Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2016: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Die Emeraude ist fliegerisch ein Traum. Hatte 12 Jahre eine. Nur ein Haken. Du fliegst mit den Nachteilen der E-Klasse und den Nachteilen der M-Klasse. Die Zuladung ist leider lausig. 610kg MTOW, teilw. 640Kg. Leer meist um die 450kg. Aber ist die Großmutter der CAP10... mit dem O200 oder C90

24. November 2016: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die CAP10 ist ein wunderbares Flugzeug, bricht halt nur manchmal eine Fläche ab. Ich hab 1997, zusammen mit zwei Freunden, in Trier meine Kunstflugausbildung auf dieser hier gemacht und wirklich genossen, mit der dann 2001 leider mein damaliger Lehrer tödlich verunglückte:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht_3X160-0.01.pdf?__blob=publicationFile

Nahezu identische Unfälle gab es in Frankreich (1999) und den USA, insgesamt m.W. sechs Tote. Das Gemeine an der Sache ist, dass ich als Pilot keinerlei Chance habe, den Zustand des Hauptholmes (Holz-Kastenholm) vor dem Flug "zerstörungsfrei" zu checken. Ich würde da heute auch zum "Normalflug" nicht mehr einsteigen.

24. November 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Ich hatte auch eine. Ich stimme Dir zu, sie ist fliegerisch ein Traum, wunderbar. Und ein wunderschöner Flieger, und Cabrio-Fliegen...

Aber ich hatte ovale Löcher durch den Hauptholm von der Belastung durch die Fahrwerksbeine und einen kleinen Riß im Holm - ich habe zwei-drei Holme gesehen, die ebenfalls ovale Holme hatten, eine hochseriöse Werft hat mir von weiteren Fällen berichtet. Das zusammen mit Unfällen - iirc schon in den 60ern - mit Holmversagen sind eine ganz schwere Hypothek.

Die Fahrwerksbefestigung ist schlicht eine Fehlkonstruktion und der Holm schlicht unterdimensioniert. Ich würde auch keine mehr kaufen, auch wenn die Jodel so viel häßlicher ist.

Ich habe hier in der Nähe die Gelegenheit, auf einer Cap 10B eine Kunstflugausbildung zu machen. Auf der Cap 10C mit den zusätzlichen Carbon-Auflagen auf dem Holm sofort, aber auf der 10B? Neben dem Kotzen auch noch Heidenangst? Brauch' ich nicht.

24. November 2016: Von  an Alexander Callidus

Schade, dass man die CAP10 (wahrscheinlich) nicht mit BRS nachrüsten kann.

24. November 2016: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Ja der schreckliche Clasen-Unfall. (Dürfte so ziemlich der erste videoaufgezeichnete sein, traurige PRemiere). Meine Emeraude hatte auch diesen Riss im Holm. Jahre später per Zufall entdeckt. Vermutlich bin ich bei einer Landung Dezember 2006 in Güstrow auf gefrorene Maulwurfshügel geknallt. RATTAZONG RATTAZON.. häßlich. Aber stimmt schon, das war Jahre später entdeckt " beyond repair". Aber wenn das geklärt ist und die Insassen nicht die Wildecker Herzbuben sind: go for it. Selbst wer nicht 100% versierter Kunstflugpilot ist, wird sehr schnell und mit größtem Vergnügen ( ja ja.. bitte keine Sicherheitssuada jetzt anfangen) hinbekommen... Man schnallt sich das Fliegerchen einfach nur um. Es gibt übrigens eine die ist so gut wie neu auf dem Markt, Motor, Lack, Avionik für knapp unter 40k€. ( Gut Roncalli-Bemalung Geschmacksache)

24. November 2016: Von Malte Höltken an 

Wieso sollte man die nicht nachrüsten können?

24. November 2016: Von  an Malte Höltken

Geht das nicht nur bei einem UL oder Experimental? Zulassung?

24. November 2016: Von Malte Höltken an 

Deine Cirrus ist doch auch mir Schirm zugelassen. Ich sehe wenig Probleme darin ein STC auch für die Smaragd zu konstruieren und zuzulassen. Für Deine Warrior übrigens auch.

24. November 2016: Von  an Malte Höltken

Bis jetzt es STC's für das BRS nur für drei Cessna-Typen ... Offenbar weil das niemand macht wenn es sich nicht wirklich lohnt. In der 182 zB hat es bewiesen, dass es funktioniert 8asu 400 ft!) ... trotzdem kauft es kaum jemand.

In die Warrior ist es wahrscheinlich ohne große strukturelle Änderungen nicht einzubauen. Und für die Handvoll CAP10 entwickelt das niemand.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang