Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2016: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die CAP10 ist ein wunderbares Flugzeug, bricht halt nur manchmal eine Fläche ab. Ich hab 1997, zusammen mit zwei Freunden, in Trier meine Kunstflugausbildung auf dieser hier gemacht und wirklich genossen, mit der dann 2001 leider mein damaliger Lehrer tödlich verunglückte:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht_3X160-0.01.pdf?__blob=publicationFile

Nahezu identische Unfälle gab es in Frankreich (1999) und den USA, insgesamt m.W. sechs Tote. Das Gemeine an der Sache ist, dass ich als Pilot keinerlei Chance habe, den Zustand des Hauptholmes (Holz-Kastenholm) vor dem Flug "zerstörungsfrei" zu checken. Ich würde da heute auch zum "Normalflug" nicht mehr einsteigen.

24. November 2016: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Ja der schreckliche Clasen-Unfall. (Dürfte so ziemlich der erste videoaufgezeichnete sein, traurige PRemiere). Meine Emeraude hatte auch diesen Riss im Holm. Jahre später per Zufall entdeckt. Vermutlich bin ich bei einer Landung Dezember 2006 in Güstrow auf gefrorene Maulwurfshügel geknallt. RATTAZONG RATTAZON.. häßlich. Aber stimmt schon, das war Jahre später entdeckt " beyond repair". Aber wenn das geklärt ist und die Insassen nicht die Wildecker Herzbuben sind: go for it. Selbst wer nicht 100% versierter Kunstflugpilot ist, wird sehr schnell und mit größtem Vergnügen ( ja ja.. bitte keine Sicherheitssuada jetzt anfangen) hinbekommen... Man schnallt sich das Fliegerchen einfach nur um. Es gibt übrigens eine die ist so gut wie neu auf dem Markt, Motor, Lack, Avionik für knapp unter 40k€. ( Gut Roncalli-Bemalung Geschmacksache)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang