Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR-Route durch Belgien  
22. Juli 2022: Von Simon --- 

Moin zusammen,


hat jemand einen Tipp (oder gibt es schon einen Thread? Mit der Suchfunktion nichts aktuelles gefunden) wie man am besten VFR durch Belgien kommt von Norddeutschland (EDHS/Stade) in die Normandie/Bretagne? Der kürzeste Weg ginge ja durch die Niederlande (unproblematisch) und dann durch Belgien (das Bisschen Luft, das nicht Luftraum C ist, ist EB-R). Eh ich eine Stunde lang in 500-900ft AGL rumhantiere, fliege ich lieber außen rum um Belgien.

Bei EuroGA meint der ein oder andere, am einfachsten ist es etwas höher zu fliegen (FL080+) um ganz durch C zu fliegen, das wäre in Belgien recht einfach (entsprechendes Wetter vorausgesetzt). Hat das hier mal jemand gemacht - funktioniert das zuverlässig?

Danke und schönen Abend,

Simon

22. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Simon ---

Du kannst vollkommen entspannt eine gerade Linie von Norddeutschland nach Oostende ziehen. Allerdings mußt Du schon genau den Strich fliegen und 1-2 Abweicheungen um 1-2° war schon drin. Flughöhe irgendwas zwischen 1500ft und 3000ft. Dort und nur dort erreichst Du kontrollierten Luftraum, da erbittest Du Durchflug nach Calais und das war's. Die Frequenz ist immer noch leicht zu merkende 120,6. Danke an Lutz, der mir damals die Angst vor dem belgischen Luftraum genommen hatte.

Gerade nochmal nachgesehen: der Luftraum ist immer noch so, daß Du nur südlich von Schiphol bleiben mußt, der Rest ist unproblematisch




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




Bildschirmfoto2022-07-22um22.21.58.png
Image | 7.0 mb | Details






22. Juli 2022: Von Simon --- an Alexander Callidus

Stark. Danke!

22. Juli 2022: Von Tim Slomp an Simon ---

Von Stade nach VOR COA. Dann die Küste entlang. CTR Oostende ist mit Koksijde gekoppelt. Crossing Clearance fragen "request to follow the coastline to DUNKY", klappt in de Regel. England ist dann zum greifen nah. Alternativ im Wochenende Stade-VOR NIK - VOR BNE. Bei Dutchmil fragen ob Deelen und Gilze-Tijen aktiv sind. Dann Antwerpen umrunden, oder Crossing Clearance von EKERE nach VOR NIK fragen.

23. Juli 2022: Von Sebastian M. an Simon ---

Hey Simon,

wenn Du funken kannst, und auch einhältst, was Du mit den Controllern ausdealst ist Belgien überhaupt kein Problem.

Selbst ein Sightseeing-Routing durch Brüssel in Sichtweite vom Atomium ist mir schon mehrfach approved worden (auch vor Corona).

Wenn irgendeine CTR oder anderer freigabepflichtiger Luftraum "im Weg" ist - fragen und Durchflug genehmigen lassen.

Belgisches FIS / ATC habe ich bisher immer als sehr freundlich und gut verständlich erlebt.

Wenn Du dich also generell sicher fühlst im Kontakt mit ATC - einfach machen...

23. Juli 2022: Von Andreas Trainer an Simon ---

Hi Simon,

naturgemäß komme ich von meiner Homebase am Chiemsee nicht soo oft durch Belgien, aber 3 x war es dann doch.

Immer auf dem Weg nach England, nie war es ein Problem.

Die coolste Freigabe war: "fly EXACTLY 7.000 Feet". (könnte auch FL70 gewesen sein, egal). Die Betonung des Lotsen bei der Freigabe war absolut auf dem Wort EXACTLY. Hatte ich so noch nie gehört ...

Guten Flug!

Andreas

23. Juli 2022: Von Jörn G. an Simon ---

Sind im Juni VFR von Nordhorn nach Goodwood in UK geflogen, war gar kein Problem.

Routing: EDWN UCEDE TENLI NEPTU INKET VICOT DENUT RUBUT OTGUV MOTOX LYD SFD TELTU EGHR

Im Höhenband 3000ft-4500ft hat man da freie Bahn. Mit kleinen Schlenkern kann man auch gut deutlich tiefer fliegen. Auf dem Rückflug waren wir wegen Wolken so in 2000ft unterwegs.

Einzig vor RUBUT ist die EB-R25 und danach die EB-R24B zu kreuzen. Dazu bei Koksijde Approach 121.055 reinrufen und die erteilen einem die Durchflugfreigabe. Ging sowohl gut am Wochenende als auch Werktags.

Ist wohl der An- bzw. Abflugsektor für die Militärmaschinen nach Koksijde, also wohl nur sehr begrenzt genutzt.

Viel Spass

23. Juli 2022: Von Lutz D. an Simon ---
Über den Autorouter Telegram Bot kannst Du auch über das Kommando „Airspace Belgium“ sehr schön die tagesaktuelle militärische Flugplanung und belegte Lufträume abrufen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Strickmuster des belgischen Luftraums dient nur zur Verwirrung von russischen Bombern, man kann VFR im Einvernehmen mit FIS (wochentags auch sehr gut bei den militärischen Kollegen von Belga Radar) Kreuz und Quer das Land durchfliegen.
24. Juli 2022: Von Jörn G. an Simon ---

Hab nun auch ein Video vom FLug EDWN-EGHR hochgeladen mit ATC für die entsprechenden Einleitungs- und Crossing-Calls:

https://youtu.be/nmXsxsa6SX0

Vielleicht hilft es.

28. Juli 2022: Von Simon --- an Jörn G. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,


Nochmals danke an alle für die zahlreichen Tipps. Der Flug ist für den Spätsommer ("wenn wir mal ein langes WE Zeit haben") vorgemerkt. Funken kriegen wir hin und Höhe einhalten dank Autopilot auch, sollte demnach machbar sein. Tatsächlich ist der Luftraum ja wohl, wenn man weiß, wo man zu schauen hat, nicht ganz so chaotisch wir er auf den ersten Blick aussieht.

Das Ziel ist übrigens LFOS (ehem. Camp Lucky Strike). War lange per NOTAM nur für dort stationierte Flugzeuge offen, jetzt wieder für alle. Ich war schon mehrfach per PKW dort - der Flugplatz hat eine sehr interessante Vergangenheit die heute vergleichsweise unbekannt ist. Es sind noch Reste der amerikanischen Rollwege usw. im angrenzenden Schlossgarten und den umliegenden Bauernhöfen sichtbar, sowie die nicht mehr im Betrieb befindliche befestigte Landebahn die von den Nazis beim Rückzug sabotiert und von den Amerikanern geflickt wurde.

Gruß

Simon

31. Juli 2022: Von Adrian Weiler an Simon ---

Bin mehrfach außerhalb B auf FL 60 - 90 gestiegen (D, GB, F, NL) und habe noch vor der Grenze bei Brussels Information CVFR Direct längs VOR, IFR Waypoints erfragt. Aktiver Flugplan hilft. Die Radar-Controller waren stets sehr freundlich.
Oder tief mit Sightseeing: z.B. in 2200 ft via Maastricht TMA - dem Albert Kanal folgen (Vorsicht: Segelflug in Diest) - Antwerpen CTR - Oostende TMA, dort Steigflug zu Untergrenzen London A vor Kanalüberquerung.
Oder Richtung F die Ardennen (viele militärische Sperrzonen, oft Staubewölkung) sehr entspannt via Luxemburg umfliegen


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang