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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege ja auch einen TCM IO-550N. Jetzt 1250 h TT, bis jetzt alles ok. Wichtig ist die Boroskopuntersuchung der Zylinder und der Ventile, und ich würde eine Ölanalyse machen lassen.

Wenn es möglich ist dann ist es auch gut, die Triebwerksdaten herunterzuladen. Je seltener eine CHT von 380 Grad F überschritten wurde - umso besser.

Wenn der „550“ gut läuft dann ist er ein tolles Triebwerk mit viel Power und seidenweichem Lauf - dagegen ist der 540er Lycoming ein rauer Geselle.

Bei G-reg muss der Prop nach 6 Jahren überholt werden, nicht 7! Auch deshalb besser D-reg.

26. April 2019: Von Chris _____ an 

Kann so ein Prop nicht "on condition" betrieben werden, bis er sein Stundenlimit erreicht hat? Wie der Motor auch?

Was kostet eigentlich (Hausnummer) eine Propellerueberholung (hier ein 3 Blatt constant speed McCauley mit Enteisung)?

Und was kostet es, einen Zylinder zu ersetzen?

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Rechne ruhig mit ca. 3.000 - 3.500€ pro Zylinder, mit allem drum und dran (Ein-, Ausbau, Versand usw.)...
Meistens "schlagen" dir die Werften dann auch vor, doch besser alle Zylinder zu tauschen usw. - liefern dann auch entsprechende Begründungen mit.

Wenn du technisch sehr versiert bist, viel Zeit und Muße hast, kann man natürlich in die Diskussion mit der Werft einsteigen...

26. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In Deutschland kann der Prop bei passendem IHP auch über das Stundenlimit hinaus on condition betrieben werden.
Es sei denn, die Blätter haben ein Lifetime-Limit - dann müssten sie entsprechend ausgetauscht werden (aber nicht der ganze Prop). Das müsstest Du in der PreBuy prüfen.

26. April 2019: Von Chris _____ an 

Wie kommt man zu einem IHP, das einem maximale Entscheidungsfreiheit laesst?

(ich bin motorentechnisch (noch) nicht versiert, aber entscheide gern selbst)

26. April 2019: Von Mark Juhrig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris,

der Flieger dürfte ja über 1200 kg MTOW haben (ELA2). Somit benötig man ein freigegebenes IHP (durch LBA = 400 Euro oder durch die Werft = Preis ist unterschiedlich). Viele Werften verlangen einen Pauschalbetrag für das Erstellen und freigeben eines IHPs. Einfach mal die Werft(en) der Wahl anrufen.

Beste Grüße

Mark

26. April 2019: Von  an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Oder das IHP von jemandem mit demselben oder ähnlichen Typ kopieren und vorab ans LBA zur Prüfung einsenden.

Klar kannst Du den Prop on condition bis zur TBO betreiben, aber nur in Deutschland. Die UK-CAA erlaubt das nicht, bei G-reg muss der Prop nach 6 Jahren überholt werden.

Spritverbrauch ist ein Thema wenn man nach Strecken rechnet, auf Strecke nicht. Meine SR22 braucht von Landshut nach Split ca. 105 Liter - genau wie meine frühere 150-PS-Warrior. Nur die Flugzeit ist sehr viel kürzer, 2:15 vs. 3:40.

Die Mooney Ovation ist sogar noch effizienter! Nur Rund- und Spaßflüge in Platznähe wirst Du Dir damit nach einiger Zeit abgewöhnen, die sind natürlich, auch wegen meist deutlich höherer Landegebühren zu teuer.

Ein Zylindertausch kann bei einem Big Bore Conti immer mal notwendig werden, aber wenn man den Motor wirklich gut behandelt, also oft (25h) das Öl wechselt, die 380 Grad F CHT beachtet und die „Red Fin“ meidet - dann halten viele 550 auch bis zur TBO und darüber hinaus.


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