Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kein Bayern-„Bonus“ am BER
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

7. Februar 2021: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Die Fluggesellschaften kennen das harte Limit. Demgemäß müssen die ihre Umläufe planen. Wenn die also irgendwo ins Risiko gehen, müssen Sie alternativ In Leipzig landen, und die ganzen Fluggäste mit dem Bus zu Destination schicken.
7. Februar 2021: Von Markus S. an Erik Sünder

Ich glaube die Nacht im Flieger wirkt bei Herrn Rummenigge immer noch nach ;-)

https://www.welt.de/sport/fussball/article225881695/FC-Bayern-Rummenigge-ueber-Flug-Chaos-Laecherliche-Nummer.html

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Stefan Jaudas

"Ausnahmegenehmigung zum verspäteten Landen? Echt jetzt?"

Ja logisch, es ist ein Nachtflugverbot, nicht nur Nachtstartverbot. Aktuelle Regelung hier:

https://www.fraport.com/de/umwelt/schallschutz/news/2020/aktuelle-informationen-zum-nachtflugverbot.html

7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Und was machen die, wenn es unerwartet einen leist verspäteten Abflug gabe, unerwarteten Gegenwind, usw.? Dann heißt es "Landen Sie irgendwo, nur nicht bei uns"?

Genau. Ungefähr so, wie wenn ich mit meinem Flieger unterwegs bin und der Zielflugplatz geschlossen hat, wenn ich ankomme. Für einen GA-Piloten nicht wirklich überraschend, oder?

Ob das alles so sein muss, ist eine andere Frage. Aber wenn es solche Regeln gibt, sollten sie für alle gelten. Und wenn man den FCB-Flieger um 0.05 Uhr hätte starten lassen würde ich erwarten, dass man das in einer ähnlichen Situation auch tut, wenn nur ich mit meiner Familie im Flugzeug sitze. Jetzt weiß ich, dass das nicht passieren wird und kann mich darauf einstellen :-)

7. Februar 2021: Von ch ess an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Eben... Wer in Bayern mal versucht hat um 19:01 in EDML oder EDME zu landen, der weiss, wie klein blau-weisse Karos sein können.

Das ausserhalb Münchens, oder sogar Bayerns, die wahrgenommene Wichtigkeit nicht ganz mit dem eigenen Ego synchronisiert ist, sollte sich bei den Herren auch schon herumgesprochen haben. Sie haben anscheinend oft genug die Regeln für sich verbogen bekommen.

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Jeder der fliegt weiss es und man hat es ihnen sicher auch vorher gesagt. Vllt einfach nur wg des lieben Geldes alles etwas arg auf Kante genäht gewesen ?

Jenseits der Situation kann man das Nachtflugverbot diskutieren (ist ja genug geschrieben worden dazu), aber Regeln nach eigener Einschätzung und Ansicht interpretieren funktioniert einfach nicht. Eine rote Ampel wg Eile zum Flughafen gibt auch keine Milde)

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

"Ob das alles so sein muss, ist eine andere Frage. Aber wenn es solche Regeln gibt, sollten sie für alle gelten. Und wenn man den FCB-Flieger um 0.05 Uhr hätte starten lassen würde ich erwarten, dass man das in einer ähnlichen Situation auch tut, wenn nur ich mit meiner Familie im Flugzeug sitze. Jetzt weiß ich, dass das nicht passieren wird und kann mich darauf einstellen :-)"

Nochmal zur Klarstellung: Meine Auffassung zu dem Thema hat überhaupt nichts mit den Insassen des Flugzeuges zu tun. Nach allem, was man weiß, wurde die Verzögerung durch eine notwendige Enteisung und nicht durch ein Fußballspiel verursacht. Damit gäbe es in FRA auch für einen Flieger mit "stinknormalen" Passagieren sehr wahrscheinlich eine - wetterbedingte - Ausnahmegenehmigung. Hier hat das zuständige Ministerium scheinbar das nötige Augenmaß, das den Brandenburgern möglicherweise fehlt.

7. Februar 2021: Von Erik N. an Tobias Schnell
Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging.
Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste.
7. Februar 2021: Von Erwin Pitzer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

. ... hatte man nicht um 2015, nach der Tagesschau den Wetterbericht gesehen ?

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit. stammt glaube ich vom alten Fritz.

7. Februar 2021: Von Norbert S. an Erwin Pitzer

Sieh mal an, noch nicht eingeschneit - so gut war dann die Wettervorhersage nach der Tagesschau doch nicht ...

