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18. Februar 2021: Von Thomas R. an Joachim P.

Das sollte eigentlich völlig selbstverständlich sein. Wir haben 2021.

Von den Altvorderen (auch Fluglehrern) hört man immer noch gerne das Argument, was den wäre, wenn das "iPad runterfällt und dann kaputt" ist. Abgesehen, dass ich noch nie davon gehört habe, dass das passiert wäre (höchstens mal ne temporäre Überhitzung, aber auch das kann man gut in den Griff bekommen), hätte man dann ja noch ein Backup-System auf dem Handy. Und natürlich das FMS.

Selbst wenn alles weg ist bekommt man vom Lotsen im Notfall sicherlich Vektors + die ILS-Frequenz + Minima.

Ein anderes "interessantes" Ausfallszenario, das ggf. sogar wahrscheinlicher ist, dass alle Endgeräte auf einmal versagen, wäre ein kompletter Ausfall der Bordelektrik (z.B. Alternator, der sich langsam verabschiedet...das merkt man unter Umständen erst, wenn es zu spät ist). Hatte ein FI-Kollege vor einiger Zeit mal, glücklicherweise auf einen VFR-Flug. Für den Fall habe ich ein Funkgerät, dass auch den ILS-LOC + GS anzeigen kann. Hab ich im FI-Lehrgang mit meinem Instruktor mal per Simulated Approach (VFR) ausprobiert, man kann damit tatsächlich anstandslos ein ILS runterfliegen.

Ach ja, was ich schon mitbekommen habe, ist dass eine Karte aus dem Fenster geflogen ist. Die war dann weg ;-)

18. Februar 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Man muss auch nicht die Charts haben, um in IMC sicher auf den Boden zu kommen. Sollten alle Chart-darstellenden Geräte den Geist aufgegeben haben, aber die Avionik (oder das ILS auf der Handgurke noch funktionieren), braucht man nur die Frequenz und das Minimum. Bei einem GCA sogar nur die Funke. Wichtig ist, die Thematik (Ausfall der Charts einschl. Backup) dem Controller kurz zu erklären oder bei komplettem Ausfall der Bordelektronik (ggfs. nur noch mit Handfunk) einen Notfall zu erklären.

18. Februar 2021: Von Thomas R. an Mich.ael Brün.ing

Jo, sehe ich genau so! Geht ja um einen Notfall in dem Moment.


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