Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AustroControl - ja geht’s noch?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

29. Mai 2022: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Da werden zwei Welten gemischt und das macht die Geschichte unübersichtlich. Wo gibt's das denn noch in EASA-Land?

Österreich ist Pionier innerhalb der EASA, solche pragmatischen Verfahren werden dort seit Jahren angedacht.

29. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P.

Ich hab's im AR wie angegeben eingetragen und es wurde erfolgreich validiert. Allerdings hab ich den FP noch nicht abgeschickt.

29. Mai 2022: Von T. Magin an T. Magin

@Jan Brill: zu dem Verfahren, seiner Historie und Zukunftsfähigkeit würde ich mich sehr über einen Artikel, sagen wir Anfang nächsten Jahres, freuen. Bis dahin sollte sich Erfahrung angesammelt haben.

29. Mai 2022: Von Alexander Patt an Charlie_ 22
„Habe mir das IFR-Briefing vo Cannes noch mal angesehen: 2 Seiten mit Bildern, bestätigen, fertig. Man kann das dasnn ausdrucken und bekommt eine Bestätigung per eMail.“

Die man gegebenenfalls ebenso vorzeigen muss…
Sich mit den lokalen Verfahren vertraut machen kann nun wirklich nicht schaden; der Aufwand ist üblicherweise überschaubar.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Ja, natürlich. Und wenn der Aufwand "überschaubar" ist, dann ist das auch ok. Das 40-seitige Briefing halte ich nicht für geeignet. Aber das geht wohl nur mir so. Auch ok!

29. Mai 2022: Von T. Magin an Alexander Patt

Ich denke der Knackpunkt, und der wurde mir erst beim Lesen Eurer Posts richtig bewusst, ist die einmalige Vermischung von IFR- und VFR-Verfahren. Das macht die Sache so besonders und hat i.d.T. ein separates Briefing verdient.

Dummerweise geht darauf das Briefing nicht explizit ein: wende VFR-Regeln an, obwohl Du IFR unterwegs bist. Da sind zwar Prozeduren vorgegeben, ihre Ursache und ihr Sinn sind aber nirgends erklärt. Unter IFR hab ich mir noch nie Gedanken um RMZs gemacht. Das ist hier anders. Für mich gehört das in Fettdruck auf die erste Seite. Auf Seite 8 wird noch gezeigt, dass man vom IAF zum MAPt IFR unterwegs ist. Doch Obacht, vergiss die VFR-Regeln einer RMZ nicht - das fehlt.

30. Mai 2022: Von F. S. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Wo gibt's das denn noch in EASA-Land?

Leider nicht sehr häufig - und überall beschweren sich die Piloten darüber, dass es solche Verfahren nicht gibt. Manche fliegen deswegen sogar bewusst illegal, weil sie sich in einer notwehrähnlichen Situation wähnen, weil man ihnen diese Verfahren absichtlich vorenthält.

wende VFR-Regeln an, obwohl Du IFR unterwegs bist.

Das ist nicht richtig - und ist so auch weder im Verfahren vorgesehen, noch im Briefing beschrieben. Was richtig ist: Wenn man ein Flugregelwechselverfahren anwenden will, dann muss man auch rechtzeitig an die "neuen" Flugregeln denken. Das ist ganz normal. Beim Wechsel von VFR nach IFR ist es ja auch normal, dass man mit Radar funkt und die IFR-Sprechgruppen verwendet, obwohl man noch VFR fliegt.

Genauso ist es beim Wechsel von IFR zu VFR normal, dass man noch im IFR-Teil den VFR-Teil vorbereitet. Normalerweise findet der Wechsel von IFR zu VFR in Europa nur an einem Ort statt, wo das mit dem Funken nicht so wichtig ist, weil weit und breit kein "spannender Luftraum" ist.
Auf Grund dieses Verfahrens ist es hier anders: Man ist mit dem Wechsel mitten im (VFR-)Platzverkehr eines unkontrollierten Platzes und muss deswegen vorher schon sicherstellen, dass man dort niemanden überrascht.

Je länger dieser Thread geht, umso klarer wird, warum das Briefing-Dokument vielleicht doch keine so schlechte Idee ist ...

30. Mai 2022: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Je länger dieser Thread geht, umso klarer wird, warum das Briefing-Dokument vielleicht doch keine so schlechte Idee ist ..."

Mir geht's nicht um ein dediziertes Briefing als solches, sondern um Inhalt und Umfang. Um die Knackpunkte darzulegen und offensichtlich zu machen, braucht's sicher nicht den Umfang, den ich als eher abschreckend empfinde.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab's mir noch mal angeschaut, komme aber zum selben Schluß. In dem 40-Seiter stehen jede Menge Sachen, die nerven. Wenn man davon ausgeht, dass das Verfahren von IFR-Piloten geflogen wird, was bitte sollen dann folgende Hinweise?

- Approach briefing muss gemacht werden (wow!)
- Flugplan muss aufgegeben sein (...)
- Vor dem Abflug mit Y-FPL muss man das Verfahren briefen und alle notwendigen Checks durchführen
- "Typische Fehler sind, dass Höhen und Tracks nicht eingehalten werden"
- Holding Entries werden erklärt
- Ein Vorschlag für eine Approach Checklist, mit dem Hinweis versehen, dass man die Checklist für das Flugzeug benutzen muss

Und das ist nur eine Auswahl von Informationen, die für jeden IFR-Piloten selbstverständlich sind. Und die unfähigen darunter kann man auch nicht mit so einem PDF ausbilden, die werden das nie richtig machen, auch wenn das Dokument 500 Seiten hat.

Wie gesagt: Hilfestellungen und Erklärungen jederzeit gern. Aber doch nicht so.

30. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Frage "geht's noch schlimmer" fällt einem doch spontan Mannheim ein, oder?

30. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +4.00 [6]
"Je länger dieser Thread geht, umso klarer wird, warum das Briefing-Dokument vielleicht doch keine so schlechte Idee ist ..."

Wunderbar zusammengefasst! Ob das so furchtbar umfangreiche Briefing auch vollständig gelesen und verstanden wird ist ohnehin ein anderes Thema.

Kritisiert dagegen wird es scheinbar hauptsächlich von "langjährigen, erfahrenen IFR-Piloten" denen jede Kritikfähigkeit fehlt, die sich selbst über jeden Fehler erhaben fühlen, gleichzeitig merkwürdige Fragen stellen und fragwürdige Flugmanöver als "safe" posten.
30. Mai 2022: Von Patrick Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Foreflight validiert es so @LOAN:

Y IFR/VFR
15: ABC DEF GHI JKL GESGI
18: RMK/GESGI DCT AN800 DCT AN802 VFR


Vorteil bei dieser Variante: Kein verbales Canceln erforderlich. Bei contact am Minimum VFR landen, bei no contact IFR den MisApp fliegen.


30. Mai 2022: Von Thomas R. an Patrick Lienhart Bewertung: +4.00 [4]

Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es auch nicht so schlimm finde. Da hat sich doch eigentlich jemand richtig Mühe gegeben, eine verständliche und gut visualisierte Präsentation zu machen.

Finde ich um Längen besser als die rechtsbehelfsähnlichen Texte in der deutschen AIP, die sich irgendwelche Juristen ausdenken und die (wie im Fall von Mannheim) teilweise auch völlig in die Hose gehen. Mit jeder Menge Interpretationsspielraum und dem Risiko der falschen Exegese (natürlich) beim Piloten.

Klar, Allgemeinplätze, Belehrungen oder die "Mitführungspflicht" (was soll die bringen?) sind natürlich fehl am Platz. Auf der anderen Seite werden die Behörden auch einfach die entsprechenden schlechten Erfahrungen gemacht haben. Mann muss den Ösis zu Gute halten, dass sie sich echt Mühe geben und versuchen, Sachen zu ermöglichen. In Deutschland gäbe es, wie schon erwähnt, einfach kein IFR-Verfahren an einem solchen Platz und die Piloten "dürfen" riskanterweise dann VFR bei schlechtem Wetter rumstochern, nachdem sie IFR gecancelt haben (siehe Egelsbach).

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Klar, Allgemeinplätze, Belehrungen oder die "Mitführungspflicht" (was soll die bringen?) sind natürlich Fehl am Platz.

Genau, und nur darum ging es mir.

30. Mai 2022: Von Michael Geringer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Die 44 Seiten sind erst einmal ziemlich redundant. Und entfallen auf An- und Abflug. Man hat das, was man braucht, in weniger als 10 Minuten durch. Neue Informationen, die ich noch nicht wusste, waren bestenfalls zwei oder drei enthalten.
30. Mai 2022: Von Michael Geringer an Alexander Patt
Gucken Sie sich Mal Locarno an.
30. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Vielleicht liegt der "Mitführungspflicht" ja die Überlegung zugrunde, dass ein ausgedrucktes bzw. heruntergeladenes Dokument auch zur Kenntnis genommen wurde ohne dazu eine eigene Datenbank mit Registrierung oder ein zu unterschreibendes Formular zu erfinden. Außerdem kann man so nochmal nachlesen.
30. Mai 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder

Ich bin die Verfahren heute geflogen. Das Procedere war I.d.T. das gleiche wie die Jahre zuvor. Ein paralleles arbeiten auf zwei Frequenzen war nie nötig, da sich die eine Frequenz sowieso schon verabschiedete, bevor die andere Frequenz dran war. ATC gab mir ein "cleared to leave" zusammen mit der Approach-Clearance. Vielleicht war heute einfach zu wenig los?

Aber ich bleibe dabei: 44 Seiten Briefing sind Overkill. Ein Briefingdokument ist unter den gegebenen Umständen sicherlich sinnvoll. Das passt aber auf vier Seiten, und Achtpunkschrift braucht's dafür auch nicht. Da nehm ich z.B. die neun Punkte der Jeppesen-Departure, garniere sie mit ein paar Erklärungen und gut ist. Aber ein Dokument im heutigen Umfang wird von vielen bestenfalls überflogen. Wenn's denn wirklich so ernst ist und es gilt weitere, tödliche Unfälle zu verhindern, dann mach ich das als Online-Training mit ein paar Testfragen, so wie in Samedan (so war's dort zumindest vor ein paar Jahren).

30. Mai 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

"Kritisiert dagegen wird es scheinbar hauptsächlich von "langjährigen, erfahrenen IFR-Piloten" denen jede Kritikfähigkeit fehlt, die sich selbst über jeden Fehler erhaben fühlen, gleichzeitig merkwürdige Fragen stellen und fragwürdige Flugmanöver als "safe" posten."

Dieser Kommentar ist hochgradig unverschämt und ich vergesse jetzt einfach mal, dass er von Dir ist.

30. Mai 2022: Von Joachim P. an T. Magin

war es nicht so, dass man nach Clearance und "approved to leave" weiter die Frequenz monitoren soll?

30. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P.

Dann hab ich's trotz 44 Seiten doch nicht richtig kapiert. Gibt's bei "Approved to leave" neuerdings eine implizite Kondition, wann ich dies denn wirklich darf?

31. Mai 2022: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Es ist sicher eine gute Sache, wenn sich jemand die Mühe macht, ein Verfahren in einer 44seitigen Präsentation ausführlich darzustellen und zu erklären.

Es ist eine völlig andere Sache, wenn dabei wesentliche Dinge gar nicht erklärt werden (zB der Grund, warum man 2 Frequenzen monitoren soll), also der Zweck einer "Schulungsunterlage" nicht wirklich erfüllt wird, gldichzeitig aber das ausführliche Dokument ein verpflichtendes, papierhaft mitzuführendes Dokument ist.

Für 99,9 Prozent aller übrigen IFR-Prozeduren reichen ein IAP und ggf. eine knappe textuelle Beschreibung aus, und diese Unterlagen sind üblicherweise absichtlich knapp und übersichtlich gehalten, um ein Approachbriefing in der Luft im Anflug zu ermöglichen.

Dann macht noch nachdenklich, wenn das Verfahren schlichtweg ein Cloudbreaking mit anschließendem Flugregelwechsel ist. Stellt sich die Frage, was macht dieses Verfahren so besonders, sind es die fliegerischen Schwierigkeiten oder die Bürokraten dahinter?
31. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____
@Max: dass es Piloten gibt, die so ein Verfahren nicht richtig abfliegen, ist kein wirklich guter Grund, die lange Präsentation als verpflichtend mitzuführendes und zu briefendes Dokument aufzustellen. Damit bestraft man die Sorgfältigen für die Verfahren der weniger Sorgfältigen, und letztere wird es immer noch geben.
31. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe das Briefing ja nicht erfunden, kann mir den Auslöser hierfür aber ganz gut vorstellen. Es gibt beileibe auch in anderen Ländern/Airports "need to know" Informationen die unglaublich langatmig sind und noch dazu oft gar nicht der Flugsicherheit zuzuordnen sind, wie zum Beispiel Speed control in LHR oder die Verfahren betreffend TOBT/TSAT/CTOT auf manchen Flughafen. Verbesserungsvorschläge werden von Austrocontrol sicher gern entgegengenommen.

@T. Magin: Die Aufregung über das "unverschämte" Posting ist überflüssig. Du warst beileibe nicht gemeint, und wenn Du das Forum in letzter Zeit aufmerksam verfolgt hast kommst Du schon drauf, wer.
Viele Fragen zu haben ist kein Makel, aber nicht wenn die nachträglich gelöscht oder editiert werden und gleichzeitig jede Kritik als "Hetze" zu empfinden ist schon bemerkenswert. Auch im Zusammenhang mit Amnesie was private Nachrichten oder die Wiederauferstehung im Forum unter anderem Pseudonym betrifft. DAS finde ich unverschämt.
31. Mai 2022: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Zu zwei deiner Punkte. Der Grund für das Monitoring steht drin. Es steht nix von "papierhaft" drin, elektronisch ist explizit erlaubt.
Ohne Gewähr, nur aus dem Gedächtnis, habs nur kurz überflogen vor ein paar Tagen. Ich finde das Briefing sehr informativ und verstehe die Aufregung in diesem Thread nicht. Aber egal, den Fragenkatalogthread verstehe ich ja auch nicht. ;)

  59 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang