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17. Februar 2021: Von Joachim P. an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

[Diskussion, ob 2021 Papierkarten noch zeitgemäß sind, auslassend]

Wie wäre es über den Autorouter das ganze Paket für einen Airport zu holen (Webportal oder Telegram Interface) und dann im Druckmenü des Acrobat die zu druckenden Seiten anzugeben (1, 17-21, trölfzig)?

edit: mit Telegram Client aufm PC in 2 sekunden erledigt:

17. Februar 2021: Von Sven Walter an Joachim P.

Gute Idee. Um deine Frage indes zu beantworten, ich file normalerweise erst deutlich später, als ich hierzukontinents noch Zugriff auf einen Drucker hätte. Ansonsten wirklich eine gute Idee.

17. Februar 2021: Von Tobias Rad an Sven Walter
Autorouter stellt die Charts aber wie gezeigt jederzeit per Telegram oder auch über andere Wege (https://www.autorouter.aero/wiki/aip-library/) zur Verfügung, da muss man nicht auf das Briefing Pack warten.
17. Februar 2021: Von Joachim P. an Sven Walter

Jetzt hast du mich abgehängt. Was hat filen mit Charts drucken zu tun?

edit: ah erst jetzt die Antwort vor mir gesehen. Kannst jederzeit Charts über das Webportal holen oder wie in meinem Screenshot gezeigt mit Telegram. Ich hatte noch nie Charts im Briefing Pack. Die hab ich ja alle schon auf dem Ei-Päd.

18. Februar 2021: Von Carmine B. an Joachim P.

Eine Option, die ich gern nutze, ist der seitens autorouter verfügbare Sync aller deutschen Anflugkarten in einen PDF Reader (bei mir GoodReader) auf dem iPad. Dann ist alles vollständig und up to date.

18. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P.

in der Tat hat mich die Frage "Karten drucken" zuletzt vor einigen Jahren beschäftigt, als ich für Schulungszwecke die Charts auf Papier für die Flugschüler haben wollte.

Privat (und im gewerblichen Flugbetrieb) seit mindestens 6 Jahren nur noch auf dem Tablet, IFR wie VFR *) - im gewerblichen Flugbetrieb mit der Redundaz "zweites Tablet", privat MFD und/oder Handy.

*) VFR: 1:500.000-Papierkarte "on board"

Privat habe ich zudem seit mindestens 3 Jahren im Flug kein Papier mehr benutzt, da Notam/Wetter auf dem Tablet, Flightlog auf dem Tablet, Clearence und Notizen mit dem Scratch-Pad auf dem Tablet mitnotiert, Zeiten werden vom Tablet mitgeloggt, ...

Gewerblich muss aus Dokumentationsgründen (leider noch) Papier produziert, beschrieben, gelocht und abgeheftet werden (Notam, Wetter, Flightlog)

18. Februar 2021: Von Daniel Gebhardt an Joachim P.

Danke, das mit Autorouter war genau die Antwort die ich suchte, der Telegram-Bot ist genial.

Was das Thema gedruckte Karte angeht:

a) Bin noch in der CB-IR Ausbildung, also lernen "Old School", insbesonde wenn man nicht weiß ob der Prüfer einem das Tablet lässt

b) will ich das auch so können

c) finde ich Papier zum (auswendig) Lernen besser als digital

d) sind alle Karten digital auf dem Tablet und auch im eingebauten Garmin zusätzlich, niemand hat vor nur mit den Anflugblättern für Ziel und Alternate loszufliegen


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