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Vorgestern 12:50 Uhr: Von Sascha H. an F. S.

@FS

welches System/Software ist das, was Wetterdarstellung in Deutschland ermöglicht?

oder ist es ein echtes WXR?

Grüße

Vorgestern 13:13 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Sascha H.

Es handelt sich um das vom DWD herausgegebene Radarbild, welches zumindest in Deutschland alle fünf Minuten aktualisiert wird (in anderen Ländern andere Raten, auch wenn das Bild weithin alle fünf Minuten neu gesendet wird)

Es ersetzt NICHT ein Onboard Wetterradar!!!!! Hilft aber bei längeren Flügen die Wetterentwicklung abschätzen zu können. Dabei ist es egal, ob das Signal über Mobilfunk, ADL (Iridium) oder Starlink kommt.

Angezeigt werden kann das Radarbild in einer Reihe von Applikationen.

Vorgestern 14:10 Uhr: Von Tobias Schnell an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Vermutlich ist das Wetter von Garmin Connext

Vorgestern 14:12 Uhr: Von F. S. an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Das Photo aus dem 3. Post ist von einem "echten" onboard Radar (Garmin GWX8000).

Hierbei gibt es 3 wesentliche Unterschiede zu den Radarprodukten des DWD:

1. Aktualität:
Das Onboard-Radar aktualisiert alle 15 sek und hat dann maximal 1 Sek latenz. Das DWD-Radarbild aktualisiert sich nur alle 5 Minuten und hat davor noch eine Latenz von 1-2 Minuten (u.a. weil es aus den Daten verschiedener Radarstationen zusammengebaut wird) - ist also bis zu 7 Minuten alt. Wenn ich mich richtig erinnere garantiert der DWD nur ein Bild das nicht älter als 10 Min ist.
Allerdings gibt es kommerzielle Anbieter (hier im Forum z.B. Alexis), die maximal 5 Min alte Bilder garantieren - keine Ahnung, wo die ihre Daten herbekommen

2. Dargestelltes Wetter:
Onboard-Radars zeigen Niederschlagsgebiete in der Athmosphäre - je nach Einstellung, Antenengröße und Abstand in einem bestimmten Höhenband.
Die DWD-Daten zeigen Bodenniederschläge. Solche Niederschläge die den Boden nicht erreichen sind in der Regel in den DWD-Daten nicht zu sehen.
Auch hier weiss ich nicht, ob kommerzielle Anbieter andere Daten zur Verfügung haben.

3. Abdeckung:
Onboard-Radar schaut nur nach vorne, hat eine vergleichsweise limitierte Reichweite (weil es eben nicht die Daten von verschiedenen Stationen zusammenfügt) und vor allem gibt es Abschattungen: Man kann mit einem Onboard-Radar nur bis zum nächsten Gebiet mit starkem Niederschlag "sehen" und nicht zuverlässig dahinter.
Im Bild siehst Du zwei Flächen die grau dargestellt sind. Dies ist die Anzeige des Garmin, das dort noch etwas sein könnte, was man aber mit dem Radar nicht erkennen kann.
Bodengebundenes Radar hat diese Einschränkung nicht (auch hier im Wesentlichen, weil Bilder von mehreren Stationen zusammen gebaut werden - technisch kann auch ein Bodenradar nicht durch starken Niederschlag durschschauen).

Daher sind es zwei Technologien die sich ergänzen und nicht ersetzen.

Vorgestern 14:28 Uhr: Von F. S. an Tobias Schnell

Das Gamrin Connext Wetter sieht anders aus - das nächste mal denke ich vielleicht daran, mal ein Vergleichsphoto zu machen ...

Vorgestern 15:23 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

4. Mit onboard Radar kannst Du feststellen wie hoch der jeweilige TCU/CB reicht

Heute 09:05 Uhr: Von Horst Metzig an thomas _koch

Einflug in Gewitterzellen passiert auch Fluggesellschaften, mit folgenden Ergebnis: https://www.n-tv.de/panorama/Ryanair-Flieger-muss-nach-Turbulenzen-in-Bayern-notlanden-article25814208.html

Als wenn ein Airbus kein Wetterradar hat?

Heute 09:11 Uhr: Von Thomas R. an Horst Metzig

Hallo Horst,

vermutlich kennen die den von Dir neulich entdeckten Trick nicht, bei einem CB einfach umzudrehen. Vielleichst magst Du die Ryanair ein wenig coachen?

Heute 09:19 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Weil es keine Anweisung zum Anschnallen gegeben habe, seien mehrere Passagiere nicht mit Gurten gesichert gewesen. "

Eine Unart, im Flugzeug den Gurt zu lösen nur weil das "Fasten Seatbelt" Zeichen gerade nicht leuchtet. Mir ist kein Fall bekannt in dem angeschnallte Passagiere durch Turbulenz (oder Autopilot Fehlfunktion..) verletzt wurden, dagegen viele Fälle mit schwer Verletzten oder gar Toten die auf den Gurt verzichtet haben.

Heute 09:43 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Zwei der Verletzten waren gem. Medienberichte Mama+Baby auf der Toilette. Wenn die Zeichen aus waren, kann man denen kaum Nachlässigkeit vorwerfen.

Heute 09:45 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Auf der Toilette ist Pech ... der Rest ist Dummheit. Wird immer wieder passieren so lange keine generelle Anschallpflicht herrscht. Wobei die LH schon darauf hinweist, dass man "verpflichtet ist, sich anzuschnallen".

Heute 10:01 Uhr: Von Horst Metzig an Thomas R.

schon angeschrieben

Heute 10:27 Uhr: Von F. S. an Flieger Max Loitfelder

Wobei man hier nicht nur den "dummen" Passagieren die Schuld geben darf.

Der Unsinn fängt damit an, dass es überhaupt Anschnallzeichen in Flugzeugen gibt. Es ist völlig klar, dass ein nicht leuchtendes Anschnallzeichen psychologisch suggeriert, dass man auch nicht angeschnallt sein muss - sonst wäre das Anschnallzeichen ja sinnlos. Im Auto gibt es auch kein Anschnallzeichen, das irgendwann aus geht.

Man sollte die Ersetzen durch leuchtende "am Platz bleib" Zeichen und feste "Anschnall"-Aufkleber. Damit wäre dann völlig klar, dass das Zeichen bedeutet, dass man nicht aufstehen darf wenn das Licht an ist aber man natürlich immer wenn man sitzt angeschnallt sein muss.

Heute 10:28 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Horst Metzig

echt jetzt?

Heute 10:31 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

unecht gibt es bei mir nicht

An: impressum.de@ryanair.com

Hallo,

have your aircrafts no weather radar? Please, read this: https://www.n-tv.de/panorama/Ryanair-Flieger-muss-ausserplanmaessig-in-Bayern-landen-article25814208.html

regard

Horst Metzig

Heute 10:33 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

>>> Allerdings gibt es kommerzielle Anbieter (hier im Forum z.B. Alexis), die maximal 5 Min alte Bilder garantieren - keine Ahnung, wo die ihre Daten herbekommen

5 Minuten alte Radarbilder kann man von einigen Anbietern kaufen, das ist kein Problem.

Die von Dir genannten Einschränkungen gelten natürlich – aber für konservativ und mit großer Marge fliegende IFR-Privatpiloten ohne onboard-Radar genügt das Wetteradar via Internet allemal. Aber eben mit den genannten Einschränkungen.

Heute 12:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig

Horst, auch Ryan Air hat Wetterradar an Bord. Sollte dieser Fall aber mit Clear Air Turbulence in trockener Luft zu tun haben dann würde die auf keinem Wetterradar angezeigt.


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