Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2023 17:46 Uhr: Von Johannes König an Alexander Gäthlich Bewertung: +1.00 [1]

bei mir in der Gegend (nordöstlich von München, Nähe Erding)

  • INflight Ingolstadt: Großer Vercharterer mit Ausbildungsmöglichkeit. Habe dort u. A. meinen FI(A) gemacht und war sehr zufrieden.
  • Fliegerclub Erding
  • Augsburg: Hier hats diverse Flugschulen und auch den Fliegerverein München. Ich war damals für ein Class Rating bei FS Geisenfelder und würde wieder hingehen.
  • Jesenwang: Der Platz ist etwas speziell mit 408 m Bahn, Flugschule vorhanden
  • Landhut: Mit Hausl'air ebenfalls eine große Schule vorhanden

In Oberschleißheim bildet meines Wissens leider kein Verein mehr ab initio zum PPL aus, daher fällt das für dich wohl raus (außer, du willst den Umweg übers Segelfliegen gehen). Mühldorf ist dann schon eher wieder etwas weiter weg.

Ich hatte es ja weiter oben schon erwähnt, als Antwort auf den ursprünglichen Fragesteller: Es macht Sinn, dort ausgebildet zu werden, wo man später auch chartern will.

19. November 2023 19:01 Uhr: Von Alexander Gäthlich an Johannes König

Vielen Dank für die Vorschläge Johannes - hab mich in letzter Zeit intensiv mit der Suche und Auswahl beschäftigt, deshalb sind die mir tatsächlich schon bekannt. Der Fliegerclub Erding wäre für mich " um die Ecke", aber der steht leider vor dem Ende da der Platz dicht gemacht wird. Augsburg und Ingolstadt sind mir offen gesagt zu weit. Bleiben also nur die beiden Flugplätze in Landshut und Mühldorf mit ihren Vereinen und Flugschulen, über die man aber eben leider so gut wie keine Erfahrungen und/oder Meinungen findet. Eben letzteres ist auch eher das Problem als die reinen Optionen. :-)

19. November 2023 20:10 Uhr: Von Joachim P. an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]
Gute Liste, da könnte man noch Roxta Air als neuen Player hinzufügen. Die sind im oberen Segment tätig (IR, FI, CPL, SET) daher für PPL vielleicht zu teuer. Aber es sind die Möglichmacher (Ownerflieger, Kompaktkurse, enge Betreuung usw).
Ich habe da letztes Jahr an 1,5 Tagen (inkl Prüfung) den IRI gemacht mit eigenem Flieger, mit null Stress und null Zusatzkosten. Ein Spezl von mir hat NVFR in einer Nacht gemacht (Roxta Spezialdeal für Landung um 23.30), eine Freundin IR mit der Vereinscessna... vielleicht die richtigen für "PPL in 6 Wochen" aber nicht für "PPL für 15.000 Eur". ;)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang