Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR Autopilot und Übungsstand
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

9. September 2020: Von Bernhard Sünder an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Vor 15 Monaten: IFR IMC in Kaltfront turbulenter Anflug auf Stuttgart, viele Headings... Wann fällt ein A/P aus? Genau in solch einer Situation! Nach der Landung wußte ich, was ich getan habe. Ich schätze 90% der Konzentration ging aufs händische Fliegen drauf. Ein weiteres "Ereignis" wäre nicht mehr zu handeln gewesen.

Später von der Werft ein Foto erhalten. Eine Kupferplatine wie ich sie vor 50 Jahren selber hergestellt habe. Aber schon einige Stellen sehr grünlich. Zur selben Zeit bekam der GFC600 die C340A Zulassung. Schnell war der Entschluß gefaßt: Ein moderner Autopilot.

Der fliegt nun kontinuierlich bis auf Start und Landung, lateral und vertikal(!). Die neue Herausforderung ist nun die richtige "Programmierung". Das ist eine Sache der Übung. Die Kunst ist nun herauszufinden, woran es liegt, wenn er mal nicht arbeitet wie gewünscht. Das Wichtige ist nun, ich habe die Resourcen, alle System im Auge zu behalten.

9. September 2020: Von Mario Adam an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Dann kennst du die Crewnamen vermutlich auch noch nicht. ;) https://www.youtube.com/watch?v=Jtxds204ZMI

Raw data auf Backup-Instrumenten bei schwierigem Wetter ist sicherlich kein Normalzustand.

Ja, war bei mir der Fall, AP hat nach dem Start den Geist aufgegeben. Natürlich alleine, IMC bis runter, Gewitter um den Platz... :( Wobei ich nicht mehr weiß ob der FD funktioniert hat... Ein Hoch auf einen 2. AP bzw. zwei wirklich redundante Systeme. ;)

Das war am Vormittag, nach der Landung merkt man schon die Anspannung und dass es für einen Arbeitstag wieder reicht. ;)

9. September 2020: Von Erik N. an Bernhard Sünder

Ja aber auch der kann aussteigen...

9. September 2020: Von Bernhard Sünder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Dann muß ich wieder per Hand fliegen....

Es geht aber um die Wahrscheinlichkeit. Wenn ich die korrodierte Platine sehe, schätze ich die Wahrscheinlichkeit 2 Zehnerpotenzen niedriger ein. Noch 2 Zehnerpotenzen und mich trifft ein Meteorit.

9. September 2020: Von Erik N. an Bernhard Sünder

Oder das Wetter ist so turbulent, dass die Betriebsgrenzen überschritten werden ? Oder hat der digitale keine ?

9. September 2020: Von Bernhard Sünder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Der A/P hat sogar eine Taste, wenn ich (oder ein Mitflieger) da drauf drücke, geht der Fieger aus jeder Lage wieder in einen sicheren Flugzustand. Und ich bin sicher, das macht er besser (sicherer und schneller) wie jeder(!) Pilot.


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang