Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AZF Prüfung - Hinweise?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

108 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

25. Februar 2025 16:12 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Der "wirkliche Hofrat" hat seinen Titel im Gegensatz zum (Titular-)Hofrat aufgrund seiner tatsächlichen Verwendung in einer entsprechenden Planstelle im führenden Beamtendienst, wärend der andere den Titel ehrenhalber von UHBP bekommen hat... ins Englische kannst Dir das selber übersetzen ;-) !

25. Februar 2025 18:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Reinhard den Text mit der Haftung der Skiverleiher und den Drückeberger Versicherungen finde ich übrigens sehr aufschlussreich. Danke. Gibt eine Analogie bei den Haftpflichtversicherungen der GA. Der größte Teil der Haftplfichtfälle sind Schachtelrammler in und aus der Halle. Irgendjemand schrieb mal hier das seien 90%. Jetzt bestehen immer mehr Assekuranzen darauf, daß die Hangarvermieter Fachpersonal vorhalten, welche die Flugzeuge rein und raus zerren. Die Hallenbetreiber sind natürlich auch versichert.. :-)) Dann müssen die Flugzeugversicherer nicht zahlen.

25. Februar 2025 22:12 Uhr: Von Joachim P. an Markus Stein

Ich locke mal den Winter in den Chat, damit Du auch mal ne Antwort auf Deine Frage bekommst. ;)

25. Februar 2025 22:16 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P.

Lieder kann ich gerade auch keine kompetente Antwort geben. Da ich aber jemand habe, der mit D-BZF demnächst eine ACG-PPL möchte, muss ich da mal nachfragen.

Ein großer Nachteil des dt. AZF ist die derzeitige Verfügbarkeit von Prüfungsterminen bei der BNetzA.

26. Februar 2025 18:27 Uhr: Von Christoph Stock an Christoph Winter

Ja ist leider quasi die Monopolstellung der dortigen Prüfer. So ziemlich jeder Prüfer hat auch eigene Lehrgänge und blockt dann ein gewisses Kontigent für die eigenen Lehrgangsteilnehmer.

27. Februar 2025 14:12 Uhr: Von Andreas Schlager an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Habe so 2017 das AZF hier in Österreich gemacht.

Phrasologie und Hören bei https://www.radiocheck.at/ hat super funktioniert, danach bei der Fernmeldebehörde in Linz angemeldet und die Prüfung gemacht.

Termine sind dort alle paar Monate meines Wissens nach, Kosten (finde ich) überschaubar.

27. Februar 2025 15:49 Uhr: Von Markus Stein an Christoph Stock

Danke Christoph, sprichst Du von AZF Prüfung Deutschland oder AFZ Prüfung Österreich?

28. Februar 2025 06:10 Uhr: Von Christoph Stock an Markus Stein Bewertung: +4.00 [4]

Deutschland und insbesondere Eschborn. Zum Ablauf wie die Kollegen schon berichtet hatten. Unser Prüfer war auch recht spooky. Wollte das jedes VOR was überflogen wurde gemeldet wird. Das letzte hatte ich nach clearance auf den ILS Approach nicht gemeldet. Nächste Meldung von mir war dann logischerweise "ILS approach RWY XY established". Darauf hin unterbrach er die Prüfung kurz mit den Worten "Mit Ihnen würde nirgendwo hinfliegen, Sie wissen nicht einmal wo Sie sind". Konstruktives Feedback sieht anders aus und dennoch bestanden?! Ein clearance Limit hätte ich ja noch irgendwie verstanden, aber einen erfunden Reportingpoint der in den Charts so nicht vorhanden ist. Naja Hauptsache bestanden. Grüße

108 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang