, dass der Dollar nichts wert wäre..)

Mein Fazit ist, dass es bis zur nächsten Präsidentschaftswahl noch so weitergeht (entsprechend plane ich auch meine eigenen Investitionen bzw. Finanzierungen). Danach, wer weiß das schon..der Handelskrieg ist jedenfalls Realität, ich merke das im Einkauf mittlerweile häufiger.

25. Oktober 2019: Von  an David S. Bewertung: +2.00 [2]

Pardon,

aber das Bild ist schon bizarr rosa:

hard facts:

Die USA sind mehr denn ja ein Kolloss, welcher weltweit seinen Konusm auf Pump betreibt. Die gegenwärtige Konjunktur wird, ein Kaminfeuer aus Möbeln gespeist, schon sehr bald erlöschen. Es gibt praktisch - ausser Waffen und Entertainment - kein im Land hergestelltes Produkt mehr, welches im Weltmarkt konkurrenzfähig ist.

https://www.economiesuisse.ch/de/artikel/handelsbilanzdefizit-der-usa

Zum Vergleich der Überschuß des vergleichsweise winzigen Deutschland, als viertgrößte Wirtschaftsmacht der USA mit 230mrd. USD Weltmeister im Überschuß. Wo liegt der Schwerpunkt auf der anderen Seite der Bilanz:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/_inhalt.html

Dabei ist die Rolle Chinas noch gar nicht beleuchtet.

Die Saat Ronald Reagans, mit dem brain drain vor knapp 40 Jahren gelegt, ist aufgegangen: Die USA sind inkl. ihrer Staatsführung zum verfressenen, dekadenten Deppenstaat geworden.

25. Oktober 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [4]

Versteckt sich hier etwa der verbitterte Hubert unter einem neuen Pseudonym?

Die letzte Steuerreform der USA begünstigt die Anschaffung eines Privatflugzeugs enorm. Daher holen sich viele Leute aktuell ein "Upgrade" und verkaufen ihre aktuellen Flugzeuge. Die 421 ist ein klassischer Esatzkandidat für eine Turbinenmaschine und tatsächlich befindet sich der angebotene Flugzeugbestand auf den diversen Seiten auf einem historischen Höchststand.

N100L ist ein sehr gutes Exemplar und war damit schnell verkauft. Der Gros des Bestands steht sich die Reifen platt.

25. Oktober 2019: Von  an Achim H.

Nein Achim, der ist verschwunden, nachem Erich Nagel einen Lynchmob auf ihn angesetzt hat.

25. Oktober 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +9.33 [10]

Der Nagelerik ist doch handzahm, vor allem seit er den Motor kaputtgeflogen hat und seine 100h-Ölwechsel nicht zum Forumsstandard erhoben wurden.

Huberts 70er-Jahre-Salonlinken-Kritik war eigentlich fester Bestandteil hier und ein guter Gegenpol zu Ingos militaristischem Revanchismusweltbild.


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