7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Nach allem, was man weiß, wurde die Verzögerung durch eine notwendige Enteisung

Tja, man mag sich nicht ausmalen, wenn irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, auf das Deicing zu verzichten, nur um es noch vor der Curfew zu schaffen. Insofern natürlich schon ein Argument, in dem Fall eine Extension zu gewähren, wenn der Flug ansonsten so geplant war, dass es gereicht hätte. Aber - wie gesagt - dann bitte gleiches Recht für alle!

Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

"Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?"

"Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen."

Wobei die Mitarbeiter der Luftaufsicht in FRA Mitarbeiter des Ministeriums sind: Guckst Du hier:

https://wirtschaft.hessen.de/verkehr/luftverkehr/laermschutz/verspaetete-starts-und-landungen

7. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an Willi Fundermann

... ich muss schon immer wieder mit dem Kopf schütteln ob der Absurditäten, die es hierzulande gibt ... kein Wunder, dass da manche inzwischen von der "deutschen Krankheit" reden ...

7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Hi Tobias,

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel, war das nur Schnee oder auch gefrierender Regen, der sich mit dem Flieger verbunden (gefroren) hat?

7. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
In Kairo gibt es einen Bereitschaftsdienst der ägyptischen CAA, der residiert im Hilton. Dafür ist er tatsächlich auch um 3h früh erreichbar. Habe das eigenhändig getestet ;-)
7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Walter Adam

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel

Sieht eher nach SN als nach FZRA aus, und auch ziemlich konstant über den Abend:

METAR EDDB 051820Z 08011KT 6000 -SN FEW010 SCT018 OVC034
           M01/M02 Q1018 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051850Z 08011KT 7000 -SN OVC033 M01/M02 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051920Z 08009KT 7000 -SN FEW010 OVC032 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051950Z 08009KT 6000 -SN FEW008 OVC029 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN BKN008=
METAR EDDB 052020Z 08009KT 4000 -SN FEW009 OVC030 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052050Z 07010KT 3500 -SN FEW009 OVC021 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052120Z 07010KT 4500 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 RESN R07L/29//95 TEMPO 5000 SCT009=
METAR EDDB 052150Z 08012KT 6000 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN SCT008
METAR EDDB 052220Z 08012KT 9999 -SN BKN010 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN BKN008=
METAR EDDB 052250Z 07011KT 9999 -SN BKN009 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 4500 -SN BKN010=
7. Februar 2021: Von Juergen Baumgart an Martin Brunkhorst

...also da hätt ich's als PIC drauf ankommen lassen. Wenn ich's mit nem Chrono nachweisen kann daß ich noch in der Zeit war...? Im Notfall gewinnt man ja auch noch ein paar Nanosekunden durch die Zeitdilatation im Flieger durch möglichst hohe Anfluggeschwindigkeit... :-) Die gravitativen Effekte spielen über der Schwelle keine Rolle mehr da kaum mehr eine Höhendifferenz zum Controller ;-) :

siehe hier:

Gemäß der speziellen Relativitätstheorie geht eine Uhr am schnellsten für einen Beobachter, der relativ zu ihr ruht. In einem relativ dazu bewegten System läuft die Uhr langsamer (Zeitdilatation); dieser Effekt ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit. Er wurde inzwischen in zahlreichen Tests der speziellen Relativitätstheorie nachgewiesen, siehe Ives-Stilwell-Experiment und Zeitdilatation

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

wenn der Flieger vorher nicht vereist war sehe ich, nur wegen Schnee-Niederschlag, keinen Grund ein Deicing zu requesten.

Teuer, unnötig und zeitraubend.

Ich wäre 23:59 gestartet.

8. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam Bewertung: +5.00 [5]
Nur weil es schneit muss man nicht enteisen? Ist das ernst gemeint?
8. Februar 2021: Von Walter Adam an Flieger Max L.oitfelder

Narürlich

8. Februar 2021: Von Dirk Beerbohm an Erik Sünder Bewertung: +11.00 [11]

Was eine peinliche Posse - des FC Bayern München, des DFB und all anderer Involvierten. Man ist deutscher Repräsentant
bei einer Club-WM? Und dann nähen die Verantwortlichen solche Reisepläne so dermassen auf Kante? Das Spiel früher anpfeifen
oder noch besser verlegen! Das wären adequate Reisepläne gewesen. Verarscht sollten sich diejenigen fühlen, deren Reisepläne
durch "Entführung" einer Crew in München massiv beeinträchtigt worden sind. Aber das ist dann egal - verkehrte Welt.

Die Regeln sind klar, wer entscheidet denn, wo die Grenze gezogen wird - bestimmt nicht der FC Bayern München. Die Herren
reklamieren für sich, überall hofiert zu werden, um ihr Geld abzukassieren. Der Fussball bekommt Ausnahmeregeln ohne Ende
und führt sich auf, wie ein kleines Kind im Sandkasten, dem man die Förm'chen weggenommen hat.

In diesen Zeiten, bei der fast jeder immense Einschränkungen erdulden muss geht es hier nicht um eine Debatte um Neid, Missgunst
oder Unverständnis - aber es geht um eine Debatte um fehlende Bodenhaftung (eines Fussballvereins).

Der ganze Vorgang ist so unnötig wie ein Nicht-Ereignis. Etwas Weitsicht in der Planung und alles wäre gut gewesen. Im Übrigen
genau die Weitsicht, die von jedem Piloten / Luftfahrtunternehmen - privat und kommerziell - erwartet und verlangt wird.

So viel zu Empfehlung, man solle doch am besten 2 Stunden vor Abflug an eimen Flughafen sein - aber das hier ist wieder eher
wie "Animal Farm", einige sind eben "gleicher".

"Verarscht" sollten sich alle diejenigen fühlen, die dieses Nicht-Ereignis prominent an vorderster Stelle präsentieert bekommen :-D

8. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

So könnte die AUA einen Haufen Geld sparen!

8. Februar 2021: Von Lui ____ an Dirk Beerbohm
Wie oft ich in TXL 20min im gelandeten Flieger auf nen Bus warten musste weil “dem Flughafen leider entgangen ist, dass wir am Landen waren und daher kein Bus geschickt wurde”, Abflüge verspätet waren weil die mit dem Enteisen nicht hinterhergekommen sind (FFM und MUC sind da anders professionell) oder schlicht halbleere Flugzeuge gestartet sind weil das Bodenpersonal mit seinem Hass auf die Lufthansa einfach die Passagiere im Schneckentempo durch dir Sicherheitskontrolle geschleust hat - ich will es nicht mehr zählen. Sobald es nach Berlin ging oder man aus Berlin startete (TXL) waren durchgetaktete und durchdachte Routinen nur mit einem 45+min Sicherheitspolster möglich. Das habe ich so noch nirgends erlebt. Berlin halt.

Mit Easyjet hat sich die Situation dann gebessert wenn man wusste auf welche Flieger man muss. Ansonsten gabs auch mal gerne 45-60min Warteschlange an der Security weil nur zwei Checkpoints offen waren.

So chaotische unprofessionelle Zustände wie in Berlin habe ich nicht mal in der chinesischen oder indischen Provinz erlebt.
8. Februar 2021: Von Dirk Beerbohm an Lui ____

Tegel - völlig unbestritten, eine total Katastrophe. Tegel hat mir auch immer nur Kopfschmerzen bereitet.

Aber es geht hier nicht um Tegel, sondern um BER.

Und auch nicht um Lufthansa,sonder um Qatar....

Besser Planen und alles wäre gut.

8. Februar 2021: Von Wolff E. an Lui ____

Na ja, Berlin war schon immer für "schlechte" Beispiele gut. Der BER hat ja auch sehr lange gedauert während andere Länder im viertel und weniger der Zeit Riesen-Airports gebaut haben. Berlin wäre ohne Länderfinanzausgleich pleite. Es war ja schon immer einfacher, das Geld anderer auszugeben, als es selber zu erweirtschaften. Was eine rot rot grün oder grün rot rot Regierung auf Bundesebene anrichten könnte, sieht man in Berlin zu deutlich. Mietpreisdeckel, "dehnbare Begriffe für Gesetze", Generalverdacht der Polizei bei Diskriminierung, Verständnis seitens der Regierung für Drogenhändler im Görlitzer Park, Clan-Problematik, Misbrauch von Coronahilfen bzw. Auszahlung ohne wirklich gebrüft zu haben usw....

8. Februar 2021: Von Lui ____ an Dirk Beerbohm
Die Fluglinie war aber nie schuld und der Betreiber ist doch der gleiche oder nicht?

  70 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang