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Sonstiges | Preiswertes SET Rating  
16. Mai 2025 06:10 Uhr: Von Thomas Kube 

Guten Morgen,

wer kennt eine ATO für ein preiswertes SET-Rating für einen EASA ATPLer?

Gerne PM an mich.

Danke,

Thomas

16. Mai 2025 06:51 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Kube

Welches Muster?

16. Mai 2025 09:44 Uhr: Von Thomas Kube an Joachim P.

Der soll dann TBM fliegen, braucht aber erstmal SET.

16. Mai 2025 10:09 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas Kube

Das SET-Rating gilt nur für das Muster auf dem man ausgebildet wurde, Meridian, TBM, PC-12 ...

Wenn er TBM fliegen will, dann muss er das SET auf der TBM machen.

EDIT: Danke, Joachim - wusste ich nicht.

16. Mai 2025 10:12 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Kube Bewertung: +4.00 [4]

Klar gibt es jetzt nur noch ein SET und nicht mehr pro Muster. Aber ne Differenzschulung gibts trotzdem. Auf einem anderen als dem Zielmuster SET zu machen spart m.E. kein Geld und verschenkt Übungszeit.

16. Mai 2025 14:41 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Und weil TBM "HPA" ist muss das Rating oder Differences Training in der ATO absolviert werden. Ersparnis ggü. früher somit sehr gering. Von TBM zB zu nicht-HPA SETs hingegen aber sehr groß.

16. Mai 2025 15:39 Uhr: Von Mario Adam an Thomas Kube

Holger Fähnrich

+49 170 8107957

https://tbm-training.de/

16. Mai 2025 18:48 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Mario Adam

Einfach mal anfragen:

https://vatac.aero/training-courses/

16. Mai 2025 20:32 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Warum wäre da die Ersparnis groß?

Meridian ist HPA, TBM auch, aber trotzdem brauchts ein Differences Training und weil TBM HPA ist, muss das Differences Training an einer ATO stattfinden.

16. Mai 2025 21:45 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Christoph Winter

War Blödsinn... meinte zu "nicht HPA" (weil dann außerhalb ATO).

18. Mai 2025 13:01 Uhr: Von Christoph Möhrle an Thomas Kube

Frag mal bei Walter Adam in Speyer nach. Mußt ihn googeln.

19. Mai 2025 10:30 Uhr: Von Christof Rainer an Thomas Kube

Schreibe mal dem Jörg Baustetter in ETSI, der hat genau was du brauchst. Günstige rating Möglichkeit (auf non-HPA SET) und dann Differences Training auf die TBM.

19. Mai 2025 20:22 Uhr: Von T. Magin an Christof Rainer

Als Laie gefragt und aus reiner Neugier: es gibt "non-HPA SET"? Was ist denn das Kriterium dafür? Ich dachte, dass ein Ölbrenner im HPA wäre.

19. Mai 2025 20:43 Uhr: Von Justus SJ an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

C208, 206/207, 210, B36, Kodiak z.B

19. Mai 2025 21:02 Uhr: Von Thomas Kube an Thomas Kube

Vielen Dank an alle,

der Kollege hat nun genug Ansatz für eine Lösung.

Thomas

19. Mai 2025 21:46 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Das Kriterium dafür ist die frühere Einordnung der EASA, die jetzt als Appendix 2 der "EASA Class and Type Ratings and Endorsement List — Aeroplanes" noch verfügbar ist.

20. Mai 2025 11:02 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an T. Magin

Ein Ölbrenner ist im Flug einfacher zu bedienen als jeder Zerplatz-Treibling. Warum sollte er daher grundsätzlich als HPA gewertet werden? Als Daumenregeln kann man sagen, dass eigentlich alle Muster, die es auch mit Kolbenmotor gibt, nicht als HPA eingestuft sind.

20. Mai 2025 11:12 Uhr: Von F. S. an Mich.ael Brün.ing

Die PA-46 ist mit Turbine ein HPA, mit Kolben nicht (mehr).

20. Mai 2025 11:25 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an F. S.

Es sollte ja nur eine "Daumenregel" sein, die eben auch ihre Ausnahmen hat.

22. Mai 2025 15:21 Uhr: Von Christof Rainer an T. Magin

Sorry.

HPA - High performance aeroplane

Im SET Bereich sind dies dann PA46, TBM, PC12 und die Grob 520.

*kein Anspruch auf Vollständigkeit

23. Mai 2025 08:27 Uhr: Von Manni Fold an Thomas Kube

Irgendwie skuril. Liest sich ein wenig wie " weiß jemand wo man eine preiswerte Diamantenfassung für meine Rolex erwerben kann?" Verständlich allerdings kommt die Frage von einem jungen Piloten der das beruflich braucht und nicht von einem Eigner so eines High-End- Flugzeuges. ;-)))

23. Mai 2025 09:45 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Jemand mit ATPL bekommt die Anfrage bei einem SET Owner als Safety mitzufliegen und ggf das Flugzeug auch selbst zu nutzen. Einzige Bedingung: die nötige Berechtigung selbst zahlen.

Klingt jetzt nicht unbedingt abwegig.


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