Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Was zum Lästern: Die Küstenpiloten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

14. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Olaf Musch

Als Beitragsstarter sehe ich das ganz entspannt und freue mich über spannende und weniger spannende Links.

Vasaviation möchte ich auch noch erwähnen - das ist sehr gut um sich in (US) Funkverkehr einzugewöhnen (wenn auch eher schlechte Beispiele für das AZF oder BZF)...

Edit: Ob es bei den Küstenpiloten weiter geht, ist wohl noch nicht so ganz entschieden, zumindest liest man nur, dass die Hauptdarstellerin auf Fortsetzung hofft.

14. Januar 2021: Von Erik N. an Olaf Musch

War nur eine Frage....

14. Januar 2021: Von Hubert Eckl an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Diese wunderschönen Aufnahmen und Berichte sind eine kleine Linderung im Seuchengrau:

https://www.youtube.com/user/Flugabenteuer

https://www.youtube.com/channel/UC_VUCZS99R_haTxb06CvZ5g

Die VFR-Flugserie nach Griechenland und zurücl ist kurzweilig und lehrreich. Die Flüge mit dem Motorsegler in den Bergen dito..

Man will sofort alles nachfliegen... wenn ja wenn .. Daher das Worte "Wennde"?

14. Januar 2021: Von Thomas Dietrich an Mich.ael Brün.ing

Bei der T6 D-FUCK bestimmt nicht!!!

15. Januar 2021: Von Thomas Dietrich an Olaf Musch

Wenn schon Kodiak dann Youtube : the Turboprop Channel

15. Januar 2021: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Oder 'Missionary Bush Pilot' in Papua Neuginea.

2. Mai 2021: Von Erik Sünder an Erik N.
Auf RBB läuft gerade ne Wiederholung, wer den Sonntag sinnvoll nutzen möchte ;-)

Gruß Erik
2. Mai 2021: Von Friedhelm Stille an Erik Sünder
Gibt es auch in der Mediathek.
Die Diskussion über die (aviatische) Qualität hatten wir ja schon.
Ich ziehe eine solche seichte Unterhaltung mit überschaubarer Sachkunde
dem Geschwafel der Medien über Corona, Klima, dem Kampf gehen Rechts und
allgemeinwn sozialistischen Umverteilungsfantasien aber mittlerweile vor.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf das Editorial der aktuellen PuF.

Wer weiss, vielleicht simd 'Die Küstenpiloten' und Co das Einzige was uns bleibt
an Erinnerumg an die GA, zumindest im Merkel/Anna*Lena Land.
2. Mai 2021: Von Erik N. an Friedhelm Stille

geht's da eigenlich weiter, oder war's das ?

2. Mai 2021: Von _D_J_PA D. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

aus dem dollen Wahlprogramm der Grünen... - wie wir zukünftig zu reisen und fliegen haben:

Flugverkehr klimaneutral ausrichten

Fliegen hat unsere Welt näher zusammengebracht. Zugleich ist es wegen seines immensen Kerosinverbrauchs die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Nach der Pandemie wollen wir kein Zurück zum blinden Wachstum des Luftverkehrs, sondern diesen am Ziel der Klimaneu-tralität ausrichten. Kurzstreckenflüge wollen wir bis 2030 überflüssig machen, indem wir die Bahn massiv ausbauen. Die Zahl von Langstreckenflügen gilt es zu vermindern und das Flie-gen gleichzeitig zu dekarbonisieren. Um Kerosin durch klimaneutrale Treibstoffe zu ersetzen, wollen wir die bestehende Beimischungsquote erhöhen und einen Anstiegspfad festschreiben. Den Aufbau von Produktionsanlagen und moderner Flugzeugtechnologie fördern wir. Umwelt-schädliche Subventionen im Flugverkehr sind abzubauen und Finanzhilfen für unwirtschaft-liche Regionalflughäfen zu beenden. Neben einer Reduktion des Fluglärms durch weniger und bessere Flugzeuge braucht es ein echtes Nachtflugverbot.

Der Tourismuswirtschaft nachhaltig auf die Beine helfen

Die Reise- und Tourismuswirtschaft – ein zentraler Wirtschaftsfaktor und millionenfacher Ar-beitgeber – ist durch die Corona-Krise schwer getroffen. Wir wollen ihr wieder auf die Beine helfen und zugleich den Nach-Corona-Tourismus klimaschonender, ökologischer und sozial nachhaltiger gestalten. Ein ökologischer und sozial blinder Massentourismus mit klimaschäd-lichen Kreuzfahrtschiffen, endloser Müllproduktion und riesigem Ressourcenverbrauch hat keine Zukunft. In einem nachhaltigen Tourismus liegen hingegen riesige Chancen. Nachhalti-gen oder sanften Tourismus wollen wir gerade in ländlichen Regionen gezielt entwickeln, zum Beispiel durch den Ausbau touristischer Rad- und Wasserwege. Mit einem Jedermannsrecht in öffentlichen Gebieten, wie in Skandinavien üblich, wollen wir Natur für alle erlebbar machen. Die Bahn soll zum Tourismus-Reisemittel Nr. 1 werden – durch ein europäisches Nachtzugnetz und die gezielte Anbindung touristischer Regionen an das Bahnnetz. So kann der Tourismus dabei mithelfen, eine Welt zu erhalten, die es sich auch in Zukunft noch zu bereisen lohnt.

Nun ja, dass der internationale Luftverkehr gerade einmal 2,8 % der CO2-Gesamtemissionen ausmacht, wird allerdings nicht erwähnt.

Also, zukünftig bedeutet Urlaub Urlaub in Deutschland, maximal Europa - mit dem Zug, versteht sich. Und wer nun keine Lust hat, 36 Stunden mit dem Nachtzug nach Lissabon zu fahren (Pünktlichkeit bzw Abfahrt überhaupt vorausgesetzt), der geht halt im Wiehengebirge wandern - ist doch auch schön? Das Jahr danach wartet der Serengeti-Park in der Lüneburger-Heide - wer interessiert sich dann noch für die Serengeti in Tanzania? Eben...

2. Mai 2021: Von Markus S. an _D_J_PA D.

Ach das darf man alles nicht so genau nehmen. Es gibt Grüne die Fliegen nach L.A. um dort den ersten Eisbecher des Jahres zu essen und diesen zu posten. Das ist wirklich überflüssig! Während das gemeine Fußvolk von Jugendherberge zu Jugendherberge mit dem Fahrrad am Fluss entlang radeln darf. ;-))).

2. Mai 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Leider nichts neues, was Barbara Schulze da so durch die Welt fliegt. Leider sind die Grünen Wähler ähnlich blind oder "dumm"? https://www.businessinsider.de/wirtschaft/klimawandel-gruene-sind-die-vielflieger-des-bundestages-2019-8/
2. Mai 2021: Von Wolff E. an Wolff E.
Und gleich noch ein Highlight grüner (In) Kompetenz von Frau as Barbara schulze https://youtu.be/o_txiZG5MXE
3. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Aber mal jenseits des ganzen (m.E. überflüssigen) Grünen-Bashings:

Ich lese im Programm nichts von Flugverkehrsverbot. Ja, die Regionalflughafensubventionen sind ein Thema, aber da kann der Koalitionspartner ja noch etwas herausholen.

Grundsätzlich setzen Grüne in dem Parteiprogramm wohl auf mehr Bahn bei der Kurzstrecke, alternative Antriebskonzepte und synthethische Kraftstroffe. Im Kern ist das doch das, was durchaus konsensfähig ist.

Und dass man allmählich mal vom Prinzip Kernfusion (kommt seit den letzten 40 Jahren garantiert in 40 Jahren) oder Öl-Peak (seit 50 Jahren ist das Öl in 50 Jahren aufgebraucht) im Verkehrssektor abkommen muss und stattdessen auch mal konkrete Umsetzungsstrategien erarbeiten soll, bis wann man dann wirklich auch mal die Fliegerei umstellt, das finde ich jetzt nicht falsch. Deswegen muss man alte Flugzeuge ja nicht gleich verbieten.

Die schlimmsten Exzesse kann dann ja Bundeswirtschaftsminister Friedrich Merz verhindern :D

Jenseits der etwas hanebüchenen Idee, dass uns bald nur noch "Die Küstenpiloten" an die Allgemeine Luftfahrt erinnern wird, war ich letztens im Hamburger Tatort angenehm überrascht über die m. E. weitgehend korrekt recherchierte Darstellung des Abflugs eines Business Jets ab EDHL nach Ende der Betriebszeit inkl. Erläuterung der PPR-Regelung.

3. Mai 2021: Von Wolff E. an Patrick Whiskey Echo Yankee

etztens im Hamburger Tatort angenehm überrascht über die m. E. weitgehend korrekt recherchierte Darstellung des Abflugs eines Business Jets ab EDHL

Nur das von einem Lear Jet gesprochen wurde, es aber nach meiner Erinnerung eine 3 Mot (Falcon?) war...

3. Mai 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Wobei das umgangssprachlich ja in Ordnung wäre, du sagst ja vermutlich auch Tempo und Nutella, selbst wenn du irgendein Papiertaschentuch oder Nuss-Nougat-Brotaufstrichn eines anderen Herstellers konkret in der Hand hast. Pars pro toto ;-).


  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang