|
Guten Morgen,
wer kennt eine ATO für ein preiswertes SET-Rating für einen EASA ATPLer?
Gerne PM an mich.
Danke,
Thomas
|
|
|
|
|
|
Der soll dann TBM fliegen, braucht aber erstmal SET.
|
|
|
Das SET-Rating gilt nur für das Muster auf dem man ausgebildet wurde, Meridian, TBM, PC-12 ...
Wenn er TBM fliegen will, dann muss er das SET auf der TBM machen.
EDIT: Danke, Joachim - wusste ich nicht.
|
|
|
Klar gibt es jetzt nur noch ein SET und nicht mehr pro Muster. Aber ne Differenzschulung gibts trotzdem. Auf einem anderen als dem Zielmuster SET zu machen spart m.E. kein Geld und verschenkt Übungszeit.
|
|
|
Und weil TBM "HPA" ist muss das Rating oder Differences Training in der ATO absolviert werden. Ersparnis ggü. früher somit sehr gering. Von TBM zB zu nicht-HPA SETs hingegen aber sehr groß.
|
|
|
Holger Fähnrich
+49 170 8107957
https://tbm-training.de/
|
|
|
|
|
|
Warum wäre da die Ersparnis groß?
Meridian ist HPA, TBM auch, aber trotzdem brauchts ein Differences Training und weil TBM HPA ist, muss das Differences Training an einer ATO stattfinden.
|
|
|
War Blödsinn... meinte zu "nicht HPA" (weil dann außerhalb ATO).
|
|
|
Frag mal bei Walter Adam in Speyer nach. Mußt ihn googeln.
|
|
|
Schreibe mal dem Jörg Baustetter in ETSI, der hat genau was du brauchst. Günstige rating Möglichkeit (auf non-HPA SET) und dann Differences Training auf die TBM.
|
|
|
Als Laie gefragt und aus reiner Neugier: es gibt "non-HPA SET"? Was ist denn das Kriterium dafür? Ich dachte, dass ein Ölbrenner im HPA wäre.
|
|
|
C208, 206/207, 210, B36, Kodiak z.B
|
|
|
Vielen Dank an alle,
der Kollege hat nun genug Ansatz für eine Lösung.
Thomas
|
|
|
Das Kriterium dafür ist die frühere Einordnung der EASA, die jetzt als Appendix 2 der "EASA Class and Type Ratings and Endorsement List — Aeroplanes" noch verfügbar ist.
|
|
|
Ein Ölbrenner ist im Flug einfacher zu bedienen als jeder Zerplatz-Treibling. Warum sollte er daher grundsätzlich als HPA gewertet werden? Als Daumenregeln kann man sagen, dass eigentlich alle Muster, die es auch mit Kolbenmotor gibt, nicht als HPA eingestuft sind.
|
|
|
Die PA-46 ist mit Turbine ein HPA, mit Kolben nicht (mehr).
|
|
|
Es sollte ja nur eine "Daumenregel" sein, die eben auch ihre Ausnahmen hat.
|
|
|
Sorry.
HPA - High performance aeroplane
Im SET Bereich sind dies dann PA46, TBM, PC12 und die Grob 520.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
|
|
|
Irgendwie skuril. Liest sich ein wenig wie " weiß jemand wo man eine preiswerte Diamantenfassung für meine Rolex erwerben kann?" Verständlich allerdings kommt die Frage von einem jungen Piloten der das beruflich braucht und nicht von einem Eigner so eines High-End- Flugzeuges. ;-)))
|
|
|
Jemand mit ATPL bekommt die Anfrage bei einem SET Owner als Safety mitzufliegen und ggf das Flugzeug auch selbst zu nutzen. Einzige Bedingung: die nötige Berechtigung selbst zahlen.
Klingt jetzt nicht unbedingt abwegig.
|
|
|
|
22 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|