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IFR & ATC | Bester Weg IFR-Anflugkarten zu drucken?  
17. Februar 2021: Von Daniel Gebhardt 

Hallo,

fürs Drucken der IFR-Anflugkarten nutze ich entweder die Karten aus der AIP oder Skydemon. Blöderweise sind das aber jeweils nur Einzelblätter, und um die dann auf A5 und beidseitig zu kriegen (um Platz im Cockpit und Papier zu sparen) speicher ich mir die in einen Ordener und bau dann daraus ein kombiniertes PDF, welches dann mit zwei Seiten pro Blatt und duplex gedruckt wird. Funktioniert, ist aber nicht unbedingt effizient, besonders wenn es mehr Seiten werden. Hat da jemand einen bessere Quelle oder einen effizienteren Workflow als ich?

Daniel

17. Februar 2021: Von Joachim P. an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

[Diskussion, ob 2021 Papierkarten noch zeitgemäß sind, auslassend]

Wie wäre es über den Autorouter das ganze Paket für einen Airport zu holen (Webportal oder Telegram Interface) und dann im Druckmenü des Acrobat die zu druckenden Seiten anzugeben (1, 17-21, trölfzig)?

edit: mit Telegram Client aufm PC in 2 sekunden erledigt:

17. Februar 2021: Von Sven Walter an Joachim P.

Gute Idee. Um deine Frage indes zu beantworten, ich file normalerweise erst deutlich später, als ich hierzukontinents noch Zugriff auf einen Drucker hätte. Ansonsten wirklich eine gute Idee.

17. Februar 2021: Von T Rund an Sven Walter
Autorouter stellt die Charts aber wie gezeigt jederzeit per Telegram oder auch über andere Wege (https://www.autorouter.aero/wiki/aip-library/) zur Verfügung, da muss man nicht auf das Briefing Pack warten.
17. Februar 2021: Von Joachim P. an Sven Walter

Jetzt hast du mich abgehängt. Was hat filen mit Charts drucken zu tun?

edit: ah erst jetzt die Antwort vor mir gesehen. Kannst jederzeit Charts über das Webportal holen oder wie in meinem Screenshot gezeigt mit Telegram. Ich hatte noch nie Charts im Briefing Pack. Die hab ich ja alle schon auf dem Ei-Päd.

18. Februar 2021: Von Carmine B. an Joachim P.

Eine Option, die ich gern nutze, ist der seitens autorouter verfügbare Sync aller deutschen Anflugkarten in einen PDF Reader (bei mir GoodReader) auf dem iPad. Dann ist alles vollständig und up to date.

18. Februar 2021: Von Achim H. an Daniel Gebhardt Bewertung: +3.00 [3]
Meine Empfehlung: Aufwand dahin investieren, mental bereit zu sein, ohne gedruckte Karten zu fliegen. Das ist der richtige Weg.
18. Februar 2021: Von Joachim P. an Achim H.

Ja, vor vielen™ Jahren war mir mit Papier noch wohler als mit dem Tablet. Seit (kann mich nicht erinnern) 6 oder 7 Jahren ist es umgekehrt.

Mir wäre bei raumgreifenden Flügen nicht wohl, nur ein paar (wie auch immer ausgesuchte) Charts dabei zu haben. Bei wetter- oder technikinduziertem Ungemach finde ich es gut, alle Charts der überflogenen und angrenzenden Länder auf dem Tablet dabei zu haben. Einzig das Flightlog nehme ich auf Papier mit, falls gerade ein Drucker in der Nähe ist, ein Blatt zum Schreiben brauch ich ohnehin.Georeferenzierte Charts sind außerdem eine weitere Käsescheibe, wenn man in der Suppe rumstochert. Als Backup das Ganze nochmal auf dem Handy... kein Papier nötig. Auch ein ILS Briefing geht mit dem kleinen Handy-Bildschirm, zufällig weiß ich das ;)

18. Februar 2021: Von Thomas R. an Joachim P.

Das sollte eigentlich völlig selbstverständlich sein. Wir haben 2021.

Von den Altvorderen (auch Fluglehrern) hört man immer noch gerne das Argument, was den wäre, wenn das "iPad runterfällt und dann kaputt" ist. Abgesehen, dass ich noch nie davon gehört habe, dass das passiert wäre (höchstens mal ne temporäre Überhitzung, aber auch das kann man gut in den Griff bekommen), hätte man dann ja noch ein Backup-System auf dem Handy. Und natürlich das FMS.

Selbst wenn alles weg ist bekommt man vom Lotsen im Notfall sicherlich Vektors + die ILS-Frequenz + Minima.

Ein anderes "interessantes" Ausfallszenario, das ggf. sogar wahrscheinlicher ist, dass alle Endgeräte auf einmal versagen, wäre ein kompletter Ausfall der Bordelektrik (z.B. Alternator, der sich langsam verabschiedet...das merkt man unter Umständen erst, wenn es zu spät ist). Hatte ein FI-Kollege vor einiger Zeit mal, glücklicherweise auf einen VFR-Flug. Für den Fall habe ich ein Funkgerät, dass auch den ILS-LOC + GS anzeigen kann. Hab ich im FI-Lehrgang mit meinem Instruktor mal per Simulated Approach (VFR) ausprobiert, man kann damit tatsächlich anstandslos ein ILS runterfliegen.

Ach ja, was ich schon mitbekommen habe, ist dass eine Karte aus dem Fenster geflogen ist. Die war dann weg ;-)

18. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P.

in der Tat hat mich die Frage "Karten drucken" zuletzt vor einigen Jahren beschäftigt, als ich für Schulungszwecke die Charts auf Papier für die Flugschüler haben wollte.

Privat (und im gewerblichen Flugbetrieb) seit mindestens 6 Jahren nur noch auf dem Tablet, IFR wie VFR *) - im gewerblichen Flugbetrieb mit der Redundaz "zweites Tablet", privat MFD und/oder Handy.

*) VFR: 1:500.000-Papierkarte "on board"

Privat habe ich zudem seit mindestens 3 Jahren im Flug kein Papier mehr benutzt, da Notam/Wetter auf dem Tablet, Flightlog auf dem Tablet, Clearence und Notizen mit dem Scratch-Pad auf dem Tablet mitnotiert, Zeiten werden vom Tablet mitgeloggt, ...

Gewerblich muss aus Dokumentationsgründen (leider noch) Papier produziert, beschrieben, gelocht und abgeheftet werden (Notam, Wetter, Flightlog)

18. Februar 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Man muss auch nicht die Charts haben, um in IMC sicher auf den Boden zu kommen. Sollten alle Chart-darstellenden Geräte den Geist aufgegeben haben, aber die Avionik (oder das ILS auf der Handgurke noch funktionieren), braucht man nur die Frequenz und das Minimum. Bei einem GCA sogar nur die Funke. Wichtig ist, die Thematik (Ausfall der Charts einschl. Backup) dem Controller kurz zu erklären oder bei komplettem Ausfall der Bordelektronik (ggfs. nur noch mit Handfunk) einen Notfall zu erklären.

18. Februar 2021: Von Daniel Gebhardt an Joachim P.

Danke, das mit Autorouter war genau die Antwort die ich suchte, der Telegram-Bot ist genial.

Was das Thema gedruckte Karte angeht:

a) Bin noch in der CB-IR Ausbildung, also lernen "Old School", insbesonde wenn man nicht weiß ob der Prüfer einem das Tablet lässt

b) will ich das auch so können

c) finde ich Papier zum (auswendig) Lernen besser als digital

d) sind alle Karten digital auf dem Tablet und auch im eingebauten Garmin zusätzlich, niemand hat vor nur mit den Anflugblättern für Ziel und Alternate loszufliegen

18. Februar 2021: Von Thomas R. an Mich.ael Brün.ing

Jo, sehe ich genau so! Geht ja um einen Notfall in dem Moment.

18. Februar 2021: Von Erik N. an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

Meiner Erfahrung nach wirst du den Papier- und Druckerkrieg, der in der Ausbildung geführt wird, nach Lizenzerhalt nicht mehr lange weiterführen. Die Gefahr, bei der Aktualitätsprüfungs- und Abheftaktion Charts zu übersehen oder auszulassen, ist groß, abgesehen davon, dass es bei grösseren Flughäfen völlig ausufert. Besser ist, alle für den Flug und auf Strecke relevanten Flughäfen und -plätze aktuell als Folder heruntergeladen vorzuhalten (z.B. in Garmin Pilot oder Foreflight), so dass du auch ohne Mobilfunkverbindung bequem darauf zugreifen kannst. Das macht insbesondere für Notsituationen einfach nur Sinn. Soviel kannst du in einem Papierordner niemals hinterlegen.

"Papier im Ordner" macht oberflächlich irgendwie einen amtlichen und sorgfältigen Eindruck. Genau betrachtet ist es aber fehlerbehaftet und in Zeiten zuverlässiger Tablets einfach rückständig.

18. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

ist groß, abgesehen davon, dass es bei grösseren Flughäfen völlig ausufert.

Oder zu den Zeiten (gar nicht sooo lange her), als die Jeppesen Revisions im Umschlag zum einheften kamen. Beispielsweise EDDF mit eigenem Verzeichnis der SID und STARs. Zum Drucken sollte man da einen Reservekarton Papier und Toner bereit halten ;-)

18. Februar 2021: Von Nicolas Nickisch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Eine schöne Option in Autorouter wäre es, den Ausdruck der KArten oder auch im Briefing Pack von vornherein auf die gewünschten zu reduzieren. Meinetwegen Kästchen für die Auswahl von SIDs, STARS, Approaches u.v.m.

Ob sich das technisch vorselektieren liesse ist mir allerdings nicht klar


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