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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

MB V8: Das ist jetzt aber kein Flugzeug ;-)

Nö, das ist nur ein schräger Vergleich...

Pipistrel ist eher Pipifax, löst eben keine Probleme. Im Fliegermagazin 9/21 liest man über die Velis Electro, dass das Ding allenfalls 45 Minuten für Platzrunden geeignet ist. Die Ladeinfrastruktur muß per Auto dorthin gefahren werden, wo sie bei einem Ausflug von >20 Minuten mit Landung dann gebraucht wird. Der Betrieb sei nicht billiger als eine Cessna 152.

Also ich warte geduldig ab, bis genug kWh in geeigneten Batterien mitgenommen werden können, erst dann wird es interessant, alles andere bis dahin ist Pioniergeist, den darf es ja geben.

31. Oktober 2021: Von Robert Hartmann an Peter Schneider Bewertung: +5.00 [5]

Bei allem Respekt "Pipistrel ist eher Pipifax, löst eben keine Probleme. Im Fliegermagazin 9/21 liest man ..." löst überhaut sowieso keine Probleme. Die Brüder Wright ware auch Pipifax? Da gab es noch nicht mal richtige Flugplätze, geringe Reichweite, geschweige denn Tankstellen ;-)

Pipistrell hat es geschafft, ein Elektroflugzeug mit Zulassung in grösseren Stückzahlen zu verkaufen und steigert seine Kapazitäten gerade. Innerhalb der gegebenen Grenzen betrieben Ist das wirtschaftlich. Weniger Lärm und Abgase sind doch auch ein Vorteil der der gesamten Branche zugute kommt.

Man muss nicht unbedingt für Elektroflugzeuge sein. Aber wieso muss man das mit allen (auch fragwürdigen) Mitteln bekämpfen?

31. Oktober 2021: Von Sven Walter an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

Wie gönnerhaft... dass zwei Velis pro VLP dafür sorgen können, dass den NIMBYs die Argumente fehlen, dafür fehlt dann aber die notwendige geistige Größe, über den Tellerrand hinausszugucken? "Ich ich ich": DU profitierst davon, wenn dein Platz von mehr Leuten genutzt wird, die die Nachbarn nicht stören. Dass dann irgendwann eine Reisemaschine (MAHEPA, die üblichen Cirren oder Saurier) den Horizont abdecken, liegt ja nahe.

Also, sei ruhig egoistisch, ist vollkommen ok, aber denk mal zwei Ecken weiter bitte.

31. Oktober 2021: Von Friedhelm Stille an Peter Schneider Bewertung: +5.00 [5]

"alles andere bis dahin ist Pioniergeist, den darf es ja geben."

Darf? Muss! Bis Elektroflieger Reichweiten von mehreren Hundert NM und Motorlaufzeiten von zwei oder mehr Stunden erlauben, sind die Pipistrels und anderen Flieger der Weg dahin.

Rekordflüge um die Welt und über die Pole mittels fossiler Energie, vermarktet als Beitrag zum Umweltschutz, sind da auf jeden Fall der falsche Weg.

Just my 5 Cents

1. November 2021: Von Peter Schneider an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

'Aber wieso muss man das mit allen (auch fragwürdigen) Mitteln bekämpfen?'

Keine Ahnung wer das bekämpft, ich zähle mich nicht dazu. Als ehem. Materialkundler, dessen Promotionsangebot schon 1977 die Entwicklung von Hydridspeicherlegierungen am KIT Karlsruhe war, kann ich sagen, dass dieser erwartungsgeladene Energieträger, wie man weiß, für Autos ungeeignet geblieben ist. Mit großem Interesse verfolge ich daher die Entwicklung von elektrischen Energiespeichern. Deshalb nochmals: geduldig abwarten! Wer sich da jetzt einkauft, dem sei doch der Spaß gegönnt!

@ Sven Walter: 'Also, sei ruhig egoistisch, ist vollkommen ok, aber denk mal zwei Ecken weiter bitte.'

Diese Argumentation ist deplaziert, da ich weder egoistisch noch Gegner des Elektrofluges bin. Zwei Ecken weiter brauchts halt noch, bis der Elektroflieger das leistet, was Verbrenner können. Poniergeist gönne ich jedem, aber ebenso Geduld! Als Einzelstück-Erbauer würde ich mich sogar beteiligen, wenn ich nicht soviel Respekt vor den vielen hundert Volt und Ampere hätte...Meine PV-Anlagen sind da etwas weniger heikel - und die habe ich noch selbst errichtet und schon war ich zwei Ecken weiter...

@ Friedhelm Stille: 'Rekordflüge um die Welt und über die Pole mittels fossiler Energie, vermarktet als Beitrag zum Umweltschutz, sind da auf jeden Fall der falsche Weg.'

Ja da warten wir halt mal ab, bis das Forschungsschiff Polarstern auf Batteriebetrieb umgerüstet ist und dessen Heli auch... Einstweilen erfreuen wir uns am FAI-Weltrekord von Red Bull mit der Zivko Edge 540 im Inneren der Çatalca-Tunnel auf der Marmara-Autobahn im Norden der Türkei. Den könnte man ja gleich elektrisch überbieten.

@ Max Loitfelder: 'Ich muss schon sagen, das Niveau der Diskussion steigt und steigt.'

Ja in diesem Forum fühlt sich so mancher angestachelt und wird dann auch gleich persönlich. Das bringt schon viele grüne Punkte. Es geht doch eigentlich in diesem Thread um die Entwicklung der Elektrofliegerei und die Freude, die eine Dame mit ihrer Velis dabei hat. Ob denn jeder auch die hochinteressanten und aufschlussreichen Artikel von Klaus Schulte zum Thema Elektroflug in div. PuF-Ausgaben genau verfolgt hat?edit:

...und wenn wir noch lang genug warten, dann kommt dieser elektrische Xenon-Antrieb:

Hall thrusters on Psyche use up to 5 kW of power to produce about 0.06 pounds of thrust.

2. November 2021: Von Peter Schneider an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Rekordflüge um die Welt und über die Pole mittels fossiler Energie, vermarktet als Beitrag zum Umweltschutz, sind da auf jeden Fall der falsche Weg. Just my 5 Cents.

Lieber Herr Stille, da gebe ich gern auch noch ein paar cents zu Ihren dazu. Wenn mit Vermarktung das Buch hier gemeint ist, dann ist dazu folgendes zu sagen. Gordillo hat als 2-facher Erdumrunder das RV-8 Projekt Anfang 2000 geplant, noch weit entfernt vom Vorhaben, damit die Welt um beide Pole zu umrunden. Greta befand sich da noch nicht mal in den Windeln. Der "wissenschaftliche Anstrich" ergab sich im Zuge der Genehmigung eines transantarktischen Fluges, den das Spanische Polarkommittee partout nur genehmigen wollte, wenn eine wissenschaftliche Mission damit erfüllt sei. Das führte 2016 zur überaus lästigen (=Last, Betriebsstörungen) Mitnahme eines Aethalometers zur Carbonpartikelmessung in Zusammenarbeit mit der Universität von Granada. Mal das Buchkapitel "Ausführung eines Dramas: Das Spanische Polarkommittee" lesen, dann versteht mann/frau das.

Die Einlassung, die Story damit vermarkten zu wollen, ist Quatsch. Die Intention ein Buch zu verfassen kam erst 2018 von mir aus dem einzigen Grund, eine derartige Pionierleistung nicht in den Tiefen des Blog-Ozeans versinken zu lassen, sondern anfassbar und blätterbar der Nachwelt in die Form von klassischen Buchseiten zu giessen - Marktwert ungefähr Null. Daran hatte Gordillo selbst weniger Interesse, als an der Schönheit und der Herausforderung seiner Rekordflüge mit der 3. Erdumrundung, der Einzigen über beide Pole mit einer Einmot unter 1500kg.

Der Hammer ist, dass die Steine, die man Gordillo in den Weg gelegt hat, nicht für den tranasantarktischen Daher-Flug mit der TBM 930 galten, der 2019 Schlagzeilen machte. Warum auch immer...

2. November 2021: Von Friedhelm Stille an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Die "Vermarktung" in dem angesprochenen Beitrag bezog sich nicht auf das Buch, welches ich übrigens gelesen habe, sondern auf den Flug als solchen.

Sie schreiben ja selbst, dass die Mitnahme (und Nutzung) wissenschaftlichen Equipments nur dem regulatorischen Druck geschuldet war, um den Flug überhaupt durchführen zu können. Ohne diesen Zwang hätte er auch stattgefunden, ohne irgendeinen Hinweis auf wissenschaftliche Zwecke.

Der Flug selbst, so interessant er ist/war, hat absolut gar nichts mit wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn oder gar Umweltfragen zu tun.

Diese Aspekte treffen eher auf Piccard's Flug mit der Solar Impulse zu.


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