Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  312 Beiträge Seite 11 von 13

 1 ... 11 12 13 
 

20. Dezember 2021: Von Chris _____ an Markus S.

"Vielelicht will man Hass und Hetze verhindern."

"Hass und Hetze" sind Modewörter ohne klare Definition. Eine deutlich ausgesprochene Meinung ist zunächst mal etwas Legitimes. Und "Moderation" endet sehr schnell einfach im Ausfiltern unerwünschter Meinungen. Nicht gut. Man versuche zB in Spiegel-Online mal einen Artikel von Frau Stokowski zu kommentieren.

20. Dezember 2021: Von Sven Walter an Chris _____
Die sind doch schon beim Lesen unerträglich, was willst du da kommentieren ....
20. Dezember 2021: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ist ja nur ein besonders krasses Beispiel. Bei anderen geht es subtiler zu, das grundsätzliche Problem ist das gleiche.

20. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S.
Ist ausschließlich informativ bzgl deiner hundsmiserablen Quellenlage, war aber zu erwarten. Rundet das Bild ab, was man aus deinen Beiträgen gewinnt. Wofür ist Sinn nochmal Experte? Schuster, bleib bei deinen Leisten.
20. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter
Tut mir leid Sven, Du glaubst auch durch Dein Gebrüll die öffentliche Meinung beeinflussen und damit Fakten schaffen zu können.
20. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Chris _____

Eitles Gegockel! Eifersucht nicht Hass ist hier zu lesen. Exhibitionistisches Kompetenzscharwenzeln. Merkt ihr nicht, daß die Plattform hier so winzig ist wie die Trittstufe in eine Tiger Moth? Wieviele lesen das alles? 50? 100? Kaum mehr. ( Hans-Werner Sinn zu zitieren, 2016 zurückgetreten - aktiv oder passiv ist umstritten- ist ein Schuss ins Knie. Etwa so wie ein Loblied auf Friedrich Merz.)

Merket Ihr jungen Experten, wenn Ihr Euch schon verletzen wollt: Die eleganteste Art der Verachtung ist die Höflichkeit!

20. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Da Du andere auch gerne korrigierst (und das auch bisweilen durchaus sinnvoll ist, wie ich finde), hoffe ich, dass Du keine schlechte Laune kriegst, wenn ich an dieser Stelle ob der allgemeinen Häufigkeit dieses Fehlers nochmal für alle darauf hinweise, dass das Hilfsmittel für den Schuster DER Leisten https://de.wikipedia.org/wiki/Leisten ist. Insofern bleibt er bei seineM Leisten. Und jetzt schalten wir wieder um aus dem "Pilot und Klugscheißer"-Außenstudio zu PuF ;-)

20. Dezember 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________
Sorry, ist bekannt, war auf dem Mobiltelefon beim Warten auf die S-Bahn. Bekannt dank dem Freilichtmuseum Molfsee.
20. Dezember 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Völlig losgelöst von dem, das ich kein Freund bin von der "E-Mobilität" solange nicht auch anderen Systeme weiter geforscht und ausgebaut werden, sehe die E-Fliegerei mit "Akku" als Sackgasse an. Akkus werden noch lange zu schwer sein in Relation zur gespeicherten Energie. Auch in der Fliegerei sollte man über H2 und E-Fuel weiter nachdenken. Die Malibu mit H2 und E-Motor ist z.B. ein Ansatz, der schneller zum Erfolg führen könnte als auf Akkus zu warten, die nicht so schwer sind. Auf wenn die H2 Malibu leider gecrasht ist. Aber ich glaube nicht, dass das ein H2 Problem war.

20. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Wofür ist Sinn nochmal Experte? Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Bevor Du urteilst.

Sag mal Sven, hast Du den Vortrag von Prof. Sinn eigentlich in Gänze gesehen? Der Zusammenhang bringt einem weiter.

20. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Ja, vor Jahren. Ist schon bitter, wenn Leute ihr eigenes Denkmal abreißen, wenn sie sich zu Themen äußern, von denen sie keine Ahnung haben. Precht ist da auch ein gutes (eloquentes und wirtschaftlich erfolgreiches) Beispiel.

Lesch bekommt immer mal wieder die Kurve, wenn er sich ausnahmsweise Mal verrannt hat.

Was Profis im eigenen Feld nicht passiert , geschieht öfter, wenn sie sich zu öffentlichen Intellektuellen in anderen Feldern aufspielen.

Was nützt du sonst so an Quellen, wenn du Sinn so aufsitzen? Klassischer confirmation bias, wie es mir scheint...
20. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Was Profis im eigenen Feld nicht passiert , geschieht öfter, wenn sie sich zu öffentlichen Intellektuellen in anderen Feldern aufspielen.

JAU! Klasse. Die Lustigsten sind der Finanzexperte Boris Becker und der gerne interviewte Psychologe Lothar Mattäus. :-))

20. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Ja, vor Jahren.

Du meinst wohl seine Thesen mit dem Zitterstrom, ....die sind ein paar Jahr her. Du solltest Dir doch besser die Zeit nehmen und seinen Vortrag an der LMU vom 16.12.2019 ansehen bevor Du Prof. Sinn in alle Ewigkeit verdammst.

Und Pass mal gut auf, dass Du Dein eigenes Denkmal nicht einreist wegen Deiner eigenen confirmation bias ;-)

21. Dezember 2021: Von Lutz D. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Guten Morgen Markus,

habe mir das Ifo-Papier von Sinn gerade mal angeguckt - ich denke, viele solcher Studien kranken ein wenig daran, dass die zu Grunde liegenden Annahmen wenig realistisch sind.

Schau mal, mein erster Tesla hatte nach 320.000km noch 86% der ursprünglichen Batteriekapazität (oder 420 NEFZ km, was ungefähr 350 echten km entspricht).

Wenn Sinn jetzt davon ausgeht, dass die Lebensdauer eines Elektroautos nach 150.000 endet, dann macht das die Ökobilanz natürlich schlechter als sie ist. Schau Dir mal an, was Tesla’s mit sehr hoher Laufleistung an Restwert auf mobile.de oder so haben. Daran kannst Du ablesen, was die noch so vor sich haben werden.

Warum denkst Du, macht jemand eine solche Annahme in einer derartigen Studie?
21. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Lutz,

Es ist gar nicht so selten, daß Koryphäen sich selbst demontieren. Das gab es zu allen Zeiten. Umjubelte sehen sich plötzlich als Instanz für alles und jeden. Sinn hat ja auch noch anderes wenig sinn-volles abgesonders. Was letztlich auch zu seiner Ablösung führte bevor das Ifo größeren Schaden erlitt. Clemens Füst ist da schon anderes Kaliber.

21. Dezember 2021: Von Willi Fundermann an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

"... das Hilfsmittel für den Schuster DER Leisten https://de.wikipedia.org/wiki/Leisten ist. Insofern bleibt er bei seineM Leisten..."

Ein Schuster, der nur einen Leisten hat, ist ein armer Schuster.

21. Dezember 2021: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Das ist ja selbst Einstein passiert. Ich denke, grundsätzlich zählt das Argument, weniger die Person. Ich habe vor Jahren ein Buch von Sinn gelesen, ich glaube, es hieß “die Basar Ökonomie” oder sowas? Das fand ich schon beeindruckend zusammengestellt und argumentiert. Mit Abstand haben sich die Thesen aber als völlig unhaltbar herausgestellt.
Es bleibt sehr schwierig, die Zukunft vorherzusagen oder halbwegs realistische Szenarien zu erstellen.
Expertise ist nachweislich dabei kaum ein signifikanter Einfluss auf Vorhersagegenauigkeit. Andererseits trifft irgendein Szenario ja immer ein. Genau so, wie es jeden Samstag irgendwelche Lottozahlen gibt. Niemand käme auf die Idee, den glücklichen Lottogewinner nun für einen Experten zu halten und um seine Meinung für die nächste Woche zu bitten.
In der Volkswirtschaft funktioniert das aber genau so. Leuten, die zufällig einmal richtig lagen, vertraut man die Deutungshoheit an.

Sicher lässt sich grob sagen, the trend is your friend. Die Zahl der Elektrofahrzeuge wird - ohne Black swan Ereignis - erstmal weiter zunehmen, völlig unabhängig von allen anderen Variablen wie Umweltverträglichkeit oder Strompreis (so wie Benzinpreise fast keine Auswirkungen auf den Siegeszug des Verbrenners hatten).

In der Luftfahrt wird weiter auf den Markt kommen, was jetzt schon entwickelt wird, ob es danach für eine Etablierung dieser Technologie reicht, ist nicht ausgemacht. Eingesetztes Kapital und Zahl der Player sind noch zu gering. Einige Erkenntnisse werden noch mit Blut gewonnen werden, so wie immer in der Fliegerei.
21. Dezember 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

In der Luftfahrt wird weiter auf den Markt kommen, was jetzt schon entwickelt wird, ob es danach für eine Etablierung dieser Technologie reicht, ist nicht ausgemacht. Eingesetztes Kapital und Zahl der Player sind noch zu gering.

Ergänzend zum Thema "Leisten" (hier auch gerne doppeldeutig).

Ich denke es macht schon Sinn (nicht doppeldeutig), Technologie-Aspekte auch von der wirtschaftlichen Seite zu betrachten. Eine noch so bahnbrechende Erfindung wird ein Nischendasein fristen und nicht in unser Alltagsleben Einzug halten, wenn sie für die Masse der Marktteilnehmer wirtschaftlich unsinnig ist. Zum Beispiel wird ein Elektro-Schulflugzeug, das in den Gesamtkosten langfristig nicht billiger als ein klassisches Flugzeug sein wird und dann evtl. sogar noch deutlichen operationellen Einschränkungen unterliegt (z.B. Reichweite für Überlandflüge, und Auslastungbeschränkung durch Ladezeiten), wohl kaum eine Revolution des Marktes herbeiführen. Es sei denn, die klassische Technologie wird durch Regulierung (zB Verteuerung der Spritpreise, Subvention der Anschaffung, Ändern der Ausbildungsrichtlinien) so verändert, dass die Nachteile aufgewogen werden.

Ich kann mir wirtschafltich aktuell auch nicht vorstellen, dass ein Elektroflugzeug (z.B. von Evation) den Markt der Business-Jet grundlegend verändern kann, selbst wenn die sehr ambitionierten Design-Werte erzielt werden. Dafür ist der "Gewinn" durch niedrigere "Treibstoff"-Kosten zu gering im Vergleich zu den operationellen Einschränkungen. Auch die Wartung wird bestenfalls ein wenig günstiger, aber vielleicht auch nicht. Wartungsaufwände je Ereignis werden sicherlich geringer, aber Inspektionsintervalle und Austauschintervalle für Elektromotor und Propeller sollten ähnlich sein, aber der Austausch des Akkus in dieser Größenordnung kommt als signifikanter Kostenblock hinzu.

Außerdem dürfte "Risiko" in Zukunft auch noch eine Rolle spielen. Wir haben ja noch keine belastbaren Flottenzahlen für Betriebsstörungen je Flugstunde. Wenn die ersten Akkus sich mit unlöschbarem Feuer verabschieden (hoffentlich beim Laden am Boden und ohne Kollateralschäden), könnte die Zukunft der Elektrofliegerei an ganz anderer Stelle entschieden werden.

21. Dezember 2021: Von Markus S. an Lutz D.

Schönen Tag Lutz,

zugeben gibt es viele Tesla Modelle auf mobile.de die über 200.000 km und einige die darüber gelaufen sind.

„Wenn Sinn jetzt davon ausgeht, dass die Lebensdauer eines Elektroautos nach 150.000 endet, dann macht das die Ökobilanz natürlich schlechter als sie ist. Schau Dir mal an, was Tesla’s mit sehr hoher Laufleistung an Restwert auf mobile.de oder so haben. Daran kannst Du ablesen, was die noch so vor sich haben werden.“

Bei diesem Vergleich müsste man auch fairerweise den Diesel oder Benziner einbeziehen zum Beispiel eine alte S-Klasse die auf 800.000 km ausgelegt ist und in Afrika die 1 Million km Marke reißt. Ich bin der Meinung, dass die Energiewende nur durch Nachhaltigkeit und Einsparung erreicht werden kann. Das tut dem Klima gut, widerspricht aber unserem Wirtschaftssystem, welches auf stetiges Wachstum ausgelegt ist. Im übrigen stellt sich mir die Frage ob bei einer Bevölkerung von bald >10 Milliarden Menschen die Ziele überhaupt zu reichen sind?


Welche Motive gibt es um so eine Studie zu erstellen?
• Man will etwas kritisch hinterfragen?
• Jemand hat einen Auftraggeber im Hintergrund?


Welches Motiv Prof. Sinn hat, traue ich mir nicht zu sagen.

21. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Nun, wenn du die Schwächen der Studie, die Praxiswerte von Tesla kennst und nichts zu seinen Motiven sagen willst, wieso hebst du ihn vorher so auf ein Podest? Gibt es da möglicherweise einen klitzekleinen Wertungswiderspruch?

Du meinst wohl seine Thesen mit dem Zitterstrom, ....die sind ein paar Jahr her. Du solltest Dir doch besser die Zeit nehmen und seinen Vortrag an der LMU vom 16.12.2019 ansehen bevor Du Prof. Sinn in alle Ewigkeit verdammst.

Und Pass mal gut auf, dass Du Dein eigenes Denkmal nicht einreist wegen Deiner eigenen confirmation bias ;-)

Das ist ja der Vorteil, wenn man ergebnisoffen ist: Man legt sich selten auf Blödsinn fest. Ich kenne die theoretischen Potentiale von Ladungsdifferenzen zwischen Batterien, bin aber dort kein Forscher, und kann mangels Kristallkugel dir nicht sagen, ob die praktische Grenze von 19-Sitzern im Jahre 2046 mit reinem Elektroantrieb 550 oder 1060 km ist. Vermutlich näher an Ersterem. Aber ich sehe die Kostendegression bei Batterien, die Mitnahmeeffekte für die Luftfahrt- aus der Autoindustrie und kenne NIMBYs in Fluglärmschallpegelgemeinden. Dazu hab ich einen Elektromotor im Rasierer und Staubsauger (und selbst mal einen mit 16 für die Schule gebaut). Die Wartungshäufigkeit und -kosten werden massiv abnehmen, wie im Autobereich.

Nein, die Zeit nahm ich mir einmal, für exakt diesen Vortrag, und ich werde nicht nochmal 2 h meines Lebens verplempern aufgrund deiner unfundierten Videoempfehlung. (das Niveau von "meine Schaufel, deine Schaufel, dein confirmation bias" werde ich jetzt mal nicht unterbieten - ist wirklich vorteilhaft, wenn man sich Dinge ergebnisoffen, nüchtern und faktenbasiert ansieht... kann ich dir wärmstens empfehlen).

21. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Sehe ich genauso Sven und sollte auch bei Dir für den Wasserstoff gelten. ;-)

21. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S.
https://m.youtube.com/watch?v=9Ummywv8up4&fbclid=IwAR3Aps7QYaEopF3Fjefm7fEiFAZvX-hbq2pc8WrRUQwZbgfWcmeEgg-Mvq4

4:55 für den Eiligen.

Joby fliegt bereits 1 h 17 min im Kreis (ohne Crew uns PAX).

Und das hab zum Zeichen beim H2 - ich find ihn klasse, aber er ist rar, und daher braucht man ihn für die Langstrecke, Stahl und Dunkelflauten. In 10 -25 Jahren wird dir dies auch auffallen. Nachlesen kannst du es aber schon heute. Wie auch die Reichweite und 93% Kapazität bei Lutz, GWh pro Windrad und Jahr, und Preissprünge bei den Fossilen. Viel Spaß beim Rechnen.

(Für die anderen, das Video ist recht informativ. Und nur 8 min, nicht 2 h....)
21. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Zur Abwechslung ein kurzer Beitrag, 6:49 min. ;-)

Besser als E-Autos? Klimafreundlicher Kraftstoff für Verbrenner

https://youtu.be/1yf33HOz8ug

21. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

...und mal wieder ein Zeitfresser:

a) bekannt

b) lies mal die ersten 30 Kommentare, dann erkennst du, was naturwissenschaftliche Bildung und kritische Begleitung der ÖR-Klangfetzen so alles ausmachen kann.

c) Das flüssige SAF brauchen wir dringend für die A350 in 2, 17 und 35 Jahren... mal sehen, wann du erkennen wirst, dass die meisten von uns Flugscheininhabern dieses schon einige Jahre ahnen oder wissen.

d) Mit Erdgas kann man hervorragend fahren, frag mal die Italiener oder Brasilianer. Bitte selbst googeln. (und ja, es verbrennt natürlich viel sauberer. Und - man kann auch mit Biogas fahren. Google mal, wieviel (Stroh) da noch ungenutzt auf dt. Äckern verrottet und wieviele PKWs man damit antreiben könnte. Andererseits, das Biogas ist ja auch hervorragend zum Puffern von Dunkelflauten. Das Wort kommt dir bekannt vor?)

Also Markus - wenn die Grundlagen fehlen, fällt man gerne mal auf tendenziöse Berichte, Gutachten, Studien oder Schlagzeilen rein. Den perfekten Beleg hast du mal wieder geliefert. Guck die ersten 10 - 30 Kommentare an, dann siehst du, wie leicht es zu durchschauen ist.

P.S.: Die vorgeschlagenen Lösungsansätze wären in den 80ern und 90ern in der Tat perfekt gewesen, heute sind wir indes deutlich weiter. Das Bessere ist der Feind des Guten. Ach ja, was wir so an

https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Fl%C3%A4chenbedarf

„Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa fünf Prozent des im Verkehrssektor benötigten Dieselkraftstoffs ersetzt und ein bis vier Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge.“

und PtL haben, mit all den Vor- und Nachteilen, ist auch schon ganz ganz lange bekannt. Flächennutzung bei Biodiesel, Wirkungsgrad bei PtL. Viel Erfolg bei der Recherche.

21. Dezember 2021: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Klimafreundlicher Kraftstoff für Verbrenner

Es gibt trotzdem Abgase die schädlich sind und Lieferketten für das Gas.

Ich lade mein Auto tagsüber über die Sonne (PV 200 kW in der Firma) und gelegentlich daheim am Stromnetz mit Ökostrom. Gasanschluss gibt es weder in der Firma noch daheim.


  312 Beiträge Seite 11 von 13

 1 ... 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang