Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2019: Von Mark Juhrig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris,

der Flieger dürfte ja über 1200 kg MTOW haben (ELA2). Somit benötig man ein freigegebenes IHP (durch LBA = 400 Euro oder durch die Werft = Preis ist unterschiedlich). Viele Werften verlangen einen Pauschalbetrag für das Erstellen und freigeben eines IHPs. Einfach mal die Werft(en) der Wahl anrufen.

Beste Grüße

Mark

26. April 2019: Von  an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Oder das IHP von jemandem mit demselben oder ähnlichen Typ kopieren und vorab ans LBA zur Prüfung einsenden.

Klar kannst Du den Prop on condition bis zur TBO betreiben, aber nur in Deutschland. Die UK-CAA erlaubt das nicht, bei G-reg muss der Prop nach 6 Jahren überholt werden.

Spritverbrauch ist ein Thema wenn man nach Strecken rechnet, auf Strecke nicht. Meine SR22 braucht von Landshut nach Split ca. 105 Liter - genau wie meine frühere 150-PS-Warrior. Nur die Flugzeit ist sehr viel kürzer, 2:15 vs. 3:40.

Die Mooney Ovation ist sogar noch effizienter! Nur Rund- und Spaßflüge in Platznähe wirst Du Dir damit nach einiger Zeit abgewöhnen, die sind natürlich, auch wegen meist deutlich höherer Landegebühren zu teuer.

Ein Zylindertausch kann bei einem Big Bore Conti immer mal notwendig werden, aber wenn man den Motor wirklich gut behandelt, also oft (25h) das Öl wechselt, die 380 Grad F CHT beachtet und die „Red Fin“ meidet - dann halten viele 550 auch bis zur TBO und darüber hinaus.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang