Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | IFD440 als pin-kompatibler Ersatz für GNS430W  
4. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch 

Das IFD440 wird bekanntlich als moderner und obendrein pin-kompatibler Ersatz für das GSN430W beworben.

Kurz ein paar Fragen wie weit das geht:

1. Am GNS ist auch das EDM830 angeschlossen. Kann ein IFD dessen SIgnale verarbeiten? Da serielle Schnittstelle würde ich mal vermuten - ja, oder?

2. Am GNS430 ist ein FS210 angeschlossen. Kann das IFD440 damit umgehen? Ich vermute, die FPL-Übergabe ist obsolet, da das IFD dies m.W. out-of-the-box beherrscht. Was aber ist mit der AHRS-Funktion ? Auf FF bekommt man damit synthetic vision

3. Ist ein Mischbetrieb GSN430W plus IFD440 möglich? Denkbar wäre eben auch, ein IFD als GPSNAVCOM1 und das vorhandene GNS430 als GPSNAVCOM2 zu behalten

4. Habe ich was vergessen?

5. Die Ansteuerungsfunktionen für A/P etc. dürften ja wirklich 1:1 sein

P.S.: wir haben ein 430W falls das eine Rolle spielt.

4. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch

Sicher weiß ich nur:

3. Ja, das ist kein Problem, aber du verlierst das "Crossfill"-Feature, musst also den Flugplan einzeln in beide Geräte eingeben. Auch der "keyboard convenience mode" geht dann natürlich nicht: Wenn Du ein Datenfeld (Frequenz, Waypoint) auf einem IFD antippst geht am jeweils anderen ein QWERTY Keyboard auf. Wirklich sehr praktisch.

4. Mit der IFD100-App (kostenlos) hast Du praktisch ein "drittes" IFD auf dem iPad. In der IFD100-App kannst Du etwa zuhause einen Flugplan eingeben, dieser synct sich dann im Flugzeug automatisch mit dem eingebauten IFD. Das IFD hat auch eine einfachere Form von Synthetic Vision, die auch auf IFD100 angezeigt wird. Die App kann, sofen das iPad auch mit Bluetooth mit dem Headset oder dem Audiopanel verbunden ist auch den Top of Descent akustisch per "Chime" anzeigen (sonst nur visuell).

5. Alle Autopiloten, die mit dem 430W funktionieren gehen auch mit dem IFD.

Zu Stand-by-AHRS: Habe ich vom ADL190 per GDL90 auf dem iPad.

PS: Wenn möglich würde ich zeitnah das zweite GNS430W verkaufen und ebenfallls durch ein IFD440 ersetzen.

4. Juli 2022: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich hatte seinerzeits mein GNS530 non WAAS gegen eine IFD540 getauscht. Alle Funktionen blieben erhalten und das IFD ist, wenn man den Flieger nicht verscheiden verchartet, dasx bessere Gerät. Es hat einen Touchscreen und bietet die Möglichkeit, nach wie vor alles einzudrehen. Wie Alexis schon schriebt, verliet man den Crossfil. Aber das sollte kein echter Beinbruch sein. Das IFD ist gerade in VFR Bereoch sehr deutlich dem GNS überlegen, da man mit einem Tastendruck die Lufträume und deren Ausfehnung weiß. Die keline BT Tastatur und das man ein weiteres GPS auf dem iPad hat sind auch deutlich Vorteile. Da du bereits ein WAAS GPS hast, muss auch kein neues Antennenkabel/Antenne mehr montiert werden. Sollte alles innerhalb einer 1 Stunde umgesteckt und programmiert sein.

4. Juli 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

EDM830 sollte funktionieren, FS210 nicht (das verwendet ein proprietäres Protokoll).

Bezüglich des FPL-Transfers muss man das Kleingedruckte von Avidyne genau lesen: Das IFD kann BT und Wifi out of the Box, macht es aber nicht.
Dafür muss man extra Geld an Avidyne bezahlen (das ist genau so, wie das Garmin GTN750 auch Jeppesen Charts und TAWS-B out of the box kann, aber ohne extra Geld nicht macht).

4. Juli 2022: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich habe ein EDM740, das geht einwandfrei mit dem IFD 540.

4. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Danke für die schnellen Antworten.

Variante 1 ist tatsächlich, das GSN430 gegen IFD zu tauschen; in diesem Fall müsste alles identisch laufen - Ausnahme das FS210

Variante 2 wäre, das vorhandene GNS430 zum GPSNAVCOM2 zu machen und zu behalten; das crossfill wäre mir jetzt sehr wichtig.

Ich bin aber nur selten mit diesem Feature geflogen und bin mir gar nicht mehr so sicher ob das ein "must-have" ist.

Hinzu käme, daß man dann 2 Karten-ABos pflegen muss

4. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Theoretisch stimmt das - aber bei allen Installationen, die mir bekannt sind hat man WIFI und BT ohne Aufpreis bekommen, teilweise sogar das BT-Keyboard. Muss man aushandeln.

Ja, die Abos für ein 430W+IFD440 sind sicher teurer als 2xIFD440

4. Juli 2022: Von Theo Voss an Charlie_ 22

(Antwort nur zufällig an den Letzten)

Wifi&BT hängt am im IFD hinterlegten Callsign. Ändert man das, fliegen Wifi&BT raus. Mail an den Support mit dem Hinweis auf Kennzeichenwechsel und freundlicher Bitte, ein neues "File" zu schicken. Das dann auf USB-Stick ziehen und im Maintenance Mode installieren. Sollte ohne Probleme gehen. BT Tastatur kannst du dir auch zuschicken lassen, gratis, wenn du nett fragst.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang