Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  312 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

30. Oktober 2021: Von Robert Hartmann an Simon Wirsching Bewertung: +1.00 [1]

Derweilen in der Schweiz: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/unterwegs-mit-dem-typ-velis-elektrisch-fliegen-mit-dominique-17596055.html

"Die eidgenössische Olympiasiegerin der Ski-Abfahrt von 2014, Dominique Gisin, ist erklärter Fan des Elektroflugs. Das ist für sie beileibe kein Lippenbekenntnis. Denn die Ex-Skirennfahrerin und studierte Physikerin ist heute Berufspilotin. Sie fliegt privat voller Überzeugung ein von einem Elektromotor angetriebenes Flugzeug und setzt sich für mehr elektrisches Fliegen in der Allgemeinen Luftfahrt ein."

31. Oktober 2021: Von Michael Stock an Robert Hartmann

"Im Hauptberuf steuert sie als Pilotin eine mehr als 500 km/h schnelle Pilatus PC-12 mit Propellerturbine."

Ach, wirklich ..... Wenn man irgendwo hinkommen will, dann helfen fliegende Akkus offensichtlich nicht weiter ;-)

Nachdem hier schon wieder die Lesung aus dem Buch der 1001 Energiewendemärchen stattfindet, mal was zur Auflockerung:

https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_nach_kobold_kommt_giegold

Schönes Restwochenende!

31. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +6.00 [6]
Woher kommt eigentlich dieses Zukunftsvermeidungsmindset? Mir wäre neu dass man die PC12 zur Anfängerschulung einsetzt.

Unabhängig davon dürfte gerade in der PC12 Klasse schon ziemlich schnell ein Umstieg beginnen.

Ansonsten nur soviel: Ich arbeite bei einem deutschen Energieversorger und die Frage der Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom sowie Wasserstoffnetze ist nur noch eine Frage des bis wann, nicht mehr des ob. Diejenigen die das vor 10 Jahren nicht geglaubt haben mussten das auf die harte Tour lernen. Das Geld für Gekko, Westfalen, Datteln 4 und Moorburg hätte man besser in Wildparks investiert. Zugegebenermaßen hab ich das allerdings vor 10 Jahren auch noch nicht wahrhaben wollen.

Übrigens braucht eine Erdölraffinerie auch schon eine Anschlussleistung von 300MW. Wenn man das alles mal in die Rechnung Well to Tank mit einrechnet wird die Bilanz noch schlechter für die konventionellen Treibstoffe. Durch den Umstieg auf erneuerbare wird man daher erhebliche Mengen Primärenergie einsparen können und der Mehrbedarf für die Sektorenkopplung ist überschaubar.

Allerdings sollte man dann auch die Rahmenbedingungen entsprechend setzen. Da muss die neue Regierung liefern.

Was ist eigentlich so verkehrt daran Geld mit Zukunftstechnologien verdienen zu wollen?
31. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

...dabei hat man schon vor über 100 Jahren angefangen, die Akkutechnik zu entwickeln, wie der Anhänger aus 1915 im Edison-Museum in Fort Myers zeigt. Edison ist davon schnell abgekommen. Nickel-Eisen-Alkali im Anhänger ist halt sauschwer.

Mein ältestes Auto, ein zugelassener 8-Zylinder 450 SL, stößt seit 50 Jahren 1000 kg CO2 jährlich aus, Bilanz unterm Strich umweltfreundlich. Mein Neuester EcoBlue Ford produziert dagegen 8700 kg jährlich...

Ok, die da im Museum stehen, stoßen nichts mehr aus.

Viel weiter sind wir in der Batterieentwicklung noch nicht. Einfach mal abwarten, da tut sich einiges in den Labors, aber nichts übers Knie brechen!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Batterieauto.JPG



Attachments: 2

Batterieauto.JPG


Ford.JPG

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]
Energiewendemärchen....soso

Gerade 5GW aus Biogas, 13 GW aus Wind und Sonne jeweils.

Und das trotz 16 Jahren Merkel und Altmaier als Bremse.

Das Bild mit den drei Affen kennst du?
31. Oktober 2021: Von Robert Hartmann an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

MB V8: Das ist jetzt aber kein Flugzeug ;-)

Die 3.600 km pro Jahr (2,3 kg CO2 / l * 36 l * 12 l/100km (geschätzter Verbrauch) = 1.000 kg CO2) sind jetzt aber nicht wirklich relevant. Das könnte übrigens mit ein paar wenigen Akkus auch gefahren werden ;-) Ich fahre ca. 35.000 km pro Jahr elektrisch, auch weite Strecken.

Es ist übrigens bekannt, dass neben CO2 auch andere Substanzen bei der Verbrennung ausgestossen werden. Wenn das verhindert werden kannn sollte man das in Erwägung ziehen.

Pipistrell hat ein elektrisches Flugzeug für die Grundschulung. Das löst viele Probleme. Darauf sollte man aufbauen. Das gehört unterstützt.

31. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]
Die Aussage man sei nicht viel weiter bei der Akkutechnik ist außerdem recht grotesk falsch. Akkus die mehrere 100.000km halten und sich in 30min laden lassen hatte man 1920 nicht.

Da könnte ich auch behaupten ein Diesel BJ2021 ist beim Wirkungsgrad auch nicht viel besser als ein Lycoming O360 mit Zündtechnik auf dem Stand von 1920. Wenn man genau schaut ist da aber auch allmählich das Optimum erreicht - und dennoch braucht ein CD155 ungefähr 20l/h bei 70 Prozent Dauerleistung. Also über 200kWh Energie um 100kw abzugeben.

Ich hab es schon mal gesagt aber wiederhole mich gern: Niemand fordert über Nacht alles umzustellen. Tatsache ist aber ich bin jetzt 30.000km in einem Jahr elektrisch gefahren und das war mit wenigen Ausnahmen genauso komfortabel bzw deutlich besser als mit Verbrenner.

Mein Haus wird auch warm obwohl meine Wärmepumpe mit Strom läuft statt mit Gas.

Wenn ich aber aus 100kWh Windstrom 400km Mobilität mit dem Elektroauto machen kann - oder bei völlig unrealistischen 0 Prozent Umwandlungsverlusten 10l Diesel bekomme mit denen ich nur 180km weit komme (mit Umwandlungsverlusten kann man aus 100kWh eher so 3-4 Liter synthetischen Kraftstoff machen) - dann wird wohl recht deutlich wie viel Potenzial man hat wenn man alles elektrifiziert.

Da wo das physikalisch nicht geht wird man dann mit synfuel und h2 arbeiten müssen. Dafür muss man dann halt die Sahara und das Outback mit PV und Elektrolyseuren pflastern. Geht aber auch.
31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Sehr richtig, und man kann auch erstmal die Demokratien statt Kleptokratien im Küstenwüstenbereich zupflastern mit unserne H2, Synthesegas und PtL-Lieferanten (Chile, Namibia, Australien beispielsweise).

31. Oktober 2021: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +0.67 [3]

„im Küstenwüstenbereich zupflastern mit unserne H2, Synthesegas und PtL-Lieferanten (Chile, Namibia, Australien beispielsweise).“

Interessant, als ich vor ein paar Monaten von Power to Liquid PtL gesprochen habe, wurde ich von Dir zum Trottel erklärt. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? ;-)

31. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

MB V8: Das ist jetzt aber kein Flugzeug ;-)

Nö, das ist nur ein schräger Vergleich...

Pipistrel ist eher Pipifax, löst eben keine Probleme. Im Fliegermagazin 9/21 liest man über die Velis Electro, dass das Ding allenfalls 45 Minuten für Platzrunden geeignet ist. Die Ladeinfrastruktur muß per Auto dorthin gefahren werden, wo sie bei einem Ausflug von >20 Minuten mit Landung dann gebraucht wird. Der Betrieb sei nicht billiger als eine Cessna 152.

Also ich warte geduldig ab, bis genug kWh in geeigneten Batterien mitgenommen werden können, erst dann wird es interessant, alles andere bis dahin ist Pioniergeist, den darf es ja geben.

31. Oktober 2021: Von Robert Hartmann an Peter Schneider Bewertung: +5.00 [5]

Bei allem Respekt "Pipistrel ist eher Pipifax, löst eben keine Probleme. Im Fliegermagazin 9/21 liest man ..." löst überhaut sowieso keine Probleme. Die Brüder Wright ware auch Pipifax? Da gab es noch nicht mal richtige Flugplätze, geringe Reichweite, geschweige denn Tankstellen ;-)

Pipistrell hat es geschafft, ein Elektroflugzeug mit Zulassung in grösseren Stückzahlen zu verkaufen und steigert seine Kapazitäten gerade. Innerhalb der gegebenen Grenzen betrieben Ist das wirtschaftlich. Weniger Lärm und Abgase sind doch auch ein Vorteil der der gesamten Branche zugute kommt.

Man muss nicht unbedingt für Elektroflugzeuge sein. Aber wieso muss man das mit allen (auch fragwürdigen) Mitteln bekämpfen?

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

Wie gönnerhaft... dass zwei Velis pro VLP dafür sorgen können, dass den NIMBYs die Argumente fehlen, dafür fehlt dann aber die notwendige geistige Größe, über den Tellerrand hinausszugucken? "Ich ich ich": DU profitierst davon, wenn dein Platz von mehr Leuten genutzt wird, die die Nachbarn nicht stören. Dass dann irgendwann eine Reisemaschine (MAHEPA, die üblichen Cirren oder Saurier) den Horizont abdecken, liegt ja nahe.

Also, sei ruhig egoistisch, ist vollkommen ok, aber denk mal zwei Ecken weiter bitte.

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ach Markus, Denken und Erinnerung erscheinen arg defizitär. Wo schrieb ich denn davon, dass wir PtL für die ganzen A350 komplett hier generieren? Nirgends, exakt. Man muss sich nur vernünftig und realistisch angucken, wo man welche Endenergie optimal bereitstellen kann. Soll ich alles nochmal wiederholen? Gibt hier eine Reihe von Foristen, die es verstanden haben und dir immer wieder es ganz nüchtern aufschreiben.

Kurzform: Elektrifizieren wo es geht, H2 aus PtG methanisieren als Saisonspeicher, Langstreckenbedarf durch Synthesesprit abdecken. Das können meinetwegen auch die letzten 10% der PKWs sein, 80% unser GA-Flotte, 90% der Hochseeschiffe, alle Fahrzeuge der Bundeswehr und alles, was die Langstrecke anbelangt.

Und jetzt guck mal, wo wir welchen Endenergiebedarf in welcher Größenordnung haben. Die 2% Luftverkehr wirst du ja wohl kennen. 2% Schiffahrt auch. Wenn wir 95% substituiert haben, ist der Rest wumpe, und ob der Rest dann über das anfeuchten alter Moore, Waldzuwachs oder sonstigen CO2-Senken besteht, ist vernachlässigbar zum Gesamtumbau vorher.

31. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]
Inwiefern löst ein Flugzeug mit dem man 10 Platzrunden fliegen kann keine Probleme? Lädt danach 10min im Debriefing und weiter geht's.

Für EDLE ist das im Zweifel die einzige Rettung.
31. Oktober 2021: Von Friedhelm Stille an Peter Schneider Bewertung: +5.00 [5]

"alles andere bis dahin ist Pioniergeist, den darf es ja geben."

Darf? Muss! Bis Elektroflieger Reichweiten von mehreren Hundert NM und Motorlaufzeiten von zwei oder mehr Stunden erlauben, sind die Pipistrels und anderen Flieger der Weg dahin.

Rekordflüge um die Welt und über die Pole mittels fossiler Energie, vermarktet als Beitrag zum Umweltschutz, sind da auf jeden Fall der falsche Weg.

Just my 5 Cents

31. Oktober 2021: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ach Markus, Denken und Erinnerung erscheinen arg defizitär.

Schon gut, großer starker Sven, verteidige ruhig weiter Deine Batterie Energiewende und behalte Deine roten Einsen gerne für Dich. Mit Dir zu diskutieren macht keinen Spaß weil Du nur ins persönliche, überheblich, arrogante wechseln kannst wenn andere eine abweichende Meinung zu Deiner haben.

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Schon gut, großer starker Sven, verteidige ruhig weiter Deine Batterie Energiewende und behalte Deine roten Einsen gerne für Dich. Mit Dir zu diskutieren macht keinen Spaß weil Du nur ins persönliche, überheblich, arrogante wechseln kannst wenn andere eine abweichende Meinung zu Deiner haben.

Weißt du, Rote gibt's bei mir fast nie. Aber bei Lügen schon. Es ist keine Diskussion, wenn du etwas behauptest, was ich nie gesagt habe. Ganz einfach. Scheint deinem Niveau zu entsprechen, und passt ins Bild. Jeder andere Diskutant wird dir bestätigen, dass ich mit abweichenden Meinungen überhaupt keine Probleme habe, aber an die Fakten sollte man sich ganz gerne halten.

31. Oktober 2021: Von Markus S. an Sven Walter

;-)

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Und damit du das nicht in ein paar Monaten dann auch verdrehst: Der Trottel kam von dir, nicht von mir. Lügner trifft es besser ;-).

1. November 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
Ich muss schon sagen, das Niveau der Diskussion steigt und steigt.
1. November 2021: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder

…allerdings fliegen die non-pressurized.

Bei zunehmender Höhe sinkt die Denkleistung …aber irrigerweise fühlt man sich blendend.

Gilt leider nicht nur in diesem Thread…

1. November 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Trainer
Hypoxia electricus?
1. November 2021: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

"Energiewendemärchen..."

Die unterhaltsam zu lesende Polemik über Giegold ist natürlich nicht hundertprozentig ernstzunehmen (wobei die Leserkommentare einen befürchten lassen, dass einige das nicht verstehen). Aber in mehr als einem Punkt trifft sie schon ins Schwarze: wenn die Grünen mit ihren planwirtschaftlichen Maßnahmen die heimische Industrie gängeln, dann wird das zur Abwanderung der Industrie und damit des Wohlstands führen. Und nicht zur Rettung des Planeten.

Die Alternative "drei Affen", aka "der fossile Verbrenner ist die Zukunft", ist natürlich keinen Deut besser.

Besser wären konkrete Maßnahmen, die eine klare, langfristige Zielsetzung verfolgen. Das Ziel ist seit >30 Jahren CO2-Reduktion! - nicht erst seit der letzten Wahl, wie manche offenbar glauben (und manche vor der Wahl uns glauben machen wollten)!

Warum wollten die Grünen eigentlich schon lange und vor allem überstürzt die Kernkraftwerke abstellen? Das widerspricht dem eigentlich übergeordneten Ziel der CO2-Reduktion, ein Ziel das seit langem bekannt ist und Priorität genießen sollte, aber offenbar nicht hatte. Photovoltaik und Wind mögen die Lösung sein, sie waren aber nun noch lange nicht weit genug. Es wird schon, aber dauert. In der Zwischenzeit hätten wir besser Kernkraft als Kohle. Wenn CO2-Reduktion das wichtigste Ziel ist, was es sein sollte.

EDIT: gerade steht in SPON ein Artikel, der diese Frage stellt. Und auch gleich Fingerpointing betreibt: es sind natürlich die "Kohle- und Öllobbyisten" gewesen, die uns falsch abbiegen ließen. Nicht die Grünen.... aha.

Andere Frage: wie kann es eigentlich sein, dass ein ausländisches, sorry, Startup wie Tesla das gesamte Autoland Deutschland am Ring durch die Manege führt, indem diese EINE ausländische Firma in Deutschland (!) ein besseres Ladenetz aufbaut als alle deutschen Hersteller plus dem deutschen Staat zusammengenommen? Wo waren in dieser Hinsicht denn die Vordenker in Regierung und Opposition?

Und bei diesem flächendeckenden Tiefschlaf ist es einfach verlogen, wenn nun eine Partei so tut, als habe sie irgendwie langfristiges Denken auf dem Programm.

1. November 2021: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder

Sogar sehr schwerer Fall davon …

1. November 2021: Von Michael Söchtig an Andreas Trainer Bewertung: +2.67 [4]
Bei der Kernkraft geht es auch um Symbolpolitik weil die Grünen aus der Anti Kernkraftbewegung entstanden sind. Das ist wie bei der SPD die Kohlesubvention oder bei der CSU die PKW Maut für Ausländer - Punkte für die Kernklientel.

Unabhängig davon gibt es sachliche Gründe gegen die deutschen KKW. Selbst die jüngsten sind von 1988 und technisch eher noch 10 Jahre älter. Und da jede kleine Änderung gleich 1000 Seiten Gehnehmigung verursacht und 99 Prozent der Lieferanten gar keine Kernkraftwerke beliefern wollen ist es auch schwer die Kisten zu modernisieren.

Für die Energiewende braucht man aber schnell regelbare Kraftwerke und die aktuellen KKW sind dafür nicht wirklich ausgelegt. Ob ein Reaktordruckbehälter wirklich besser wird wenn man ihn mit 4500MW thermischer Belastung über 50 statt nur 30 Jahre betreibt kann man auch hinterfragen.

Die Entsorgung ist auch nicht gelöst. Ich hätte mir ja ein paar Jahre länger auch vorstellen können aber die Industrie ist eine sterbende. Immer weniger Personal, immer weniger Lieferanten. Kennen wir das nicht irgendwoher?

Kernkraft hat auch keine Renaissance wie immer behauptet wird. Ja es werden ein paar neue KKW gebaut - die ersetzen aber nur abgängigen Bestand.

Wirtschaftlich ist es auch nicht.

  312 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang