Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
430W
10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an T. Magin

Thread Drift: Mir ist nur aufgefallen, dass Du im "GPSS"-Mode geflogen bist. Mit WAAAS-Navigatoren, Entegra und DFC90 (auch mein Setup) ist es vorteilhaft (und ausschließlich) im "NAV"-Mode zu fliegen, also für alle Flugphasen und alle Approaches.

10. Oktober 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy

Oh, ah, wusste ich nicht. Also im GPSS-Mode geht das ganz sahnig inkl. automat. Sequenzierung bis in‘s LPV-Final. Rein gefühlt das Maximum an Automation.

Gerade nochmal das DFC90-Handbuch gecheckt, da finde ich (nicht ganz unerwartet):

"In GPSS mode, the roll steering-capable GPS Nav-Com is driving the intercept angle and subsequent course tracking. It is generally a more accurate intercept and tracking mode to be in than Nav mode".

Was ist der Vorteil von NAV?

10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an T. Magin
PS: Das DFC90-Manual ist voller Fehler, auch dieser Punkt ist falsch beschrieben. Das hat Avidyne auch bestätigt, und bei COPA findest Du viele Threads zu diesen Themen.

Kann Dir gern noch ein paar Tipps dazu geben, ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Tatsache ist, dass mit Entegra der DFC90 im NAV-Mode exakt so präzise fliegt, inklusive aller Holdingentries und Procedure Turns wie GPSS, inklusive der Berücksichtigung von Speed und Intercept Angle.
10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy
Im GPSS-Mode kann kein WAAS-Approach mit GP geflogen werden, nur LNAV.

Also mit Avidyne Entegra immer und alles ausschließlich im NAV-Mode fliegen!

Ich kann das morgen gern genau erklären, habe mich lange damit beschäftigt …
10. Oktober 2023: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
(Hatte eben einen langen Post darüber auf dem iPhone getippt, wurde leider nicht gespeichert.)

Schreibe es morgen noch mal.
>>> In GPSS mode, the roll steering-capable GPS Nav-Com is driving the intercept angle and subsequent course tracking. It is generally a more accurate intercept and tracking mode to be in than Nav mode

Dieser Absatz trifft auf Installationen mit Entegra-PFD nicht zu, und Avidyne hat das auch bestätigt. Die Präzision ist absolut identisch, auch die Berücksichtigung von Speed und Interceptangle ist genau gleich.
Aus einer Antwort von Avidyne an mich, vor ein paar Jahren - vom Produktmanager des DFC90:

Are you observing some behavioral differences with the autopilot in NAV vs GPSS? (You shouldn't see any difference). GPSS is a legacy holdover for all those pilots who were used to that mode prior to the DFC90. There is no algorithmic difference between the two in the DFC90.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang