Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Was zum Lästern: Die Küstenpiloten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  117 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

9. November 2020: Von Sven Walter an Sibylle Glässing-Deiss

Ist doch die richtige Jahreszeit und Pandemiephase, um Wissenslücken zu schließen (ich hab da auch ein paar neue Filme entdeckt, dafür danke, Malte!)

10. November 2020: Von Mark Juhrig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Malte,

prima Film-Liste, besten Dank.

Als Kind war ich begeisterter Seher von "Spencers Piloten". Ich habe miir jetzt sogar die DVD der Serie besorgt. Von der "Korrektheit" gar nicht schlecht. Auf alle Fälle gibt es keine lustigen Landefreigaben a la Küstenpiloten.


"Those Magnificent Men in their flying machines" habe ich als Kind ebenfalls geliebt. Ist einfach gut gemacht. Gert Fröbe ist in seiner Rolle als deutscher Offizier nach wie vor unerreicht.

Meine Tocher ist durch "Planes" zum Luftfahrtjunkie geworden, obwohl ihr früher im Flugzeug immer schlecht wurde. Heute macht sie Segelflug.

"Barry Seal - only in America": einfach ein geiler Film. Wenn man "Drug-Runs" von Südamerike an die Golf-Küste macht, braucht man auch nicht Funken, Problem gelöst.

Beste Grüße

Mark

10. November 2020: Von Joachim P. an Malte Höltken

Danke für die Liste. Cool, an "Clouddancer" hab ich gar nicht mehr gedacht. Den hab ich als Teenager 10 mal angeschaut. Wie die Zeit vergeht...

Aus der Zeit ist auch "Deadly Encounter". Ein Film der nur aus Heliszenen besteht. Den hab ich bestimmt 20 mal angeschaut, als mentales Training, mit der Fernsteuerung auf dem Schoß, um Modellhubschrauber fliegen zu lernen. RC-Heli-Simulatoren gab es erst später :))

https://youtu.be/njuaxuSs-Kk

11. November 2020: Von Erik N. an Joachim P.

Folge 2.

Ich sach nur: defunc fertig zum Start. Gesprochen Difank. Gemeint ist die D-FUNK.

I rest my case.

12. November 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Erik N.

Uns nerven weniger diese vielen Kleinigkeiten an sich, sondern dass die Filmleute sich gar nicht erst um korrekte Details bemühen. Darin liegt ja eine gewisse Missachtung der Fliegerei zugunsten ihres populären Abziehbildes. Wenn man gewollt hätte, gäbe es in Büsum ganz sicher fachkundige Richtigsteller.

12. November 2020: Von Guido Frey an Chris B. K.

Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit heute noch existiert.

12. November 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das Redaktionsflugzeug wird sogar von vielen Radar-Controllern (zumindest in Langen) mit "Delta-Infoh" angesprochen. Es ist also nicht ganz unüblich "sprechende" Buchstabenkombinationen auch als solche auszusprechen.

12. November 2020: Von Chris B. K. an Guido Frey

Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können.

Also hat sie die Prüfungen zwar an einem Tag aber doch nacheinander machen können. Sie hat also nicht direkt das AZF gemacht. Sie hätte also morgens mit mir zusammen das BZF gemacht und bei Bestehen dann nachmittags das AZF hinterher. Es ging ja um die Frage, ob die Lufthanseaten überhaupt durchs BZF durch müssen und man so als 08/15 Mickey-Flieger überhaupt auf sie stoßen kann.

So wie der Prüfer bei der Lufthansa-Gruppe mit den lautstarken Worten "mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77" explodiert ist, werde ich das mit der Silbe 'start', auch wenn ich selber den Fehler nicht begangen habe, mein Lebtag nicht mehr vergessen.

Auch wenn bei uns im Verein die ganzen Segelflug-Piloten, die auch ab und an mit der Motorkiste fliegen zum "Startpunkt" aufrollen (wohl weil das im Segelflug so heißt) und auch wenn mich ein FI ermahnt hat, daß es "Startpunkt" und nicht "Abflugpunkt" heißen würde, die Lektion sitzt.

12. November 2020: Von Michael Söchtig an Chris B. K.

Ich meine bei Küstenpiloten wurde sogar einmal "departure" gesagt, das hat sogar meine Miene erhellt.

Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?

12. November 2020: Von Achim Ö. an Michael Söchtig

Copy&Paste aus den Sprechfunkverfahren für unkontrollieren Platz:

B:
WIND (Richtung) GRAD
(Geschwindigkeit) KNOTEN
*BÖEN (Geschwindigkeit)
KNOTEN* (Verkehrshinweise)

L:
STARTE / STARTE HINTER
LANDENDER / LANDENDEM
/ ABFLIEGENDER /
ABFLIEGENDEM (Lfz.-Muster)

12. November 2020: Von Martin M. an Ernst-Peter Nawothnig

Beim Film steht die realitätsnahe Darstellung bestimmter Sachverhalte meistens hinter der Dramartugie, die mit einer Geschichte kreiert werden soll. Obwohl auch mir die vielen Unstimmigkeiten aufgefallen sind, mich auch teilweise gestört haben, finde ich das für ein derartiges Format nicht so schlimm.

12. November 2020: Von Thomas Endriß an Mich.ael Brün.ing

Ich hatte mal eine D-EASJ, ganz oft kamen die Controller mit "Delta Easy" zurück....

12. November 2020: Von Norbert S. an Thomas Endriß

Seltsam, seit 11:25 textet hier keiner mehr - aha, Ihr schaut Euch Teil 2 an ( Originalton ARD : und jetzt schon in der Mediathek ... )

12. November 2020: Von Markus S. an Norbert S.
12. November 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig

Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?

Nix. :-)
Zumindest ist mir nichts bekannt, was dagegen sprechen sollte. Du schiebst da auf dem unkontrollierten Platz ja dann doch auf der Piste das Gas voll rein.

Ich kriege seit dem Tag da in Bremen halt immer nur die Krise, wenn jemand folgende Worte in den Mund nimmt:

  • erbitte Startfreigabe
  • erbitte Startinformationen
  • startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ...
  • rollt auf die Startbahn
  • D-ABCD startbereit
  • D-ABCD am Startpunkt der Piste xy
12. November 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

"

  • startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ..."

Sei nicht so intolerant, wenn ich höre, dass eine Hercules auf meinem Grasplatz Triebwerke 1 - 4 anlässt, will ich das schon aus Kameragründen wissen!

Oder war es eine de Havilland Heron?

13. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Willi Fundermann

Das finde ich interessant. Was sind so die größten "Verbrechen" die da in punkto Authentizität begangen werden? Danke!

13. November 2020: Von Michael Söchtig an Patrick Lean Hard

Ich glaube übrigens, das "erbitte Landefreigabe" bei den Küstenpiloten ist in Wirklichkeit nur ein unbürokratisch am Funk bearbeiteter PPR Antrag.

In der zweiten Folge hat Swantje sogar was richtig gemacht - ein Flieger war im Endanflug (mit Landefreiga äh meinte vorab eingeholter PPR) und dann rollt da die Mühle von ihrer Tochter einfach so auf die Piste - und Swantje sagt "Go Around". In Notfällen darf sie das ja sogar ;).

Die Aufnahmen von Helgoland waren aber wirklich schön. Das Triebwerk der D-FUNK klingt aber immer noch etwas wartungsbedürftig, da scheint es hin und hergehende Teile zu geben ;).

13. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

in der Tat hat die C208 D-FUNK sehr unterschiedliche Motorgeräusche: Mal den PT6-O-Ton, dann wieder die Vertonung aus der C172-Lycoming-Konserve ;-)

Sollte man aber alles nicht so eng sehen! Wie bekommt man sonst etwas Action in die Küsten-Insel-Fliegerei? Bei üblichen 8-10-Minuten-Legs? Für die 2015-Uhr-Abendunterhaltung ist's doch OK!?

Und - wie schon weiter oben geschrieben wurde - als Fortbildung/Online-Training für Piloten/Controller/Flugleiter ist es auch nicht ausgewiesen...

Viel mehr ist es doch ein netter Anlass, als Flieger den Fußgängern das "wahre" Fliegerleben näher zu bringen...

13. November 2020: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Aber beim Anlassen klang es nach Turbine.....

13. November 2020: Von Sebastian S. an Wolff E.

Heute Abend gibt es neues Futter!!

13. November 2020: Von Friedhelm Stille an Sebastian S.

In der Mediathek schon zweimal gesehen.

Aircraft Doctors ist da fachlich auf einem anderen Niveau, hat aber auch eine andere Zielgruppe.

Nach zwei Stunden basteln am Flugsimulator zieh ich mir die Küstenpiloten mochmal rein, zur Entspannung.

13. November 2020: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Die juristischen Details (Nießbrauch - edit, Formvorschriften, Bebauungsplan) sind übrigens erstaunlich richtig...

Total unrealistisch dagegen: Das mit dem Gewicht nehmen sie genau. Einen UL Schein hatte der Drehbuchautor schon mal nicht ;).

13. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

Die juristischen Details (Niedersachsen, Formvorschriften, Bebauungsplan) sind übrigens erstaunlich richtig...

Das Bundesland aber ist: Schleswig-Holstein;-)

13. November 2020: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.67 [2]

Samsung macht aus Nießbrauch Niedersachsen...


  117 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang