Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AZF Prüfung - Hinweise?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  90 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

26. August 2021: Von T. Magin an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

"immer auch den Wind zurückgelesen haben"

Das ist weder Standard, noch irgendwo praktische Anwendung. Bei der Bundesnetzagentur in Ffm mustte ich, auch 2014, ganz sicher keinen Wind zuruecklesen. Never ever. Und am Funk hab ich sowas noch nie gehoert.

26. August 2021: Von Sebastian S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Oh doch. Bundesnetzagentur in Berlin wollte auch den Wind in den Prüfungen zurückgelesen haben. BZF und AZF! Kompletter Unsinn natürlich, aber praktizierter!!!
27. August 2021: Von Michael Söchtig an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

In Köln hab ich das 2019 bei meiner BZF Prüfung jedenfalls zum Glück nicht erlebt.

30. August 2021: Von Night Flight an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim IR !

2. September 2021: Von Name steht im Profil an Andy W ✈️

Ich habe letzte Woche im Rahmen der CB-IR Ausbildung das AZF gleich mit drangehängt und es in Braunschweig beim LBA mitgemacht. Das geht wohl bei ATPL und noch bei CB-IR solange man noch auf dem Syllabus 2016 ausgebildet wird. Ab Syllabus 2020 könnte es wohl schwierig sein. Die Prüfer waren auf Nachfrage selber unsicher ob und wie es weitergehen soll/kann.

Solange es noch geht kann ich nur schwer empfehlen das AZF gleich beim LBA mitzumachen. Das Fach IFR-Communication gilt als der Theorieteil (= man muss nicht nochmal eine extra Prüfung schreiben) und die Prüfer in Braunschweig sind Lotsen.

Die Prüfung war real ( = entsprach dem, was ich in den Trainings, welche auch durch einen Lotsen durchgeführt wurden gelernt hatte) und fair. Keine Fallen und fiesen Tricks. Ich war als Prüfling alleine mit 2 Prüfern. Es war trotzdem fair in einer professionellen Atmosphäre. 20min zusammen funken und gut wars.

27. Oktober 2021: Von Fabian Siebenwurst an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]

Hallo zusammen,

ich habe das AZF eben bei der Bundesnetzagentur in München abgelegt und möchte auch nochmal ein paar Hinweise zum Ablauf hier lassen:

Termin 9 Uhr.
Ich war um 8:20 da, was sehr gut war, weil ich um 8:30 bereits den Fragebogen mit den 40 Fragen bekommen habe.
Den schnell runter gerattert (Ergebnis unbekannt aber wohl ausreichend?), dann um 8:45 den Flugplan und die Charts bekommen.

Flug ging von Stuttgart nach Nürnberg, wobei DKB gleich Ende der SID und Anfang der STAR.

Der Prüfer kam nochmal kurz persönlich zu mir (ich war der einzige AZFler unter 6 Prüflingen, der Rest BZF) und hat mir noch den Hinweis gegeben nach dem Arrival via ERL zu filen. Keine Ahnung ob das das konform ist oder in der Realität akzeptert würde...
Rüffel gab es weil ich in FL080 gefilt habe, der Flug aber nach Osten ging... also z.B. FL090 hätte sein sollen.
Zweiter Hinweis auch vom Prüfer war: während dem intermediate approch zum ILS10 zu melden, wenn man auf 4200ft gesunken ist, das wäre für den Lotsen wichtig. OK, hab ich bei DME 10NM ERL gemacht, war OK. Aus dem Chart war mir nicht ersichtlich, dass diese Meldung zu erfolgen hätte. Meinungen?

Beginn der Funkerei war dann um kurz nach 9 Uhr mit den anderen BZFlern zusammen. Das war eigentlich recht angenehm, so hatte man immer ein wenig Zeit bis zum nächsten Funkspruch. Programm war ziemlich minimalistisch, Startup - Clearence - Rollen- Start - kurz gevectored nach DKB - next report ERL - report established LOC, dann ILS - Landung - Rollen. Fertig. Kein Missed. Keine Tricks.

Alles in allem als sehr angenehme Prüfung und ziemlich flott. Ich hatte vor 10 Uhr den neuen Lappen in der Hand.
Dank an den sehr fairen Prüfer!

Happy Landings!
Fabian

27. Oktober 2021: Von Wolfgang Lamminger an Fabian Siebenwurst

dann: herzlichen Glückwunsch zum AZF!

jetzt geht's weiter zum IR?

Rüffel gab es weil ich in FL080 gefilt habe, der Flug aber nach Osten ging... also z.B. FL090 hätte sein sollen.

OK, das hätte man wissen können mit den Halbkreisflughöhen :-)


Zweiter Hinweis auch vom Prüfer war: während dem intermediate approch zum ILS10 zu melden, wenn man auf 4200ft gesunken ist, das wäre für den Lotsen wichtig. OK, hab ich bei DME 10NM ERL gemacht, war OK.

habe ich noch nie gehört oder gemacht, ausser wenn dazu eine ATC-Anweisung käme.

Aber: beim Standard ILS 10 aus ERL bleibt man in 5.000 ft bis 16,8 DME ERL und kann demnach nicht schon bei 10 DME in 4.200 ft sein...

da hier der Beginn des Descent aus 5.000 ft auf 4.200 und Beginn des Turns zum Intercept des ILS 10 bei 16,8 DME ERL liegt, wäre mein Report: "established localizer 10"

27. Oktober 2021: Von T. Magin an Fabian Siebenwurst Bewertung: +1.00 [1]
Glückwunsch! Und jetzt viel Spaß beim Lernen der gelebten Realität. Das fängt dann schon bei den Halbkreishöhen an, die in der IFR-Praxis niemanden interessieren. Viele Strecken fliege ich hin und zurück in der gleichen Höhe. Und das kommt von Eurocontrol, nicht von mir ;-)
27. Oktober 2021: Von Fabian Siebenwurst an Wolfgang Lamminger

Danke Wolfgang!

Ja jetzt gehts weiter mit der IFR Theorie und Praxis.

Den ILS Approach von Nürnberg schau ich mir daheim nochmal in Ruhe an... ;-)

27. Oktober 2021: Von Sebastian Ruffer an Fabian Siebenwurst Bewertung: +5.00 [5]
Die Meldung, dass Du auf 4200ft gesunken bist, ist nicht erforderlich. Zumindest gilt das in Deutschland und anderen Ländern, in denen eine durchgehende Radarabdeckung gegeben ist. Keine Ahnung, was sich der Prüfer dabei gedacht hat.

Quelle: ich, Inhaber einer Fluglotsenlizenz seit 21 Jahren
28. Oktober 2021: Von Thomas R. an Night Flight

1013 kann nur ein QNH sein, was sonst

Squawk ;-)

28. Oktober 2021: Von Joachim P. an Thomas R.
Ja, erst bei 1018 wirds eindeutig ;)
28. Oktober 2021: Von Wolff E. an Joachim P.

Ich atte schon einen QNH von 1043. Hätte auch ein Squak sein können....

28. Oktober 2021: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

1020 auch. Joachim hat sich auf das Oktal-System bei den Squawks bezogen.

2. November 2021: Von Helge Zembold an Monika Distel

Liebe Monika,

sorry, ich lese hier eher selten mit. Über Feedback freue ich mich aber dennoch - Kontaktdaten sollten mit Hilfe einer Suchmaschine zu finden sein :)

Viele Grüße
Helge

3. November 2021: Von Night Flight an Thomas R.

Da hast Du natürlich Recht, ich meinte das Mitschreiben der ATIS.

15. Februar 2022: Von Helge Zembold an Helge Zembold
Das neue Buch ist draußen:-)
6. Oktober 2022: Von Helge Zembold an Helge Zembold

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch und möchte mich erkundigen, ob jemand der hier Anwesenden vor kurzem die AZF-Prüfung zusammen mit IR oder CPL/ATPL beim LBA gemacht hat? Gibt es Erfahrungsberichte zu verwendeten Airports, Ablauf etc.?

Danke & Grüße

Helge

8. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Helge Zembold Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Helge,

ich weiß nicht, ob dass für dich noch aktuell genug ist: Ich habe letztes Jahr das AZF in Braunschweig im Rahmen von CB-IR gemacht. Die Strecke war Hamburg - Paderborn. Ich war der einzige "Prüfling", es kamen 2 Prüfer. Die Prüfung lief aber sehr fair und ruhig ab. Die Unterlagen sahen aus, als ob das wohl oft und regelmäßig verwendet wird. Es wurde darauf geachtet, dass man
a) immer eine gute "Situational Awarness" hatte (wo bin ich, wie hoch, warum, whats next,...) und
b) aus jeder Situation was machen konnte, ohne in Panik oder ins Stammeln zu geraten
Die beiden Punkte waren den Prüfern wichtiger, als jetzt das perfekte Englisch oder perfekt auswendig gelernte Sprüchlein. Mit anderen Worten: sehr real.

Für CB-IR geht das ja nicht mehr beim LBA, nur noch CPL und ATPL.

8. Oktober 2022: Von Ingo Schmittner an Name steht im Profil

>> Für CB-IR geht das ja nicht mehr beim LBA, nur noch CPL und ATPL.

Wie lautet denn dafür die Begründung? Macht das für's AZF einen Unterschied?

8. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Ingo Schmittner

Begründung kenne ich nicht. Mit dem neuen Syllabus muss das AZF für CB-IR bei der Netzagentur gemacht werden.

9. Oktober 2022: Von Thomas R. an Name steht im Profil

Was hat denn der CPL mit dem AZF zu tun?

9. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Thomas R.

Was hat denn der CPL mit dem AZF zu tun?

Auch beim CPL wird das Fach "Communications" (090) geprüft, was für den theoretischen Teil der Prüfung zum Erwerb eines BZF oder AZF anerkannt wird.

9. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Thomas R.
Das musst du beim LBA erfragen. Ich weiß nicht woher die Entscheidung kommt.
10. Oktober 2022: Von Helge Zembold an Name steht im Profil
Danke dir! HAM-PAD wurde mir jetzt schon mehrfach genannt, dann ist das möglicherweise ein gern genommenes Routing :-) Einen Flugplan musstest du aber nicht erstellen?

  90 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang