Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Lutz,

Es ist gar nicht so selten, daß Koryphäen sich selbst demontieren. Das gab es zu allen Zeiten. Umjubelte sehen sich plötzlich als Instanz für alles und jeden. Sinn hat ja auch noch anderes wenig sinn-volles abgesonders. Was letztlich auch zu seiner Ablösung führte bevor das Ifo größeren Schaden erlitt. Clemens Füst ist da schon anderes Kaliber.

21. Dezember 2021: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Das ist ja selbst Einstein passiert. Ich denke, grundsätzlich zählt das Argument, weniger die Person. Ich habe vor Jahren ein Buch von Sinn gelesen, ich glaube, es hieß “die Basar Ökonomie” oder sowas? Das fand ich schon beeindruckend zusammengestellt und argumentiert. Mit Abstand haben sich die Thesen aber als völlig unhaltbar herausgestellt.
Es bleibt sehr schwierig, die Zukunft vorherzusagen oder halbwegs realistische Szenarien zu erstellen.
Expertise ist nachweislich dabei kaum ein signifikanter Einfluss auf Vorhersagegenauigkeit. Andererseits trifft irgendein Szenario ja immer ein. Genau so, wie es jeden Samstag irgendwelche Lottozahlen gibt. Niemand käme auf die Idee, den glücklichen Lottogewinner nun für einen Experten zu halten und um seine Meinung für die nächste Woche zu bitten.
In der Volkswirtschaft funktioniert das aber genau so. Leuten, die zufällig einmal richtig lagen, vertraut man die Deutungshoheit an.

Sicher lässt sich grob sagen, the trend is your friend. Die Zahl der Elektrofahrzeuge wird - ohne Black swan Ereignis - erstmal weiter zunehmen, völlig unabhängig von allen anderen Variablen wie Umweltverträglichkeit oder Strompreis (so wie Benzinpreise fast keine Auswirkungen auf den Siegeszug des Verbrenners hatten).

In der Luftfahrt wird weiter auf den Markt kommen, was jetzt schon entwickelt wird, ob es danach für eine Etablierung dieser Technologie reicht, ist nicht ausgemacht. Eingesetztes Kapital und Zahl der Player sind noch zu gering. Einige Erkenntnisse werden noch mit Blut gewonnen werden, so wie immer in der Fliegerei.
21. Dezember 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

In der Luftfahrt wird weiter auf den Markt kommen, was jetzt schon entwickelt wird, ob es danach für eine Etablierung dieser Technologie reicht, ist nicht ausgemacht. Eingesetztes Kapital und Zahl der Player sind noch zu gering.

Ergänzend zum Thema "Leisten" (hier auch gerne doppeldeutig).

Ich denke es macht schon Sinn (nicht doppeldeutig), Technologie-Aspekte auch von der wirtschaftlichen Seite zu betrachten. Eine noch so bahnbrechende Erfindung wird ein Nischendasein fristen und nicht in unser Alltagsleben Einzug halten, wenn sie für die Masse der Marktteilnehmer wirtschaftlich unsinnig ist. Zum Beispiel wird ein Elektro-Schulflugzeug, das in den Gesamtkosten langfristig nicht billiger als ein klassisches Flugzeug sein wird und dann evtl. sogar noch deutlichen operationellen Einschränkungen unterliegt (z.B. Reichweite für Überlandflüge, und Auslastungbeschränkung durch Ladezeiten), wohl kaum eine Revolution des Marktes herbeiführen. Es sei denn, die klassische Technologie wird durch Regulierung (zB Verteuerung der Spritpreise, Subvention der Anschaffung, Ändern der Ausbildungsrichtlinien) so verändert, dass die Nachteile aufgewogen werden.

Ich kann mir wirtschafltich aktuell auch nicht vorstellen, dass ein Elektroflugzeug (z.B. von Evation) den Markt der Business-Jet grundlegend verändern kann, selbst wenn die sehr ambitionierten Design-Werte erzielt werden. Dafür ist der "Gewinn" durch niedrigere "Treibstoff"-Kosten zu gering im Vergleich zu den operationellen Einschränkungen. Auch die Wartung wird bestenfalls ein wenig günstiger, aber vielleicht auch nicht. Wartungsaufwände je Ereignis werden sicherlich geringer, aber Inspektionsintervalle und Austauschintervalle für Elektromotor und Propeller sollten ähnlich sein, aber der Austausch des Akkus in dieser Größenordnung kommt als signifikanter Kostenblock hinzu.

Außerdem dürfte "Risiko" in Zukunft auch noch eine Rolle spielen. Wir haben ja noch keine belastbaren Flottenzahlen für Betriebsstörungen je Flugstunde. Wenn die ersten Akkus sich mit unlöschbarem Feuer verabschieden (hoffentlich beim Laden am Boden und ohne Kollateralschäden), könnte die Zukunft der Elektrofliegerei an ganz anderer Stelle entschieden werden.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang