Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Flugzeugaufbereitung  
19. Juni 2023 14:34 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +9.00 [9]
Ich hatte am Wochenende einen Aufbereiter an mein Flugzeug gelassen. Das ist das Ergebnis.


https://www.high-gloss-aircraft.de/


19. Juni 2023 14:42 Uhr: Von Michael Huber an Wolff E.

Hat es (viel) Dreck gemacht ? Mein Hallenbesitzer hatte damals Bedenken dass alles schmutzig wird.

Wurden auch Lack-Abplatzungen behandellt und wie zufrieden bist du insgesamt mit allem ?

19. Juni 2023 14:49 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Das Polieren und Versiegeln hatte keinen Dreck gemacht. Das Lackieren von den Rissen und vorherige Spachteln und schleifen allerdings schon. Da wir aber Einzelboxen pro Flugzeug haben, ist nur mein Hangar "versaut", wobei er vorher schon eher "nicht so schön" war.

Und ja, bin zufrieden.

19. Juni 2023 14:58 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Sieht super aus. Größenordnung der Kosten?

19. Juni 2023 14:59 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Großes Flugzeug, Piper Aztec, Länge 10,53 m und Spannweite rund 11,30 m, große Zelle und echter 6 Sitzer (Diese Info für die, die mit so einem alten und seltenen Flugzeug nix anfangen können). Ein paar Lackierarbeiten und polieren, Keramikversiegelung alles zusammen incl Übernachtung/Anfahrt rund 2800 Euro. Er hat Samstag und Sonntag durch gearbeitet. Kommunikation ist auch gut.

19. Juni 2023 15:18 Uhr: Von Jan R.oth an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Super Ergebnis! Auf das die Politur den „alten“ Spitznamen: der Schnelle Wolff wiederbelebt ;-)

fly fast, land soft
19. Juni 2023 15:23 Uhr: Von Wolff E. an Jan R.oth

... den „alten“ Spitznamen: der Schnelle Wolff wiederbelebt....

Das bleibt wohl Wunschdenken :-)

19. Juni 2023 15:24 Uhr: Von Jan R.oth an Wolff E.
vielleicht das Flächenprofil flach dängeln;-)
Im Beulen beseitigen scheint der Aufbereiter ja auch fit zu sein.
19. Juni 2023 15:25 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Absolut. Selbst komplette Neulackierung (mit oder ohne Ausbeulen) bringt bei der Speed bei diesen klassischen Blechfliegern der Erfahrung nach genau null Knoten.

19. Juni 2023 15:27 Uhr: Von Jan R.oth an Philipp Tiemann
Leider ja. Wie hat mir in KOSH mal wer bestätigt, Ratio polish/flying hours 20h/1h … Aber Optik zählt auch ;-) sieht einfach schneller aus
19. Juni 2023 15:30 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke. Werde ich mir dann auch mal überlegen. Sieht wirklich super aus.

19. Juni 2023 16:06 Uhr: Von Christian Rohde an Wolff E.
Hallo Wolff,

Wir hatten die B und die machte wirklich 176 kts bei 75% in 7-8000 ft. Ich finde das ist ziemlich flott wenn man bedenkt, wo man damit überall rein kann ( ok Aerostar ist eine andere Liga) und was man da reinladen kann.
Von daher muss das Profil genauso bleiben wie es ist und wenn mal einer stehen bleibt ist das nicht dramatisch.
Wirklich schicker Flieger!
19. Juni 2023 16:28 Uhr: Von Wolff E. an Christian Rohde Bewertung: +2.00 [2]
Ja. Das schafft meine auch. Aber 120 Liter fuel flow sind dann eine andere Hausnummer. Die Aerostar hat da andere Wette gebracht (ca 220kn). Aber man wird halt älter...

Ich habe heute 12 GAMI Düsen bestellt, mal sehen, was die noch verbessern. Ich rechne immer mit 90 Liter/HRS bei 150 kn. Aber schleppen kann die Aztec wirklich viel bzw sie ist sehr robust und easy top fly....
19. Juni 2023 16:52 Uhr: Von Christian Rohde an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Die B hat ja die Vergasermotoren die haben wir eher so nach Gefühl geleant. Der grosse Vorteil die hatte durch das niedrige Leergewicht ein top Leistungsgewicht, die ging richtig los....
19. Juni 2023 16:53 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.
Können Gami-Düsen die Leistung verbessern?
Oder welche andere Maßnahme kann das?
Meine M20J liefert auch nicht die Airspeeds, von denen andere User so erzählen. Frage mich, ob das an meinem Motor/Prop/Zelle liegt oder daran, dass andere halt übertreiben mit ihren Angaben.
Mein bisheriges Verständnis ist das, das ein gutgewarteter Motor eigentlich zeit seines Lebens die gleiche Leistung bringt. Warum auch nicht, wenn Zündzeitpunkt, Luftfilter, Schmierung, usw dank Wartung gleich bleiben. Und beim Prop, gibt es da Alterungserscheinungen? Wohl kaum, oder?
19. Juni 2023 17:24 Uhr: Von Timm H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Marcel (high-gloss-aircraft) hat meinen Flieger letzten Herbst gemacht. Bin ebenfalls sehr zufrieden!
Klare Empfehlung!

19. Juni 2023 18:33 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
GAMI bringen nicht mehr Leistung, sie sind nur auf jeden einzelnen Zylinder abgestimmt und erreichen zum selben Peak, was zu einem ruhigen Lauf führt.
19. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Gründe, warum Flugzeuge ihre Handbuch-Speeds nicht erreichen, nach Bedeutung geordnet:

-Speedraubende Mods (vor allem Aftermarket-Props, aber auch fehlende Fairings, Extra-Antennen)

-Leute die das Power Setting des Handbuchs nicht einstellen können

-Leute, die die Bedingungen des Handbuchs nicht herzustellen wissen

-Leute die den Airspeed Indicator nicht ablesen und die TAS berechnen könnnen

-falsch anzeigende Airspeed Indicator

-schiefe Flugzeuge/Steuerflächen

-etwas sehr optimistische Angaben im Handbuch

-Dreck am Flieger

19. Juni 2023 20:13 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [3]

"Großes Flugzeug, Piper Aztec, Länge 10,53 m und Spannweite rund 11,30 m, große Zelle und echter 6 Sitzer (Diese Info für die, die mit so einem alten und seltenen Flugzeug nix anfangen können)."

Ich vermute, die meisten hier kennen den Typ mittlerweile von Sylt - nach "Aufbereitung" in orange.

19. Juni 2023 20:41 Uhr: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Das war Berlin
19. Juni 2023 21:23 Uhr: Von Marcel Winkler an Timm H.
Vielen Dank Timm mich freut es das du zufrieden bist.
19. Juni 2023 21:24 Uhr: Von Marcel Winkler an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]
Vielen lieben Dank Herr Erhardt, mich freut es zuhören das Sie zufrieden sind und wünsche ganz viel Spaß mit dem frisch versiegeltem Flugzeug.
19. Juni 2023 21:50 Uhr: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
-Leute die den Airspeed Indicator nicht ablesen und die TAS berechnen können

Philipp, da kenne ich auch einige, die TAS und IAS nicht unterscheiden können. Die meckern nur, der Flieger wäre zu langsam. Klar, IAS in 7500 ft ist nun mal niedriger als TAS.
19. Juni 2023 21:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jan R.oth

zumindest hat er die nieten nicht vorher geflext...hätte bestimmt 2 knoten mehr gebracht....

19. Juni 2023 22:18 Uhr: Von Christian Rohde an Wolff E.
Aus dem Grund hat die Turbo Aztec dann in FL250 die Schallmauer mit 200 kts durchbrochen. Die konnte bis FL 300...

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang