Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Armband-Uhr für Piloten?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

28. April 2023: Von Gottfried S....k an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred!

Touchée - ich will Dir nicht erwidern aber ich muss es trotzdem, mein Freund ;-) Die genannten 1-Minute-Turns und Co. sind aber ohne Rolex und Co.am Handgelenk bewerkstelligbar - Borduhr und Wendezeiger sind auf der MEL, weltweit. Und ein GPS, wenn auch ohne Moving-Map, quasi Standard, auch im FAA-Land und dort muss zumindest eine Uhr im Panel sein ...

Ich bin aber verwöhnt, Garmin 1000 oder G3X, LX9000, also stellt sich die Frage nicht wirklich ...bei der PT17, naja, aber Abrechnung via Hobbs, Flugzeiten fürs Flugbuch sind nicht minutengenau, but who cares ...

VG,

Gottfried

29. April 2023: Von Hubert Eckl an Christopher Neuhaus

ass so etwas banales wie das Thema Armbanduhr derart die Gemüter erhitzt.

Das ist nicht banal. So etwas ist "Prestige" zu nennen - oder eben nicht. "Schaut her! Eine Rolex! Hab was erreicht, Ihr Loser!" Armbanduhren sind der einzig bürgerlich akzeptierte Männerschmuck am Körper zu tragen. Siegelringe und Goldkettchen sind was für Rotlicht-Blaulicht. Zum Leidwesen von Mercedes analog mit Autos. Eine "Aufgepimpte Mercedeskarre von AMG" ist sowas von Proll geworden...

Zum Thema Uhren: Fast schon Rangabzeichen des Managment gehen von Breitling Colt über Omega Speed Master über IWC Portofino bis hin zur Krönung der Vorstandsuhr die goldenen großen Glashüttenzwiebel... Insidererkennungszeichen... Was gar nicht geht und jedes Bewerbungsgespäch killt: Eine goldene Rolex, womöglich nicht mit Diamanten... :-))

29. April 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Zum Leidwesen von Mercedes analog mit Autos. Eine "Aufgepimpte Mercedeskarre von AMG" ist sowas von Proll geworden...

Naja - der gepimpte AMG entsprich bei Uhren ja auch eher einer Richard Mille oder zumindest einer Gold-Rolex mit Brillianten.

Meine Lieblingsfliegeruhr (mit Abstand): https://www.sinn.de/de/Modell/NaBo_56-----8.htm

Armbanduhren finde ich zum praktischen Fliegen (jenseits des Aufschreiben der Startzeit) eher unpraktisch, weil man für 2-Min-Kreise oder das Timen von Holdings entweder die Hand am Yoke/Stick für meinen Geschmack sehr komisch halten muss, oder die Uhr ungewohnt an das rechte Handgelenk machen. (Oder - was wahrscheinlich alle machen, die ernsthaft mit mechanischer Stoppuhr fliegen - sie vom Arm abnehmen und and Klemmbrett wickeln ;-) )

30. April 2023: Von Alfred Obermaier an Gottfried S....k Bewertung: +4.00 [4]

Gottfried, Dein E'inwand in allen Ehren.
Aus Dir spricht die Erfahrung eines Piloten der ständig auf (s)einem Flugzeug fliegt und es in-und auswendig kennt. Genauso lesen sich auch die Beiträge der Flugzeug Eigner oder Vielflieger.

Vielleicht ist Dir die Welt eines FI etwas fremd. Am Tag 3 unterschiedliche Schulflugzeuge mit unterschiedlichem Equipment. Wo war beim Tiefdecker / Hochdecker gleich wieder die Borduhr?, allein die Suche lenkt mich ab und verschwendet Zeit. Da schaue ich wirklich lieber auf meine Armbanduhr, drücke den Timer oder stelle die Lünette ein. GMT und local sind ohnehin eingestellt.

30. April 2023: Von Thomas R. an B. S. Bewertung: +6.67 [7]

Ich halte es für übliche Tradition eine Armbanduhr im Flug dabei zu haben, alleine schon aus Redundanzgründen. Klar kann das auch eine abgeranzte Billiguhr auf dem Klemmbrett sein, aber irgendeine autarke Uhr halte ich auf jeden Fall für Bestandteil einer ordentlichen Flugdurchführung. Es mag sein, dass man die nie wirlich braucht, aber wenn, dann kann das bis zu Leben retten und dafür sind dann die paar Euro für ne Billige egal.

Bei solchen Postings empfehle ich stets den Wurstbrot-Test, um festzustellen, ob es sich nicht vielleicht doch um BS (sorry!) handelt. Nun denn:

Ich halte es für übliche Tradition ein Wurstbrot im Flug dabei zu haben, alleine schon aus Redundanzgründen. Klar kann das auch ein abgeranztes Wurstbrot auf dem Klemmbrett sein, aber irgendein autarkes Wurstbrot halte ich auf jeden Fall für Bestandteil einer ordentlichen Flugdurchführung. Es mag sein, dass man das nie wirlich braucht, aber wenn, dann kann das bis zu Leben retten und dafür sind dann die paar Euro für ein Billiges egal.

30. April 2023: Von Willi Fundermann an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ausgewogener, sehr zielführender Kommentar, Benjamin wird damit sicher zufrieden sein! Seine ursprüngliche Frage ist ja nun ausführlich beantwortet. Herzlichen Dank!

30. April 2023: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: -0.33 [2]

Ausgewogener, sehr zielführender Kommentar, Benjamin wird damit sicher zufrieden sein! Seine ursprüngliche Frage ist ja nun ausführlich beantwortet. Herzlichen Dank!

Ich möchte Dir ja nicht zu nahetreten, lieber Willi, aber ich vermute, dass Deine Laune mit Wurstbrot auch etwas besser wäre ;-)

13. Juli 2023 11:54 Uhr: Von Benjamin A. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die vielen Beiträge, übrigens!

Ich wollte abschließend nur kundtun, dass ich mich für die Garmin Aviator Smartwatch - D2™ Air X10 entschieden hatte.

Diese kann mit einem Handgriff auf UTC umgestellt werden und die Flüge per GPS tracken, sogar rudimentär navigieren, die Zeiten der bürgerlichen Dämmerung anzeigen usw.

Kann ich empfehlen und macht Spaß :-)

13. Juli 2023 12:00 Uhr: Von Holgi _______ an Benjamin A. Bewertung: -1.67 [2]
Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?
13. Juli 2023 14:02 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [7]

"Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?"

Ja, aber nur für Flüge im Luftraum ab FL400 und höher.


  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang