Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Auf dem Weg zum PPL-A
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  112 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

16. November 2023 21:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

À propos Werbung, einen Punkt habe ich bei meinen bisherigen Schilderungen vergessen: du brauchst noch den ICAO Language Proficiency Test, um auf Englisch funken zu dürfen.

Da kann ich im Ernst den Kollegen nur empfehlen: https://roxta-air.com/training/icao-language-proficiency-sprachprufung-englisch/ . Wenn du dir das nicht zutraust oder einfach nicht den Stress haben willst, kannst du die vereinfachte Level 4 Prüfung machen. Ansonsten kannst du auch eine flexible Prüfung machen, da kannst du ein höheres Level bekommen (was dann länger gültig ist) und lernst wie die komplexere Prüfung funktioniert. Das geht von zu Hause aus per Zoom, ohne irgendwo hinfahren zu müssen und ohne komplizierte Terminabsprachen. Es gibt auch andere aktive Prüfer, die hier im Forum posten.

16. November 2023 22:09 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.
Es gibt auch Flugschüler, denen man 2 Sessions am Tag anbietet, die aber jede Flugminute und jede Landung weghandeln wollen, weil es sooooo anstrengend ist.
FIs, Cessnas und Wetter sind nicht immer die limitierenden Faktoren.
17. November 2023 09:59 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Meinst du damit unsere umstrittene Generation Z, die schon Probleme hat, 38,5 pro Woche zu arbeiten? Ich glaube kaum, das die fliegen lernen will geschweige denn kann.

Spaß beiseite. Solche gibt es immer, die hören in der Regel mit dem Fliegen bald auf bzw. brechen die Ausbildung ab.
19. November 2023 17:29 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Dennis M.

Hallo Dennis, für die BZF-Ausbildung kann ich dir die "Flugfunkausbildung" bei Henry L. empfehlen. Unterricht bzw. Übung ist an zwei Abenden pro Woche über teamspeak und das Übungs-/Lehrmaterial wird dir digital zur Verfügung gestellt. Preislich mit 199,00 für ein Jahr ebenfalls top und ich habe meine Prüfung fürs BZF I mit Lob vom Prüfer abgeschlossen, der sogar noch wissen wollte, wo und wie ich denn geübt hätte. Die Internetadresse schick ich dir gern per Nachricht, meld dich dazu einfach.

Darf ich fragen, wo die von dir im ersten Post genannte Flugschule sitzt? Bei mir steht ebenfalls der Beginn der PPL(A)-Ausbildung auf dem Plan und obwohl es bei mir in der Gegend (nordöstlich von München, Nähe Erding) zwar ein paar Vereine (Mühldorf) und Flugschulen (Landshut) gibt, tu ich mir schwer mich für einen Anbieter zu entscheiden. Man findet praktisch überhaupt keine Bewertungen oder Meinungen über diese und ich will nicht Geld in die Hand nehmen und dann merken, dass es nicht passt. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Entscheidung "Verein oder kommerzielle Flugschule" und dem damit verbundenen preislichen Unterschied, sondern tatsächlich darum wie subjektiv sympathisch die einen oder anderen sind.

Viele Grüße
Alex

19. November 2023 17:46 Uhr: Von Johannes König an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]

bei mir in der Gegend (nordöstlich von München, Nähe Erding)

  • INflight Ingolstadt: Großer Vercharterer mit Ausbildungsmöglichkeit. Habe dort u. A. meinen FI(A) gemacht und war sehr zufrieden.
  • Fliegerclub Erding
  • Augsburg: Hier hats diverse Flugschulen und auch den Fliegerverein München. Ich war damals für ein Class Rating bei FS Geisenfelder und würde wieder hingehen.
  • Jesenwang: Der Platz ist etwas speziell mit 408 m Bahn, Flugschule vorhanden
  • Landhut: Mit Hausl'air ebenfalls eine große Schule vorhanden

In Oberschleißheim bildet meines Wissens leider kein Verein mehr ab initio zum PPL aus, daher fällt das für dich wohl raus (außer, du willst den Umweg übers Segelfliegen gehen). Mühldorf ist dann schon eher wieder etwas weiter weg.

Ich hatte es ja weiter oben schon erwähnt, als Antwort auf den ursprünglichen Fragesteller: Es macht Sinn, dort ausgebildet zu werden, wo man später auch chartern will.

19. November 2023 17:51 Uhr: Von Markus S. an Alexander Gäthlich Bewertung: +2.00 [2]
Gratulation zum bestandenem BZF. Hast Dich schon mal über den Fliegerverein München e.V. informiert? Ich weiß die Webseite ist erst mal ein Abschreckmoment. ;-)

https://www.fliegerverein.eu/
19. November 2023 17:57 Uhr: Von Alfred Obermaier an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]

Von den Flugschulen in Mühldorf und Landshut kenne ich keine negativen Bewertungen, die machen alle einen guten Job. Wenn der Lernende und der Lehrende gut miteinander können, also die Chemie stimmt, dass wird das subjektive voll bedient. Wenn das für Dich so wichtig ist, dann mach das so,

19. November 2023 19:01 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Johannes König

Vielen Dank für die Vorschläge Johannes - hab mich in letzter Zeit intensiv mit der Suche und Auswahl beschäftigt, deshalb sind die mir tatsächlich schon bekannt. Der Fliegerclub Erding wäre für mich " um die Ecke", aber der steht leider vor dem Ende da der Platz dicht gemacht wird. Augsburg und Ingolstadt sind mir offen gesagt zu weit. Bleiben also nur die beiden Flugplätze in Landshut und Mühldorf mit ihren Vereinen und Flugschulen, über die man aber eben leider so gut wie keine Erfahrungen und/oder Meinungen findet. Eben letzteres ist auch eher das Problem als die reinen Optionen. :-)

19. November 2023 19:04 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke dir, die Vorbereitung war wirklich top. :-)

Den Fliegerverein München hab ich auch schon auf dem Schirm, die website ist aber wirklich wenig modern und vertrauenserweckend. :-D Ich hoffe die Organisation und das Fliegerische sind professioneller aufgestellt. Wäre aber auf jeden Fall eine Option - hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht?

19. November 2023 19:08 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Danke dir für deine Einschätzung. Ich hab einfach aus einigen Berichten in Pilotenschüler-Gruppen herausgelesen, dass es zwischen Lehrer:in und Schüler:in passen muss und wie problematisch es ist, wenn das nicht der Fall ist - deshalb ist das definitiv mit eine der Prioritäten. Aus dem familiären Umfeld weiß ich, dass man bei der PPL-Ausbildung genug Tiefs hat, da ist es gut einen Lehrer (oder eine Lehrerin) zu haben, bei dem/der nicht zusätzlich das persönliche Miteinender die Motivation belastet.

19. November 2023 19:08 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Gäthlich Bewertung: +7.00 [7]

Dass du ordentlich deine due diligence machen willst, ist ja löblich. Allerdings überschätzt du das mit den Erfahrungsberichten vielleicht auch etwas. Ein paar Gründe:

-solche Berichte sind etwas sehr Persönliches. Der eine kommt, was Flugschulabläufe etc. angeht eher so gut klar, der andere eher so.

-außerdem spielt der Faktor Glück eine große Rolle: welchen Fluglehrer man bekommt, Klarstand der Flugzeuge ist auch ein wenig Glückssache, etc.

-das Grundproblem ist eben gerade, dass viele Leute später dort charten wollen, wo sie den Schein gemacht haben. Daher werden sie, auch wenn Dinge schlecht waren, nicht so schlecht darüber reden. Daher fehlen oft kritische Berichte.

-vor allem aber: die meisten solcher Reviews werden noch während oder kurz nach Abschluss der Ausbildung geschrieben. Das Problem: ein so frischer PPLer weiß zu dem Zeitpunkt überhaupt gar nicht, was eine gute Flugschule / Ausbildung ist und was nicht. Das weiß man erst einige Jahre danach, wenn man erfahren hat, was man bei der Ausbildung alles nicht beigebracht bekommen hat. Bedenke, es geht nicht nur darum, den Schein zu bekommen, auch wenn es natürlich nur eine license to learn ist.

-und natürlich sind viele Berichte (v.a. im Internet) auch fake, oder zumindest aufgrund der Interesses des Schreibenden eingefärbt. Es ist eine kleine Branche.

19. November 2023 19:51 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Philipp Tiemann

Das ist mir alles durchaus bewusst und ich stimme dir auch zu, aber sich komplett ohne glaubhafte Erfahrungsberichte (und ich würde mal behaupten gerade in diesem Bereich gibts entweder reale oder - wie man sieht - gar keine) für irgendeinen Anbieter, sei es Flugschule oder Verein, zu entscheiden, bereitet mir einfach etwas Kopfweh. Letztendlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich viele Telefonate führen werde und die Entscheidung dann basierend auf dem ersten Eindruck und auf den Bedingungen der Theorie- und Praxisausbildung werde treffen müssen.

19. November 2023 20:04 Uhr: Von Alfred Obermaier an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]
Deine PM ist blockiert. Es gibt genügend Erfahrungsberichte, muss man halt nur finden.
19. November 2023 20:10 Uhr: Von Joachim P. an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]
Gute Liste, da könnte man noch Roxta Air als neuen Player hinzufügen. Die sind im oberen Segment tätig (IR, FI, CPL, SET) daher für PPL vielleicht zu teuer. Aber es sind die Möglichmacher (Ownerflieger, Kompaktkurse, enge Betreuung usw).
Ich habe da letztes Jahr an 1,5 Tagen (inkl Prüfung) den IRI gemacht mit eigenem Flieger, mit null Stress und null Zusatzkosten. Ein Spezl von mir hat NVFR in einer Nacht gemacht (Roxta Spezialdeal für Landung um 23.30), eine Freundin IR mit der Vereinscessna... vielleicht die richtigen für "PPL in 6 Wochen" aber nicht für "PPL für 15.000 Eur". ;)
19. November 2023 21:34 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Gäthlich
Genderdoppelpunkte sehen scheiße aus.

Aber ansonsten viele gute Landungen!
19. November 2023 22:49 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexander Gäthlich Bewertung: +2.00 [2]

Statt telefonieren würde ich unbedingt hinfahren und mit den Leuten reden. Vor Ort merkst Du sehr schnell, wo Du Dich wohlfühlen würdest.

Kommen die Unterschleißheimer Vereine in Frage?

20. November 2023 12:52 Uhr: Von Toni S. an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]
"Fliegerverein München hab ich auch schon auf dem Schirm, die website ist aber wirklich wenig modern und vertrauenserweckend. :-D"

Das war auch genau mein Gedanke, als ich 2010 meinen Schein gemacht habe ;-)
Bin dann trotzdem zum Fliegerverein und habe es nie bereut.
+ Große, homogene Flotte (fast nur Cessnas, das hilft enorm, falls mal eine am Boden steht)
+ Vergleichsweise viele Lehrer. Wie du schon angemerkt hast, es kommt auf die "Chemie" an. Es kann nunmal nicht jeder mit jedem, und so kann man im Fall der Fälle auch map den Lehrer wechseln
+ Theorieunterricht in angenehmer Gruppengröße. Hier lernen die Meisten Ihre "Flieger-Buddies" kennen, mit denen man dann nach Scheinerhalt die ersten Touren macht
- (für Dich) Deutlich mehr Flugzeuge und Lehrer in Augsburg als in Landshut
- (für Dich, für Münchner Schüler natürlich genial) Theorieunterricht findet im Olympiazentrum statt. Ob es inzwischen eine "hybrid virtuelle" Variante gibt, weiß ich nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und va, triff eine Entscheidung und dann leg los :-)
20. November 2023 16:49 Uhr: Von Name steht im Profil an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]
Fliegerverein München kann ich bestätigen. Dort habe ich 2008 meinen PPL gemacht und bin bis heute noch Mitglied, auch wenn es mich fliegerisch in eine andere Halle verschlagen hat. Trotzdem habe ich schon den Zugriff auf die Flotte genutzt und gute Buddies dort gefunden.
20. November 2023 22:57 Uhr: Von Alfred Obermaier an Toni S. Bewertung: +2.00 [2]

Richtig, website "altbacken" bekannt, dafür authentisch und grundehrlich.
Dies eindeutig im Gegensatz zu anderen Hochglanz Darstellungen.
Wenn es also auf den Schein ankommt, dann gerne wo anders beginnen und bei authentisch landen.

20. November 2023 23:39 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Also, auf den Schein kommt es ja letztendlich schon an :-)
21. November 2023 06:30 Uhr: Von Alfred Obermaier an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Matthias, mit „Schein“ war hier der Eindruck von der Website gemeint und nicht die Lizenz (vulgo Schein) gemeint. Wir haben in Augsburg eine sehr attraktiv erscheinende Flugschule.
21. November 2023 20:47 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Danke dir!

Die Pünktchen bin ich aus der Arbeit so gewohnt - Sorry! ;-P

21. November 2023 20:54 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Alfred Obermaier

Hab sie freigeschalten. Ich hab ewig gesucht und zwar ein paar wenige Berichte gefunden - aber die die man findet, sind etliche Jahre alt.

21. November 2023 20:58 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube der Verweis auf eine Institution verringert Dein Risiko nicht. Vielleicht beim Papierkram. Am Ende geht es darum, ob Du mit der Person rechts 45h auf einem halben Quadratmeter verbringen kannst, ob sie Zusagen einhält und ob sie Dir was beibringt. Such eine Referenz für die Nase statt für die GmbH, verwende aber nicht zu viel Zeit mit der Suche, starte das Glücksrad und begib Dich schnellsmöglich in die Luft. Die 45h sind auch schnell vorbei, wenn man leidensfähig ist. Wenn man es nicht ist, bieten sich andere Hobbies an.

21. November 2023 21:12 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Alexander Callidus

Grundsätzlich ja, auch wenn es unter dem Strich wohl nur noch ein Verein ist, der dort in Frage kommen würde. Nur ein Verein von den sechs am Platz ansäßigen nimmt anscheinend noch Mitglieder auf und bildet aus.

Ich denke der Vorschlag eher hinzufahren als anzurufen ist definitiv sinnvoll, hab ich in Mühldorf und Landshut auch tatsächlich bereits gemacht. Aber erzählen können sie einem halt viel, deshalb hätte ich als zusätzliche Entscheidungsgrundlage und zur Untermauerung oder gegebenenfalls zur Entkräftung der "Werbeversprechen" trotzdem auch auch ein paar unabhängige Erfahrungsberichte gut gefunden, selbst wenn diese natürlich immer subjektiv sind.


  112 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang