Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt
Keine Ahnung wo er fliegen wird (Basis von Lucas ist Schweiz!). Aber Lisa fliegt eben auch 400-500h pro Jahr; ein privater Flieger realisitscherweise in der Regel eher 50-100. Da dominieren die Fixkosten ohnehin meist deutlich.
22. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Schweiz hatte ich übersehen, dann wird er wohl doch nicht 80 % in D fliegen. Ansonsten wähle ich meine Flugplätze unterwegs durchaus nch Mogas-Verfügbarkeit. Weniger wirds bestimmt nicht, Texel hat inzw. z.B. auch Mogas. Klar ist natürlich: je mehr man fliegt, desto eher lohnt es sich - wie bei Diesel.
22. Februar 2015: Von Lucas D..... an Philipp Tiemann
Ich dachte immer Mogas sei das gleiche wie an der Tanke, aber das scheint nicht so zu sein.

Ja es wären wohl eher 50-100h pro Jahr.

50h x 30li = 1500 x (Avgas 2.30€ - Mogas 1.80) = 750 € (angenommen die andere Hälfte wird mit Avgas betreieben)

Ich bin zwar in der Schweiz zu Hause, habe aber langsam die Berge gesehen, ist zwar wunderschön aber eben.... das was man nicht hat ist reizvoll.

Die AG5B von Damme ist schon nicht schlecht.

Lucas
22. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Flugplatz-Tankstellenpreise: Avgas 2,65 €, Mogas 1,85€ (Tankstellenbenzin Super plus), Tankstellenpreis Super-E5 1,35€

Bei unseren Platzpreisen kämst Du auf ungefähr 100x30x0,8€ Differenz, also 2400€. Tatsächlich wirst Du häufiger mal Avgas tanken müssen, bleibt eine Preisdifferenz von eher 1500€/a.

Ich empfinde als großen Vorteil, daß Du überall alles außer Jet A1 tanken kannst, notfalls mit einem Kanister zur Auto-Tankstelle.
22. Februar 2015: Von Lucas D..... an Alexander Callidus
Danke, ich gehe davon aus das 50% Avgas wären was ja immer noch 1200.- € ausmacht, haben oder nicht... leider bewege ich mich in Sphären wo auch das Kleingeld nicht unwichtig ist.
Interessant ist der Unterschied zwischen Mogas und E5.... Mogas hat dann wohl weniger als 1% Ethanol ?

Weiss gar nicht wie viel E wir hier in der Schweiz im Bleifrei haben.
22. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Lucas D.....
Ein Rotax verträgt bis E 10, ansonsten hat "richtiges" Mogas (Lycosaurus braucht das angeblich) m. W. kein Ethanol. Man muss auch gut aufpassen, was die Zelle (Tanks, Schläuche etc.) verträgt.
22. Februar 2015: Von Robert Hartmann an Lucas D.....
Nicht jede Tankstelle kann weniger 1%E nachweisen. Oft wird das "Mogas" für Rotax Motoren vorgehalten darf aber nicht in Lycos mit STC verwendet werden. Interessant wird das erst wenn etwas passiert.
22. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]
Hat Lucas geschrieben, daß er IFR fliegen will ? Ansonsten könnte ein mobiles GPS um ein paar hundert €€ reichen und wahrscheinlich eine 8,33 Funke zur Zulassung reichen. S-Transponder , wenns höher als 5000ft /3500 AGL sein muß. Es gibt eine Menge Flieger, die extrem spartanisch ausgerüstet sind und trotzdem Spaß machen - oder grad drum .....

Vic
22. Februar 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lucas,

mir ist diese Cheetah auch schon aufgefallen, Reflex ist schon das, was die anderen hier sagen. Spanien, uralt Avionik und die Scheiben, wir wissen hier schlicht zu wenig, wie die Flieger dort gehalten und gewartet werden. Ob man deswegen gleich schreiend davonlaufen muss, da masse ich mir keine Fachkenntnis an. Ein Flieger muss von einem guten und kompetenten Mechaniker angschaut werden, nur der kann Dir wirklich sagen, was da abgeht, nicht Ratespiele auf Grund von ein paar Photos.

Denn von den Zahlen her, hat die Cheetah durchaus einiges: Motor und Prop mit 350 Stunden, wobei hier abzuklären wäre, wie alt die Dinger sind, denn wenn Du in die Schweiz importieren willst, müssen auch Kalenderzeiten eingehalten werden (beim Import, danach nicht), also darf Motor nicht mehr als 12 Jahre alt sein, der Prop nicht mehr als 6. Dann wurden offenbar die Sitze neu bezogen, auch wenn die anderen Dinge stimmen, die im Inserat stehen, würde das nicht auf einen ungepflegten Flieger schliessen lassen sondern eher einen, der halt auf die in Spanien gebräuchlichen und notwendigen Geräte drin.

Avionik, was ich da sehe, muss ich den Vorrednern zustimmen, da ist nicht viel "rares" drin. Die Frage ist hier, was möchtest Du mit dem Flieger machen.

Für VFR brauchst Du eigentlich nicht allzuviel. Ein COM mit 8.33 von Vorteil (bis das Pflicht wird, würde es sogar noch das installierte die Arbeit machen), ein NAV ist auch vorhanden, VFR geht auch das, und das DME würde theoretisch sogar für IFR noch gehen und wäre eine Pflichtübung weniger, um die man sich kümmern muss.

Was Du brauchst ist ein Mode S Transponder (und nein, das ist kein KT76, dennoch, eine Trigg Nachrüstung ist verschmerzbar) und, wie Du sagst, der Autopilot. Hier, wie Alexis und andere schreiben, drängt sich der S-Tec 30 auf, denn er erfüllt den Zweck und braucht keinen Platz. Für GPS e.t.c. gibt es mehr als genug portable Geräte, die mit einem Panel Dock oder auch ohne die Arbeit mehr als erledigen. Eines scheint ja dabei zu sein.

Für IFR ist der Flieger nur mit sehr grossem Aufwand aufzurüsten, der ein mehrfaches des Zellenwerts entspricht. Dafür kann man ihn definitiv vergessen, es sei denn, man sucht wirklich sowas, dass man dann selber so nachrüsten kann wie man will.

Avionik Nachrüstungen sind extrem teuer. Die machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man wirklich eine klare Vorstellung hat, was man will und gezielt ein "weisses Blatt" sucht. Grundsätzlich kannst Du etwa überschlagsmässig so rechnen, dass die Installation gleich nochmal den Preis des Gerätes zu rechnen ist. Heisst, wenn Du Geräte für 20k kaufst, gibts nochmal 20k für den Einbau, Papierkrieg und so weiter. Wenn Du so rechnest, gibt es wohl kaum grössere Ueberraschungen, wobei natürlich eine realistische Offerte ein Muss ist.

Was Du Dir mit Deiner Basis Schweiz überlegen musst ist, ob Du nicht hier im Land etwas gescheites findest. Denn Import, Zulassung, Zoll, e.t.c. sollte man nicht unterschätzen. Klar geht das, falls alles ok ist (daher würde ich für einen Flieger wie den einen kompetenten Mann aus der Schweiz die Pre-Buy Inspection machen lassen, damit es dann keine Ueberaschungen gibt.

VFR Flieger gibt es in der Schweiz einige zum Verkauf im Moment. Man müsste halt mal wissen, was Dein Budget ist, dann kann man auch sinnvolle Vorschläge suchen. Die Grob, die hier gebracht wurde, ist ein Schulflieger, zum Reisen zu zweit wohl eher eine Minimallösung.

In der Schweiz finde ich spontan hier diese Geräte:
VFR:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=17161

Das ist eine sehr gepflegte Mooney M20F mit Autopilot und guter VFR Ausrüstung. Was fehlt ist 8.33, falls das für VFR kommen sollte. Motor ist 89 Stunden seit Overhaul und der Prop noch weniger, beide sind auch in der Kalender TBO. Ansonsten kann man einsteigen und fliegen, das mit 150 kt bei ca 35 lph Avgas. Mogas kann der Flieger nicht, dafür ist er aber ein schnelles und vernünftig zu betreibendes Reiseflugzeug. Der Preis in Planecheck sollte noch ziemlich verhandelbar sein, die Maschine ist schon seit einiger Zeit zum Verkauf. Hab sie selber schon gesehen, ist auch immer hangariert.

Ebenfalls VFR ist diese Bonanza zu einem ähnlichen Preis:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=16502

Die ist auch schon länger auf dem Markt, könnte daher auch noch etwas runter im Preis. Aber eine schöne Bonanza mit S-Tec 50 AP, HSI, Long Range Tanks. Ist aber über Kalender TBO und hat auch nicht mehr soviel Laufzeit. Könnte IFR werden mit einem GNS430W zu einem vernünftigen Aufwand, aber eben, es müsste mittelfristig ein Engine Overhaul gemacht werden, wobei dafür beim privaten Betrieb noch viel Zeit wäre. Bonanzas sind deutlich teurer im Unterhalt als Mooneys, aber diese hier ist ein schönes Exemplar, diese hier mit Turbo hat auch wirklich gute Reiseleistungen in der Region von 180 kt. Und wenn sie mal IFR werden sollte, dann ist es wenigstens im Bereich des möglichen...

Nicht alle Angebote sind in Planecheck, wenn Du willst kann ich mal die Augen offen halten, Du weisst ja wo Du mich findest.
22. Februar 2015: Von  an Viktor Molnar
Nein, hat er nicht gesagt – aber er hat gefragt (!) was es kosten würde, einen AP einzubauen.

Abgesehen davon kann er mit diesem Transponder heute nur noch auf dem Flugplatz herumrollen.
22. Februar 2015: Von Viktor Molnar an 
Was ist an dem Transponder, außer, daß er nur A/C hat? Oder nicht mal das , ich kenn den nicht? Wenn ich tief genug bleibe ist er doch OK, oder nicht ?

Vic
22. Februar 2015: Von  an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
Ganz im Ernst: Würdest Du ein Flugzeug kaufen mit dem Du max. 5000 ft hoch fliegen darfst?

Einfachster Grundsatz beim Flugzeugkauf: Entweder man gibt das Geld beim Kauf aus, oder danach. Bereits eingebaute Avionik ist aber immer günstiger als selbst einbauen lassen.
22. Februar 2015: Von  an 
Ich möchte noch hinzufügen: Einen neuen AP einzubauen und dann mit Hand-GPS zu fliegen, das halte ich nicht für empfehlenswert!

Jan: welches IFR-GPS bekommt man für $ 1000?
22. Februar 2015: Von Lucas D..... an 
Hallo Alexis,

würde ich nicht.... als ich vor einem Jahr mit der TRIN nach EDAZ bin waren wir die einzigen auf FL95, ditto im August auf dem Weg nach EDDV.... wenn ein eigener Flieger dann wohl meistens weil das Ziel der Weg ist und nicht umgekehrt.

Gruss

22. Februar 2015: Von Jan Brill an 
Jan: welches IFR-GPS bekommt man für $ 1000?


http://www.ebay.de/itm/KLN-89B-GPS-066-01148-101-/141402786206?pt=Motors_Aviation_Parts_Gear&hash=item20ec43499e

http://www.ebay.de/itm/Bendix-King-GPS-KLN-90B-/251847390038?pt=Motors_Aviation_Parts_Gear&hash=item3aa3463356

http://www.ebay.de/itm/Bendix-King-KLN-90B-GPS-Receiver-P-N-066-04031-1121-/311297405169?pt=Motors_Aviation_Parts_Gear&hash=item487ac570f1

22. Februar 2015: Von Lucas D..... an Urs Wildermuth
Hi Urs,

danke für die Übersicht... naja der Preisrahmen wäre nicht schlecht.... aber das ist nicht die Kategorie.

Gruss
Lucas

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang