Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2023: Von Philipp Tiemann an Alexander Gäthlich Bewertung: +7.00 [7]

Dass du ordentlich deine due diligence machen willst, ist ja löblich. Allerdings überschätzt du das mit den Erfahrungsberichten vielleicht auch etwas. Ein paar Gründe:

-solche Berichte sind etwas sehr Persönliches. Der eine kommt, was Flugschulabläufe etc. angeht eher so gut klar, der andere eher so.

-außerdem spielt der Faktor Glück eine große Rolle: welchen Fluglehrer man bekommt, Klarstand der Flugzeuge ist auch ein wenig Glückssache, etc.

-das Grundproblem ist eben gerade, dass viele Leute später dort charten wollen, wo sie den Schein gemacht haben. Daher werden sie, auch wenn Dinge schlecht waren, nicht so schlecht darüber reden. Daher fehlen oft kritische Berichte.

-vor allem aber: die meisten solcher Reviews werden noch während oder kurz nach Abschluss der Ausbildung geschrieben. Das Problem: ein so frischer PPLer weiß zu dem Zeitpunkt überhaupt gar nicht, was eine gute Flugschule / Ausbildung ist und was nicht. Das weiß man erst einige Jahre danach, wenn man erfahren hat, was man bei der Ausbildung alles nicht beigebracht bekommen hat. Bedenke, es geht nicht nur darum, den Schein zu bekommen, auch wenn es natürlich nur eine license to learn ist.

-und natürlich sind viele Berichte (v.a. im Internet) auch fake, oder zumindest aufgrund der Interesses des Schreibenden eingefärbt. Es ist eine kleine Branche.

19. November 2023: Von Alexander Gäthlich an Philipp Tiemann

Das ist mir alles durchaus bewusst und ich stimme dir auch zu, aber sich komplett ohne glaubhafte Erfahrungsberichte (und ich würde mal behaupten gerade in diesem Bereich gibts entweder reale oder - wie man sieht - gar keine) für irgendeinen Anbieter, sei es Flugschule oder Verein, zu entscheiden, bereitet mir einfach etwas Kopfweh. Letztendlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich viele Telefonate führen werde und die Entscheidung dann basierend auf dem ersten Eindruck und auf den Bedingungen der Theorie- und Praxisausbildung werde treffen müssen.

19. November 2023: Von Alexander Callidus an Alexander Gäthlich Bewertung: +2.00 [2]

Statt telefonieren würde ich unbedingt hinfahren und mit den Leuten reden. Vor Ort merkst Du sehr schnell, wo Du Dich wohlfühlen würdest.

Kommen die Unterschleißheimer Vereine in Frage?

21. November 2023: Von Alexander Gäthlich an Alexander Callidus

Grundsätzlich ja, auch wenn es unter dem Strich wohl nur noch ein Verein ist, der dort in Frage kommen würde. Nur ein Verein von den sechs am Platz ansäßigen nimmt anscheinend noch Mitglieder auf und bildet aus.

Ich denke der Vorschlag eher hinzufahren als anzurufen ist definitiv sinnvoll, hab ich in Mühldorf und Landshut auch tatsächlich bereits gemacht. Aber erzählen können sie einem halt viel, deshalb hätte ich als zusätzliche Entscheidungsgrundlage und zur Untermauerung oder gegebenenfalls zur Entkräftung der "Werbeversprechen" trotzdem auch auch ein paar unabhängige Erfahrungsberichte gut gefunden, selbst wenn diese natürlich immer subjektiv sind.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang