Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Komerziell Fliegen mit UL ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

117 Beiträge Seite 3 von 5

1 2 3 4 5 

28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Als Käufer würde ich mich erst mal fragen, ob ich für knapp 250k€ nicht ein universell einsetzbareres Fluggerät kaufen kann.

28. Juni 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Bei dem Tempo, zertifiziert, Instrumentenflug bekommst du aber natürlich nur etwas nicht mehr ganz neues. Nun nur relativ wenige mit ballistischen Rettungssystem.
28. Juni 2021: Von Jens V. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Denke ds Konzept war einfach zum scheitern verurteilt

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Betriebskosten

eigener Lohn

Lass den mal theoretisch auf 150 Flüge pro Jahr kommen und dann 75000€ Umsatz machen...bei 300h fliegen...da bleibt nix übrig.

Un wenn dann noch wer nachhakt auf welcher Grundlage ein (vermutlich) Deutscher mit Wohn sitz BRD dauerhaft ein I registriertes UL gewerblich betreibt könnte das schwierig werden

28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Vielleicht cash aus Italien? Dann wird es noch schwieriger.. ;-)

28. Juni 2021: Von Markus S. an Jochen Dimpfelmoser

Airline Game over?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=51421

Der Vogel steht zum Verkauf. Von dem Unfall den er vor kurzem hatte, keine Rede davon.

28. Juni 2021: Von Rick G. an Markus S.

Welcher Unfall?

28. Juni 2021: Von Markus S. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Lag kürzlich mit abgeknickten rechten Hauptfahrwerk in EDNX auf der Bahn.

28. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Ts, ts, Max ! Wird Zeit, dass Du wieder mal bei schönem Wetter nach LOWI fliegen darfst... kennst offenbar die Gegend nicht mehr ! So viele Häuser wie auf dem Bild mit den Bergen im Hintergrund stehen ja in allen Ortschaften rund um LOIJ zusammengenommen nicht *ggg* !

28. Juni 2021: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter

Na, ich kann schon noch lesen:

"..neben deutschen Zielen wie Berlin, München, Bonn, Bremen, Mannheim, Sylt, Mainz auch europäische Flughäfen an. Vitoria-Gasteiz in Spanien, Lyon in Frankreich, Innsbruck und St. Johann im Nachbarland Österreich"

9. August 2021: Von matthias jahn an Markus S.

Zumindest gibt es eine LBA-SAFA Mitteilung zur Tarragon I-D428 und Herrn Sch. mit einer Betriebsuntersagung der italienischen Behörde und einer Kontrollaufforderung an die Luftaufsicht durch unsere Landes- Luftfahrtbehörde.

9. August 2021: Von Flieger Max Loitfelder an matthias jahn
"Herr Schxxxx als Projektmanager und Qualitätsexperte für Airbus, BMW und die Automotive-Zuliefererindustrie"
9. August 2021: Von Rick G. an matthias jahn

Und dabei sollte das Geschäftsprinzip legal sein.

Vor Monaten wurde ich von einer Dame darauf hingewiesen, dass ich mich bei Fragen mit Anwalt X aus München in Verbindung setzen möge.

5. Oktober 2024 21:44 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Jochen Dimpfelmoser

scheint wieder neue "Experten" zu geben:

https://www.airtaxi.express/de/

• Kommerzieller Lufttransport mit UL
  • "wir werden bald ein AOC haben"
  • dann mit PA28 und PA32

Dafür hat man eine AG ... vielleicht weil das "seriöser" klingt?

5. Oktober 2024 22:03 Uhr: Von Jochen Wilhe an Wolfgang Lamminger
5. Oktober 2024 23:28 Uhr: Von Michael Huber an Wolfgang Lamminger

Wie soll das funktionieren?

Donaueschingen - Rügen für knapp 750,00 Euro netto. Flugzeit angesetzt mit 4:15 Stunden macht 176,00 Euro pro Stunde

Die Maschine muss ja aber auch noch zum Startflugplatz kommen und zur Homebase zurück, macht also 88,00 Euro pro Stunde.

Von möglichen Übernachtungskosten weil man nicht mehr zurück kommt ganz zu schweigen...

6. Oktober 2024 07:53 Uhr: Von M. St. an Michael Huber
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Oktober 2024 09:24 Uhr: Von Jochen Wilhe an Michael Huber

Interessantes Startup; wäre toll wenn es klappt. Das LBA ist ja offensichtlich auch direkt eingebunden und informiert worden.

6. Oktober 2024 11:03 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Jochen Wilhe

Das LBA ist ja offensichtlich auch direkt eingebunden und informiert worden.

naja, ohne das LBA wird es wohl kaum gehen... und dass - nach deren Bekunden - ein Teil des OM-A bezüglich der gesetzlich geregelten Flugdienst- und Ruhezeiten "genehmigt" ist, ist noch nicht wirklich ein großer Schritt... heißt eigentlich: "die Regeln nach EU-OPS Part Q habt Ihr korrekt abgeschrieben "

6. Oktober 2024 11:08 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Die haben ziemlich ambitionierte Pläne:

Genau. Vor allem eine Idee, die vorher noch nie jemand hatte... und so eine Tecnam MEP ist ja bestimmt viel besser geeignet, im Wetter und bei Eis quer durch Europa zu fliegen als so'n oller Citation Jet oder so ne lahme KingAir... ��

6. Oktober 2024 12:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Lamminger

Mal ganz abseits davon, wäre es mittlerweile möglich, commercial ops mit SET (Jetprop, Meridian, PC12) zu fliegen ? Ich denke, dass - realistisch gerechnet, die Kosten einer Jetprop nicht höher sind, als eine SEP wie die Tecnam... Und jetzt bitte keine Diskussion über Zuladung etc. ... mich interessiert das nur grundsätzlich, weil ich eine SET auf weiten Strecken einer MEP für überlegen halte. Wie weit sieht das die Behörde so oder auch anders ?

6. Oktober 2024 13:34 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Die Tecnam 2006T ist, gemäß EASA Type Certificate zugelassen für "Day/Night-VFR, IFR. Flight into expected or actual icing conditions is prohibited, ..."

Mit PC12 gibts mittlerweile wohl behördlich genehmigten CAT.

Mindestens ein Luftfahrtunternehmen in Finnland... (?) einige PC12-owner operieren ihre Flugzeuge wohl unter deren AOC und in Deutschland wohl einen PC12-operator in Kassel.

Weitere mag es geben...

TBM9xx sind wohl auch "im Gespräch", weiß aber nicht ob und wo.

Über die Piper-SETs hab ich noch nicht gehört, dass die in einem AOC (für IFR-operatiin) sind.

6. Oktober 2024 14:44 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Ja, im SET-AOC ist bei der TBM schon viel Platz und Payload (anteilig) für die Crew weg, da ist die Pilatus im Vorteil. TBM ist eher in der Owner-Chauffage und im Werksverkehr (SP OPS) anzutreffen. Aber der Markt hat aktuell schon auch Lücken, in die sich Meridians oder DA42en unter AOC kuscheln.

6. Oktober 2024 16:53 Uhr: Von Conny Sibylla Restle an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Ich empfehle eine Google-Recherche zu "Peter Knappertsbusch". Danach erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Happy landings,
Conny

6. Oktober 2024 17:53 Uhr: Von Joachim P. an Conny Sibylla Restle Bewertung: +2.00 [2]

Ah, Experte für Steueroptimierung? Ja, wenn man was braucht, das nachhaltig Verluste erzeugt, ist man in der Luftfahrt nicht ganz verkehrt. ;)

6. Oktober 2024 18:06 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Joachim P.

Ich denke, dass - realistisch gerechnet, die Kosten einer Jetprop nicht höher sind, als eine SEP wie die Tecnam...

Nicht nur höher, sondern viel höher. Alleine die Capex einer schönen Jetprop...

Jetprop scheidet aber sowieso aus wegen Zuladung und SET IMC SPA Anforderungen (Stromversorgung).

117 Beiträge Seite 3 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang