Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AustroControl - ja geht’s noch?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

31. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P.
"....carry a (digital) copy of this briefing..."
31. Mai 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder
Ok, point taken. Dann reicht hierfür einfach runterladen und auf dem Handy speichern.
31. Mai 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde ehrlich gesagt die "Strafe" für die "Sorgfältigen", nämlich dass sie sich ein pdf auf ihr IPad oder Smartphone runter laden müssen sehr überschaubar.

Stellt sich die Frage, was macht dieses Verfahren so besonders, sind es die fliegerischen Schwierigkeiten oder die Bürokraten dahinter?

Es ist ein Flugregelwechselverfahren, bei dem der Wechsel fast im Platzverkehr eines unkontrollierten Platzes stattfindet. Das gibt es in der Form in Europa zumindest nur Einmal
Wenn man dabei etwas falsch macht, dann endet man schnell in einer Situation, in der legales, sicheres Weiterfliegen sehr schwer bis unmöglich wird. Da kann man sich schon mal ins Gedächtnis rufen, wie das eigentlich geht.

31. Mai 2022: Von T. Magin an Gottfried S....k
„Hier hat es in der Vergangenheit "unschöne" und teilweise tödliche Situationen sowohl in LOAN und LOAV im Anflug und auf den SIDs gegeben“

Gibt‘s zu diesen unschönen und teilweise tödlichen Vorkommnissen Untersuchungsberichte? Die würden mich brennend interessieren. Aus reinem Eigeninteresse, weil ich da eben auch gerne in der Gegend bin.
31. Mai 2022: Von Tim Harris an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

November 2021: Bell 429 in LOAN im Nebel.

31. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
@Chris

Das „Problem“: Man muss 44 Seiten durchlesen, um beurteilen zu können WELCHE zwei Seiten wichtig sind.

Hätte man dieses endlos redundante IFR-Lehrwerk in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst wäre der Sicherheit besser gedient.

Wem, außer der Behörde, bringt es etwas wenn Piloten dieses Werk downloaden und mitführen aber nicht lesen oder verstehen?
31. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Absolut. Und diese "Checkliste" nennt sich Approach Chart. Das geht auch bei "ungewöhnlichen" Approaches, und sogar IFR in VMC als "visual approach". Als Vorbild beispielsweise hier.

31. Mai 2022: Von Gottfried S....k an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Der Tim hat schon den Haselsteiner-Unfall referenziert, es gibt aber auch andere Fälle, welche bei der Staatsanwaltschaft liegen ... es gibt irgendeine "Tradition" in AT, dass die Unfallberichte/ Vorfälle erst Jahre später, wenn überhaupt, veröffentlicht werden; vorerst muss der Gerichtsakt geschlossen sein, dann darf das "gemeine" Volk etwas lernen - eine "just-culture" gibt es leider nicht ...

VG,

Gottfried

31. Mai 2022: Von T. Magin an Tim Harris Bewertung: +2.00 [2]

https://www.austrianwings.info/2022/03/absturz-von-haselsteiner-heli-der-goldeck-flug-war-menschliches-versagen/

Wo da jetzt ein Briefing im Allgemeinen, und im gegebenen Umfang im Besonderen, hätte helfen können, mag jeder für sich entscheiden.

Aber wie ich bereits schrieb, und F.S. mehrfach betont hat, die örtlichen Gegebenheiten sind schon speziell und rechtfertigen eine Zusammenfassung jenseits der AIP oder Jeppesen Charts. Ob es die erreicht, die es am nötigsten zu haben scheinen, schaun wir mal.

Ich würde mich über einen Artikel von Jan im nächsten Jahr wirklich freuen.


  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang