Dass du ordentlich deine due diligence machen willst, ist ja löblich. Allerdings überschätzt du das mit den Erfahrungsberichten vielleicht auch etwas. Ein paar Gründe:
-solche Berichte sind etwas sehr Persönliches. Der eine kommt, was Flugschulabläufe etc. angeht eher so gut klar, der andere eher so.
-außerdem spielt der Faktor Glück eine große Rolle: welchen Fluglehrer man bekommt, Klarstand der Flugzeuge ist auch ein wenig Glückssache, etc.
-das Grundproblem ist eben gerade, dass viele Leute später dort charten wollen, wo sie den Schein gemacht haben. Daher werden sie, auch wenn Dinge schlecht waren, nicht so schlecht darüber reden. Daher fehlen oft kritische Berichte.
-vor allem aber: die meisten solcher Reviews werden noch während oder kurz nach Abschluss der Ausbildung geschrieben. Das Problem: ein so frischer PPLer weiß zu dem Zeitpunkt überhaupt gar nicht, was eine gute Flugschule / Ausbildung ist und was nicht. Das weiß man erst einige Jahre danach, wenn man erfahren hat, was man bei der Ausbildung alles nicht beigebracht bekommen hat. Bedenke, es geht nicht nur darum, den Schein zu bekommen, auch wenn es natürlich nur eine license to learn ist.
-und natürlich sind viele Berichte (v.a. im Internet) auch fake, oder zumindest aufgrund der Interesses des Schreibenden eingefärbt. Es ist eine kleine Branche.