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Einflug in Gewitterzellen passiert auch Fluggesellschaften, mit folgenden Ergebnis: https://www.n-tv.de/panorama/Ryanair-Flieger-muss-nach-Turbulenzen-in-Bayern-notlanden-article25814208.html
Als wenn ein Airbus kein Wetterradar hat?
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Hallo Horst,
vermutlich kennen die den von Dir neulich entdeckten Trick nicht, bei einem CB einfach umzudrehen. Vielleichst magst Du die Ryanair ein wenig coachen?
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"Weil es keine Anweisung zum Anschnallen gegeben habe, seien mehrere Passagiere nicht mit Gurten gesichert gewesen. "
Eine Unart, im Flugzeug den Gurt zu lösen nur weil das "Fasten Seatbelt" Zeichen gerade nicht leuchtet. Mir ist kein Fall bekannt in dem angeschnallte Passagiere durch Turbulenz (oder Autopilot Fehlfunktion..) verletzt wurden, dagegen viele Fälle mit schwer Verletzten oder gar Toten die auf den Gurt verzichtet haben.
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Zwei der Verletzten waren gem. Medienberichte Mama+Baby auf der Toilette. Wenn die Zeichen aus waren, kann man denen kaum Nachlässigkeit vorwerfen.
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Auf der Toilette ist Pech ... der Rest ist Dummheit. Wird immer wieder passieren so lange keine generelle Anschallpflicht herrscht. Wobei die LH schon darauf hinweist, dass man "verpflichtet ist, sich anzuschnallen".
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Wobei man hier nicht nur den "dummen" Passagieren die Schuld geben darf.
Der Unsinn fängt damit an, dass es überhaupt Anschnallzeichen in Flugzeugen gibt. Es ist völlig klar, dass ein nicht leuchtendes Anschnallzeichen psychologisch suggeriert, dass man auch nicht angeschnallt sein muss - sonst wäre das Anschnallzeichen ja sinnlos. Im Auto gibt es auch kein Anschnallzeichen, das irgendwann aus geht.
Man sollte die Ersetzen durch leuchtende "am Platz bleib" Zeichen und feste "Anschnall"-Aufkleber. Damit wäre dann völlig klar, dass das Zeichen bedeutet, dass man nicht aufstehen darf wenn das Licht an ist aber man natürlich immer wenn man sitzt angeschnallt sein muss.
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Horst, auch Ryan Air hat Wetterradar an Bord. Sollte dieser Fall aber mit Clear Air Turbulence in trockener Luft zu tun haben dann würde die auf keinem Wetterradar angezeigt.
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Wenn die Anschnallzeichen an sind, ist es verboten aufzustehen. Wenn sie aus sind, darf man zur Toilette gehen.
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Danke für die aus Erfahrung stammende Antwort. Meine Frage, bestand in diesen speziellen Fall clear air turbulence?
In den Nachrichten wurde vor Gewitter gewarnt, welche reale Wettersituation war bei diesen Flug gegeben? Was hat das Wetterradar zu dieser Überflugzeit aufgezeichnet? Gab es Wetterwarnungen vorhergehender Flugbesatzungen?
Auch die Piloten von Ryanair sind sehr gut ausgebildete Fachleute.
Ich möchte mich hier im Forum langsam an die Ursache herantasten.
Ich muss auch die Frage an Meteorologen stellen, wie entsteht Clear Air Turbulenz? Was haben die Meteorologen bei der Flugvorbereitung dieser Ryanair Pilotenbesatzung an Material vorgelegt? Interessant kann es hier im Forum noch werden.
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Sollte dieser Fall aber mit Clear Air Turbulence in trockener Luft zu tun haben
Im Anhang der Track des Fluges und ein zeitlich ziemlich genau dazu passendes Radarbild. Ohne dass man die beiden Bilder genau übereinander bringt würde ich CAT mal eher für unwahrscheinlich halten...
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Hallo horst...ich hab die inoffizielle antwort von diesem hässlichen iren vorliegen, die noch vom advisory board genemigt werden muß. Hier ein paar vorabteile aus der warscheinlichen atwort:
Dear mr metzig
We are not amused about any quality disorder claim by our low cost passengers claiming about our hi level of poor quality in onboard service and severe flight savety issues.
We would like to pronounce that we have the highest level of savety. This level itself is that poor that even terrorists and german green party members choose another airline than rayan air to fly with.
I hope we could distribute your concerns.
Please dont bather us on this anymore...we know we are the worst.
Sincerly not
Yours
....
Wie gesagt..noch nicht freigegeben...aber so in der art
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Davon weis ich noch nichts. Ich glaube nicht, dass diese Zeilen von Ryanair kommen. Habe ich da etwas losgetreten?
Inzwischen habe ich mit einigen Stellen telefoniert, hinter vorgehaltener Hand sind mir Meinungen von Menschen genannt worden, welche ihr Geld in der Luftfahrt verdienen, und für Sicherheit Sorge tragen.
In einen mir bekannten Fall konnte eine Flugfunkbandaufzeichnung einen Fluglehrer vor staatsanwaltlicher Anklage schützen. Daher halte ich Flugfunkgesprächsaufzeichnungen zur Ursachenermittlung in allen Richtungen für notwendig.
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"Denen" nicht, aber es gibt auch andere Verletzte. Wer hat noch nicht beobachtet wie gleich nach Touchdown die Gurtschlösser klicken obwohl man noch mit 250 km/h auf der Piste unterwegs ist?
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Gerade beobachtet, vor 2 Wochen auf dem LH Flug von Rom nach München. Landeanflug, Anschnallzeichen an, eine Frau in BC wollte zur Toilette. Sie wurde höflich aber bestimmt gebeten sich wieder hinzusetzen und anzuschnallen.
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Also hätten die Verkehrspiloten von Ryanair diese Gewitterzellen im Bordradar sehen müssen? Wenn clear air tubulende eher unwarscheinlich aufgrund dieser zeitnahen Bilder sein sollten, dann bestätigt sich meine Vermutung.
Haben diese zwei Bilder Beweischarakter?
Ist ein Verkehrspilot verpflichtet, Erkenntnisse aus dem Bordradar unverzüglich an die Passagiere weiter zu geben, Anschnallzeichen aufleuchten lassen? Das kann ich nicht beantworten. Wenn man die Bilder Glauben kann?
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Natürlich sieht er solche CBs, wie sie an dem Tag unterwegs waren auf dem Radar. Was meinst Du wie viele andere Maschinen da hinein fliegen würden wenn man das nicht sehen würde. Zusätzlich gibt es oft Hinweise von ATC.
Er ist entweder direkt in eine CB geflogen, oder viel zu nah dran vorbei.
Den Track und das Wetter kann sich jeder anschauen, via ADSB-Exchange, FlySto, FR24 ... (ich hab's nicht gemacht)
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Man kann es gut sehen:
https://www.flysto.net/logs/s47gdk30?view=2d
Um 18:15 (laut ASN Zeitpunkt des Zwischenfalls) fliegt der Depp offenbar genau durch einen CB.
Nicht angeschnallt sein ist natürlich dumm – aber ich würde mir trotzdem eine Schadenersatzklage überlegen. Das scheint völlig unnötig gewesen zu sein.
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Das Ganze läuft schon. Da entsteht jetzt auch eine Gewitterzelle, anderer Art. Ich frage mich, stehen diese Ryanairpiloten unter Druck der Geschäftsführung?
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Ja, klar - die Ryanair-Piloten haben sicher die Anweisung, das Radar auszuschalten, um Strom zu sparen. Normalerweise sammeln sie halt beim Einstieg bei des Passagieren - für je 5 EUR die gespendet werden wird das Radar 10 min während des Fluges eingeschaltet.
Jetzt mal im Ernst: Es ist nicht klar, was bei diesem Flug passiert ist - aber kein Pilot auf der Welt fliegt wissentlich in ein Cb ein. Ganz egal mit was für einem Flugzeug. Da kann der Chef sagen, was er will.
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Die Abläufe hier und jetzt in diesen Forum sind sehr dynamisch, so wie ich es mir auch vorstelle.
Überigens, ein neuer Fernsehbeitrag mit gewissen Beweischarakter über die Vorhersagefähigkeit dieses speziellen Gewitters: https://www.youtube.com/watch?v=8eAvPI3yDZk
Lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.
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Es wurde doch schon vor Tagen hier festgestellt: "Das Wetter stand zwei Tage vorher schon in der Bildzeitung..."
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...und danach kann man hier im Forum nachlesen, dass ein "Depp offenbar genau durch den CB" flog.
Wer braucht da noch FDM oder die BFU? PuF reicht völlig.
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