|
|
|
Ist doch die richtige Jahreszeit und Pandemiephase, um Wissenslücken zu schließen (ich hab da auch ein paar neue Filme entdeckt, dafür danke, Malte!)
|
|
|
Hallo Malte,
prima Film-Liste, besten Dank.
Als Kind war ich begeisterter Seher von "Spencers Piloten". Ich habe miir jetzt sogar die DVD der Serie besorgt. Von der "Korrektheit" gar nicht schlecht. Auf alle Fälle gibt es keine lustigen Landefreigaben a la Küstenpiloten.
"Those Magnificent Men in their flying machines" habe ich als Kind ebenfalls geliebt. Ist einfach gut gemacht. Gert Fröbe ist in seiner Rolle als deutscher Offizier nach wie vor unerreicht.
Meine Tocher ist durch "Planes" zum Luftfahrtjunkie geworden, obwohl ihr früher im Flugzeug immer schlecht wurde. Heute macht sie Segelflug.
"Barry Seal - only in America": einfach ein geiler Film. Wenn man "Drug-Runs" von Südamerike an die Golf-Küste macht, braucht man auch nicht Funken, Problem gelöst.
Beste Grüße
Mark
|
|
|
Danke für die Liste. Cool, an "Clouddancer" hab ich gar nicht mehr gedacht. Den hab ich als Teenager 10 mal angeschaut. Wie die Zeit vergeht...
Aus der Zeit ist auch "Deadly Encounter". Ein Film der nur aus Heliszenen besteht. Den hab ich bestimmt 20 mal angeschaut, als mentales Training, mit der Fernsteuerung auf dem Schoß, um Modellhubschrauber fliegen zu lernen. RC-Heli-Simulatoren gab es erst später :))
https://youtu.be/njuaxuSs-Kk
|
|
|
Folge 2.
Ich sach nur: defunc fertig zum Start. Gesprochen Difank. Gemeint ist die D-FUNK.
I rest my case.
|
|
|
Uns nerven weniger diese vielen Kleinigkeiten an sich, sondern dass die Filmleute sich gar nicht erst um korrekte Details bemühen. Darin liegt ja eine gewisse Missachtung der Fliegerei zugunsten ihres populären Abziehbildes. Wenn man gewollt hätte, gäbe es in Büsum ganz sicher fachkundige Richtigsteller.
|
|
|
Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit heute noch existiert.
|
|
|
Das Redaktionsflugzeug wird sogar von vielen Radar-Controllern (zumindest in Langen) mit "Delta-Infoh" angesprochen. Es ist also nicht ganz unüblich "sprechende" Buchstabenkombinationen auch als solche auszusprechen.
|
|
|
Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können.
Also hat sie die Prüfungen zwar an einem Tag aber doch nacheinander machen können. Sie hat also nicht direkt das AZF gemacht. Sie hätte also morgens mit mir zusammen das BZF gemacht und bei Bestehen dann nachmittags das AZF hinterher. Es ging ja um die Frage, ob die Lufthanseaten überhaupt durchs BZF durch müssen und man so als 08/15 Mickey-Flieger überhaupt auf sie stoßen kann.
So wie der Prüfer bei der Lufthansa-Gruppe mit den lautstarken Worten "mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77" explodiert ist, werde ich das mit der Silbe 'start', auch wenn ich selber den Fehler nicht begangen habe, mein Lebtag nicht mehr vergessen.
Auch wenn bei uns im Verein die ganzen Segelflug-Piloten, die auch ab und an mit der Motorkiste fliegen zum "Startpunkt" aufrollen (wohl weil das im Segelflug so heißt) und auch wenn mich ein FI ermahnt hat, daß es "Startpunkt" und nicht "Abflugpunkt" heißen würde, die Lektion sitzt.
|
|
|
Ich meine bei Küstenpiloten wurde sogar einmal "departure" gesagt, das hat sogar meine Miene erhellt.
Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?
|
|
|
Copy&Paste aus den Sprechfunkverfahren für unkontrollieren Platz:
B: WIND (Richtung) GRAD (Geschwindigkeit) KNOTEN *BÖEN (Geschwindigkeit) KNOTEN* (Verkehrshinweise)
L: STARTE / STARTE HINTER LANDENDER / LANDENDEM / ABFLIEGENDER / ABFLIEGENDEM (Lfz.-Muster)
|
|
|
Beim Film steht die realitätsnahe Darstellung bestimmter Sachverhalte meistens hinter der Dramartugie, die mit einer Geschichte kreiert werden soll. Obwohl auch mir die vielen Unstimmigkeiten aufgefallen sind, mich auch teilweise gestört haben, finde ich das für ein derartiges Format nicht so schlimm.
|
|
|
Ich hatte mal eine D-EASJ, ganz oft kamen die Controller mit "Delta Easy" zurück....
|
|
|
Seltsam, seit 11:25 textet hier keiner mehr - aha, Ihr schaut Euch Teil 2 an ( Originalton ARD : und jetzt schon in der Mediathek ... )
|
|
|
|
|
|
Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?
Nix. :-) Zumindest ist mir nichts bekannt, was dagegen sprechen sollte. Du schiebst da auf dem unkontrollierten Platz ja dann doch auf der Piste das Gas voll rein.
Ich kriege seit dem Tag da in Bremen halt immer nur die Krise, wenn jemand folgende Worte in den Mund nimmt:
- erbitte Startfreigabe
- erbitte Startinformationen
- startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ...
- rollt auf die Startbahn
- D-ABCD startbereit
- D-ABCD am Startpunkt der Piste xy
|
|
|
"
- startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ..."
Sei nicht so intolerant, wenn ich höre, dass eine Hercules auf meinem Grasplatz Triebwerke 1 - 4 anlässt, will ich das schon aus Kameragründen wissen!
Oder war es eine de Havilland Heron?
|
|
|
Das finde ich interessant. Was sind so die größten "Verbrechen" die da in punkto Authentizität begangen werden? Danke!
|
|
|
Ich glaube übrigens, das "erbitte Landefreigabe" bei den Küstenpiloten ist in Wirklichkeit nur ein unbürokratisch am Funk bearbeiteter PPR Antrag.
In der zweiten Folge hat Swantje sogar was richtig gemacht - ein Flieger war im Endanflug (mit Landefreiga äh meinte vorab eingeholter PPR) und dann rollt da die Mühle von ihrer Tochter einfach so auf die Piste - und Swantje sagt "Go Around". In Notfällen darf sie das ja sogar ;).
Die Aufnahmen von Helgoland waren aber wirklich schön. Das Triebwerk der D-FUNK klingt aber immer noch etwas wartungsbedürftig, da scheint es hin und hergehende Teile zu geben ;).
|
|
|
in der Tat hat die C208 D-FUNK sehr unterschiedliche Motorgeräusche: Mal den PT6-O-Ton, dann wieder die Vertonung aus der C172-Lycoming-Konserve ;-)
Sollte man aber alles nicht so eng sehen! Wie bekommt man sonst etwas Action in die Küsten-Insel-Fliegerei? Bei üblichen 8-10-Minuten-Legs? Für die 2015-Uhr-Abendunterhaltung ist's doch OK!?
Und - wie schon weiter oben geschrieben wurde - als Fortbildung/Online-Training für Piloten/Controller/Flugleiter ist es auch nicht ausgewiesen...
Viel mehr ist es doch ein netter Anlass, als Flieger den Fußgängern das "wahre" Fliegerleben näher zu bringen...
|
|
|
Aber beim Anlassen klang es nach Turbine.....
|
|
|
Heute Abend gibt es neues Futter!!
|
|
|
In der Mediathek schon zweimal gesehen.
Aircraft Doctors ist da fachlich auf einem anderen Niveau, hat aber auch eine andere Zielgruppe.
Nach zwei Stunden basteln am Flugsimulator zieh ich mir die Küstenpiloten mochmal rein, zur Entspannung.
|
|
|
Die juristischen Details (Nießbrauch - edit, Formvorschriften, Bebauungsplan) sind übrigens erstaunlich richtig...
Total unrealistisch dagegen: Das mit dem Gewicht nehmen sie genau. Einen UL Schein hatte der Drehbuchautor schon mal nicht ;).
|
|
|
Die juristischen Details (Niedersachsen, Formvorschriften, Bebauungsplan) sind übrigens erstaunlich richtig...
Das Bundesland aber ist: Schleswig-Holstein;-)
|
|
|
Samsung macht aus Nießbrauch Niedersachsen...
|
|
|
|