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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juni 2023 16:28 Uhr: Von Wolff E. an Christian Rohde Bewertung: +2.00 [2]
Ja. Das schafft meine auch. Aber 120 Liter fuel flow sind dann eine andere Hausnummer. Die Aerostar hat da andere Wette gebracht (ca 220kn). Aber man wird halt älter...

Ich habe heute 12 GAMI Düsen bestellt, mal sehen, was die noch verbessern. Ich rechne immer mit 90 Liter/HRS bei 150 kn. Aber schleppen kann die Aztec wirklich viel bzw sie ist sehr robust und easy top fly....
19. Juni 2023 16:52 Uhr: Von Christian Rohde an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Die B hat ja die Vergasermotoren die haben wir eher so nach Gefühl geleant. Der grosse Vorteil die hatte durch das niedrige Leergewicht ein top Leistungsgewicht, die ging richtig los....
19. Juni 2023 16:53 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.
Können Gami-Düsen die Leistung verbessern?
Oder welche andere Maßnahme kann das?
Meine M20J liefert auch nicht die Airspeeds, von denen andere User so erzählen. Frage mich, ob das an meinem Motor/Prop/Zelle liegt oder daran, dass andere halt übertreiben mit ihren Angaben.
Mein bisheriges Verständnis ist das, das ein gutgewarteter Motor eigentlich zeit seines Lebens die gleiche Leistung bringt. Warum auch nicht, wenn Zündzeitpunkt, Luftfilter, Schmierung, usw dank Wartung gleich bleiben. Und beim Prop, gibt es da Alterungserscheinungen? Wohl kaum, oder?
19. Juni 2023 18:33 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
GAMI bringen nicht mehr Leistung, sie sind nur auf jeden einzelnen Zylinder abgestimmt und erreichen zum selben Peak, was zu einem ruhigen Lauf führt.
19. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Gründe, warum Flugzeuge ihre Handbuch-Speeds nicht erreichen, nach Bedeutung geordnet:

-Speedraubende Mods (vor allem Aftermarket-Props, aber auch fehlende Fairings, Extra-Antennen)

-Leute die das Power Setting des Handbuchs nicht einstellen können

-Leute, die die Bedingungen des Handbuchs nicht herzustellen wissen

-Leute die den Airspeed Indicator nicht ablesen und die TAS berechnen könnnen

-falsch anzeigende Airspeed Indicator

-schiefe Flugzeuge/Steuerflächen

-etwas sehr optimistische Angaben im Handbuch

-Dreck am Flieger

19. Juni 2023 21:50 Uhr: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
-Leute die den Airspeed Indicator nicht ablesen und die TAS berechnen können

Philipp, da kenne ich auch einige, die TAS und IAS nicht unterscheiden können. Die meckern nur, der Flieger wäre zu langsam. Klar, IAS in 7500 ft ist nun mal niedriger als TAS.
19. Juni 2023 22:18 Uhr: Von Christian Rohde an Wolff E.
Aus dem Grund hat die Turbo Aztec dann in FL250 die Schallmauer mit 200 kts durchbrochen. Die konnte bis FL 300...
19. Juni 2023 22:26 Uhr: Von Wolff E. an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]
Da war die Aerostar bei 260 kn

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