Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Avionik | Hattet Ihr das gestern auch ...?  
10. Oktober 2023: Von T. Magin 

Von Suedfrankreich bis kurz vor EDFE. GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, ... Interessanterweise nur die GNS. Die beiden iPads zeigten sich unberuehrt.

1 / 1

IMG_6110.jpg

10. Oktober 2023: Von Gottfried S....k an T. Magin

Servus!

Ich war zwar nicht in der Gegend unterwegs, aber frage, hast Du das AUGUR-tool bei Eurocontrol benutzt - meiner Abfrage nun heute, ist ein Satellitenausfall unwahrscheinlich. Tippe mal primär auf einen Buffer-Overflow auf Grund eines Software-Bugs oder voller Speicherkarten. Sekundär könnte ich mir Spannungsschwankungen seitens der LiMa als Ursache vorstellen. Verschwörungstheoretiker bin ich nicht, dafür gibt es andere im Forum zu Hauf.

:-)Gottfried

10. Oktober 2023: Von T. Magin an Gottfried S....k

Die Ausfaelle waren ueber einen Zeitraum von ca. 2h. Da halte ich mangelnde Satelliten-Verfuegbarkeit fuer eher unwahrscheinlich. Und das Augur Prediction Tool hat lt. AE-Briefing Pack keine Ausfaelle vorhergesagt.

10. Oktober 2023: Von Mich.ael Brün.ing an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ohne irgendetwas zum Hintergrund des Ausfalls sagen zu können, so gibt es doch eine Erklärung warum ein iPad oder ein Handy noch GPS-Empfang hat und das GNS nicht. Moderne Mobilgeräte können jegliches Satellitensystem verwenden, Navstar, Galileo, Glonass, Beidou. Würde also Navstar ("das" GPS) eine Störung haben, schalten die Mobilgeräte problemlos um. Ob das "alte" GNS das macht, glaube ich fast nicht, müsste aber ein Handbuch dazu ausgraben.

10. Oktober 2023: Von Timo Huber an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Gestern Nachmittag ähnliches erlebt.
Auf dem Weg von Calvi nach LSZF (Birrfeld, gleich neben Zürich), 1:50 alles perfekt funktioniert.
Die letzten 5 Minuten vor der Landung hatte ich mehrere Komplettausfälle der GNS430 und 530.
Nach deiner Meldung bin ich mir nun sicher, dass es kein Hardwareproblem im Flieger ist.

Auch schon mal gut zu wissen.

10. Oktober 2023: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

GPS-Jamming ist mittlerweile sehr verbreitet, ich erlebe es oft bei meinen Flügen und iPad/Android sind in den meisten Fällen unbeeindruckt.

10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an T. Magin

Sind das 430 oder 430W?

10. Oktober 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
430W

Thread Drift: Mir ist nur aufgefallen, dass Du im "GPSS"-Mode geflogen bist. Mit WAAAS-Navigatoren, Entegra und DFC90 (auch mein Setup) ist es vorteilhaft (und ausschließlich) im "NAV"-Mode zu fliegen, also für alle Flugphasen und alle Approaches.

10. Oktober 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy

Oh, ah, wusste ich nicht. Also im GPSS-Mode geht das ganz sahnig inkl. automat. Sequenzierung bis in‘s LPV-Final. Rein gefühlt das Maximum an Automation.

Gerade nochmal das DFC90-Handbuch gecheckt, da finde ich (nicht ganz unerwartet):

"In GPSS mode, the roll steering-capable GPS Nav-Com is driving the intercept angle and subsequent course tracking. It is generally a more accurate intercept and tracking mode to be in than Nav mode".

Was ist der Vorteil von NAV?

PS: Das DFC90-Manual ist voller Fehler, auch dieser Punkt ist falsch beschrieben. Das hat Avidyne auch bestätigt, und bei COPA findest Du viele Threads zu diesen Themen.

Kann Dir gern noch ein paar Tipps dazu geben, ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Tatsache ist, dass mit Entegra der DFC90 im NAV-Mode exakt so präzise fliegt, inklusive aller Holdingentries und Procedure Turns wie GPSS, inklusive der Berücksichtigung von Speed und Intercept Angle.
10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy
Im GPSS-Mode kann kein WAAS-Approach mit GP geflogen werden, nur LNAV.

Also mit Avidyne Entegra immer und alles ausschließlich im NAV-Mode fliegen!

Ich kann das morgen gern genau erklären, habe mich lange damit beschäftigt …
10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
(Hatte eben einen langen Post darüber auf dem iPhone getippt, wurde leider nicht gespeichert.)

Schreibe es morgen noch mal.
>>> In GPSS mode, the roll steering-capable GPS Nav-Com is driving the intercept angle and subsequent course tracking. It is generally a more accurate intercept and tracking mode to be in than Nav mode

Dieser Absatz trifft auf Installationen mit Entegra-PFD nicht zu, und Avidyne hat das auch bestätigt. Die Präzision ist absolut identisch, auch die Berücksichtigung von Speed und Interceptangle ist genau gleich.
Aus einer Antwort von Avidyne an mich, vor ein paar Jahren - vom Produktmanager des DFC90:

Are you observing some behavioral differences with the autopilot in NAV vs GPSS? (You shouldn't see any difference). GPSS is a legacy holdover for all those pilots who were used to that mode prior to the DFC90. There is no algorithmic difference between the two in the DFC90.
11. Oktober 2023: Von Yury Zaytsev an Achim H.

Aber warum ist das bei iPads so? Unterstützen sie neben GPS auch andere (europäische, russische, chinesische) Ortungsdienste? Oder haben sie einen Empfänger / Software, was besser gegen Jamming gewappnet ist?

11. Oktober 2023: Von Rockhopper Flyer an Yury Zaytsev Bewertung: +5.00 [5]
1. Neuere iPads unterstützen neben GPS auch GLONASS, Galileo und QZSS
2. iPads verwenden neben L1 auch L5
3. iPads zeigen auch bei größeren Ungenauigkeiten die Position weiter an, während ein zertifiziertes Gerät aussteigt. Drei Satelliten reichen ja für eine 2D-Anzeige, während das Flugzeug 5 braucht.
11. Oktober 2023: Von Mark Juhrig an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

auf https://egnos-user-support.essp-sas.eu/egnos-system/historical-system-status/monitored-gps-satellites kann man charts für unterschiedliche Tage abrufen.

Hier das Chart für den 9.10.2023. Keine Ahnung was "rot" bedeutet, da ich keine Legende gefunden habe. Aber man wird rot kaum für "alles OKAY" ausgewählt haben.

Wann genau waren die GPS-Afälle?

Hier das gleiche Chart für den 8.10.

11. Oktober 2023: Von Holgi _______ an Mark Juhrig Bewertung: -6.33 [12]
„Aber man wird rot kaum für "alles OKAY" ausgewählt haben.“

Warum nicht?
Grün ist doch die neue Verbotsfarbe.
11. Oktober 2023: Von Thomas R. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

1. Neuere iPads unterstützen neben GPS auch GLONASS, Galileo und QZSS
2. iPads verwenden neben L1 auch L5
3. iPads zeigen auch bei größeren Ungenauigkeiten die Position weiter an, während ein zertifiziertes Gerät aussteigt. Drei Satelliten reichen ja für eine 2D-Anzeige, während das Flugzeug 5 braucht.

4. Die GNSS-Chips selbst in billiger Commodity-Hardware sind einfach 30 Jahre weiter als der alte Schrott im 430er. Vergleich: 386er vs. z.B. Apple M2.

Btw, reichen nicht vier Satelliten für einen 3D-Fix? 5+ dann für RAIM.

Btw2, das Sentry Plus (ein Produkt von Foreflight, über das ich nicht meckere), hat übrigens ein WAAS-GPS und zeigt auf dem Display auch die Genauigkeit an. Die ist bei mir meistens bei einem Meter. Das ist schon ziemlich gut. Leider funktioniert es nur mit ForeFlight und nicht mit für VFR tauglichen Apps wie bspw. SkyDemon. Oh, doch gemeckert ;-)

11. Oktober 2023: Von Alexander Callidus an Achim H.

Das erleichtert mich etwas. In einem Zeitraum von über einem Jahr hatte 3 mal südlich von Lelystad das Garmin-GPS 496 keinen Satellitenempfang, Handy und Ipad funktionierten noch. Wenn ich nicht der einzige bin, brauche ich nicht eine Neuinstallation von Antenne, Kabel und GPS, sehr schön.

Ist wirklich Jamming im Sinne von "ein staatlicher Akteur oder ein extrem hochqualifizierter nichtstaatlicher möchte nicht, daß dieses Gebiet per GPS angesteuert werden kann" ein relevantes Phänomen? In der Ukraine, über Gaza und in Nordisrael kann ich mir das vorstellen...

11. Oktober 2023: Von Christoph Stock an T. Magin
Was für ein Gerät ist das im Staunetz auf der Co Seite ?
11. Oktober 2023: Von Holgi _______ an Alexander Callidus
Bei den Amis wurde ein LKW per GPS vom Arbeitgeber überwacht.
Weil der Fahrer etwas verbergen wollte, hat er sich einen GPS Jammer gekauft und im LKW installiert.
Rausgekommen ist das, weil der LKW irgendwann auf einem Parkplatz am Flughafen stand und rund um den Flughafen den GPS Empfang gestört hat.
11. Oktober 2023: Von T. Magin an Christoph Stock
ADL-130 mit monströsem Akku, der ganz locker 20h macht. Eines der früheren Geräte von Sebastian Golze. Klobig, aber rocksolid im Betrieb.
11. Oktober 2023: Von T. Magin an Mark Juhrig

"Wann genau waren die GPS-Afälle?"

12:00Z, plus/minus - passt gut.

39 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang