Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Medical
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  128 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

8. Juli 2019: Von Chris _____ an Matthias F. Bewertung: +1.00 [1]

..."ich hatte nicht geschrieben, dass das Medical Unsinn ist."

Hatte ich auch nicht. Aber ich finde es uebertrieben. Das ist was anderes.

8. Juli 2019: Von  an Chris _____

Antwortest Du mir auch?

Was ist an einem Medical Kl. 2 EASA übertrieben? Der 30-S-Hörtest alle paar Jahre für IFR-Piloten?

8. Juli 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +0.00 [2]

„.... die einzige Stuation, wo man rot-grün Sehen braucht...“

Stimmt - schlussendlich montieren sogar die Mickeys ihre Positionslichter nach Gutdünken ...

(wer mir nun dafür ne rote Eins gibt, bekommt das Bildchen des Mickeys :-)

8. Juli 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, dein wesentliches Argument ist "mir geht's gut so wie's ist". Dagegen komme ich nicht an. Abgesehen davon hab ich nicht das Ziel, dich zu ueberzeugen.

8. Juli 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni

Stimmt, die Positionslichter. Speziell in IMC unverzichtbar! :-)

8. Juli 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Genau. Und ich bestehe darauf, dass man mir nur (!) linke rote Einsen dafür gibt :-)

NACHTRAG: Ach egal - ich nehme auch rechte rote Einsen.

8. Juli 2019: Von  an Matthias F.

Das mit dem Unsinn war nicht auf Dich bezogen - sorry.

Natürlich ist ein SODA in bestimmten Situationen sinnvoll. RG-Schwaeche ist ein gutes Beispiel dafür. Und da hier das Ergebnis ziemlich binär ist, kann man das auch im Flieger machen. Letztendlich ist ein Laternentest ja auch nix anderes als ein etwas artifizielles SODA.

Bei anderen Sachen ist das schwieriger: Beispiel Einäugigkeit. Größtes Problem hierbei ist ja eingeschränktes Sichtfeld. Wie sehr das stört ist vom Cockpitlayout abhängig- ein SODA kann hier nur für einen speziellen Flieger eine Aussage machen...

8. Juli 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Was ist dann das Ziel Deiner Diskussion, wenn es nicht um „überzeugen“ geht?

Noch mal: der Klasse 2-Checkup, so wie er heute für IFR-Piloten stattfindet dauert ca. 30 Minuten plus Urinprobe, mit Sehtest und Audiometrie. Kostet bei mir ca. € 120 pro Jahr (über 50).

Wenn man bedenkt, dass viele Piloten ansonsten über viele Jahre nie zum Arzt gehen - was ist der für Dich so gravierende Nachteil so eines Checkups?

8. Juli 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +14.00 [14]

Ich fände das total wichtig, dass auch ein kurzer Test (2x20 Minuten) vielleicht alle zwei oder fünf Jahre eingeführt wird zur Persönlichkeit und analog zum DLR Test in bestimmten Bereichen der Intelligenz.

Würde mich nicht weiter stören oder beunruhigen. Denke, da kann auch niemand etwas gegen haben, oder? Insgesamt werden psychologische Faktoren viel zu wenig berücksichtigt. Gleiches gilt übrigens fürs Thema Plautze. Ich glaube nicht, dass Leute oberhalb eines bestimmten BMI (ich halte 23.5 für sinnnvoll, halte ich ein) die sittliche Reife haben, ein Flugzeug zu führen. Nicht mal in der Lage, diszipliniert zu essen, aber Verantwortung am Himmel übernehmen? Irre, wenn man kurz drüber nachdenkt.

Wie gesagt, würde mich nicht weiter stören, denke, ihr seid auch einverstanden.

8. Juli 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Michael Höck an Lutz D.

"Würde mich nicht weiter stören oder beunruhigen. Denke, da kann auch niemand etwas gegen haben, oder? Insgesamt werden psychologische Faktoren viel zu wenig berücksichtigt. Gleiches gilt übrigens fürs Thema Plautze. Ich glaube nicht, dass Leute oberhalb eines bestimmten BMI (ich halte 23.5 für sinnnvoll, halte ich ein) die sittliche Reife haben, ein Flugzeug zu führen. Nicht mal in der Lage, diszipliniert zu essen, aber Verantwortung am Himmel übernehmen? Irre, wenn man kurz drüber nachdenkt."

Also hatten übergewichtige Piloten, die in Zig-Tausenden von Stunden nie einen Zwischen/Unfall hatten quasi nur Glück. Normal oder untergewichtige Piloten, die einen Zwischen/Unfall hatten, hatten quasi nur Pech.

Vllt. sollte man Piloten zum Medical Lotto spielen lassen, um die mit Pech auszusondern...

NF: War das eigentlich ein Versuch, wtzig zu sein ?

8. Juli 2019: Von Carmine B. an Lutz D.

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-)

8. Juli 2019: Von Reinhard Thormeyer an  Bewertung: +1.00 [1]

Um da wieder runter zu kommen....schwierig, aber möglich...die beste und sicherste Methode ist: F D H ...brutal aber erfolgreich...:-))

8. Juli 2019: Von Lutz D. an 

Entschuldige Alexis, aber wieso ist das schwierig, von 5kg Übergewicht runter zu kommen? Man muss dafür überhaupt nichts tun, man muss nur was lassen. Sichere Fliegerei hängt vor allem an Urteilsfähigkeit, Disziplin und dem Einhalten von Prozessen. Ich denke, es ist ziemlich klar, dass jemand mit 5kg ungewolltem Übergewicht zeigt, dass er nicht in allen Lebenslagen diese Qualitäten mitbringt.

Zur charakterlichen Eignung und Intelligenz: meinst Du, es würde das Fliegen unsicherer machen, wenn solche Tests eingeführt und ein IQ von 120 als hard limit gesetzt würde? Das geht wirklich schnell und ist sehr preiswert, vielleicht Kosten einer Flugstunde. Das sollte einem Sicherheit schon wert sein.

@michael ob das alles witzig ist, sollen andere beurteilen.

8. Juli 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Reinhard Haselwanter an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, ob alle Ingenieure, Ärzte, Wissenschaftler der Welt, welche seit der Antike bahnbrechende Entdeckungen für die Menschheit gemacht haben, in Dein "Raster" passen würden ??? Ts...ts...ts... wie warm ist´s denn heute schon in Deinem Büro ??? Wir reden hier nur über das Steuern eines Flugzeugs, nicht über einen Flug zum Mond/Mars/weis der Teufel wohin...

P.S.: Was "Abnehmen betrifft, kann ich sehr gut mitreden - hatte bis zum Dreißiger bei 1,70 Körpergröße über 90 kg, nahm dann aus eigenem Willen aber auf 72 kg ab... Zählt für mich bis heute zu den stärksten Leistungen meines Lebens. Gerade wenn man genetisch "vorbelastet" ist, handelt es sich hierbei nicht um eine einfache rationale Entscheidung á la:"ich schalt´ jetzt den Benzinhahn um auf Reserve, dann schmelzen die Fettpölsterchen weg !" Vielmehr bedeutet sowas eine komplette Umstellung seines Lebens von Grund auf !

8. Juli 2019: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +9.67 [10]

Das harte BMI-Limit ist natürlich richtig, denn es zeigt ja klar einen Mangel an Stringenz, den man im Cockpit nicht möchte.

Viel dringender ist jedoch, dass neben einer vertieften ZÜP endlich ein Abitur mit 2,0 oder besser gefordert wird und dabei besonders auf Physik und Mathematik geschaut wird. Diese sind nämlich entscheidend für aerodynamische Zusammenhänge.

Generell begrüße ich hohe Anforderungen, die ich selbst erfülle und lehne jegliche Anforderung ab, deren Erfüllung mir Schwierigkeiten bereiten könnte.

8. Juli 2019: Von Lutz D. an Achim H.

2.0 aber nur bis 1997 und nicht aus Hessen. Danach (und für Hessen) müssen strengere Maßstäbe angelegt werden.

@Alexis das wäre natürlich im Einzelfall sicherlich bedauerlich, aber evtl. könnten Piloten mit IQ ja von einem safety profitieren? Außerdem ‚musst‘ Du ja nicht fliegen, ist doch nur Hobby.

8. Juli 2019: Von Wolff E. an Lutz D.

@Lutz, es gibt allerdings tatsächlich ein BMI Limit. Es ist alerdings bei 35 und nicht 23,5. Aber das nur am Rand....

8. Juli 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +2.00 [2]

Der Rest - schwieriges Thema, oder? Denkt man an Eurowings oder (wahrscheinlich) MH370 würde man psychologische Tests begrüßen. Aber wenn man das nicht sehr sensibel handhabt ... mag man sich nicht vorstellen. Ab wie starken Depressionen darf man nicht mehr fliegen? ... Auto fahren? Grusel ...

Dazu gab es damals hier eine sachliche und fundierte Diskussion. Ganz kurz: klar gibt es psychologische Tests zu verschiedenen Zeitpunkten einer Linienpilotenkarriere. Und nein, sie sind kein besonders gutes Instrument, solche erweiterten Suizide zu verhindern, vielleicht sind sie sogar kontraproduktiv.

Nach nicht allzulangem Suchen findet man übrigens weiter oben eine libertäre Überzeichnung.

8. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Wolff E.

Es gibt auch eine natürliche Grenze - wenn Seiten- und Höhenruder nicht gleichzeitig bedient werden können...

8. Juli 2019: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Lutz,

zusätzlich zu der psychologischen Untersuchung und der BMI-Obergrenze empfehle ich die folgenden Einschränkungen:

  • Fusspilz als Ausschluß-Kriterium - wenn man sich im Flug mal jucken muss und dabei das Steuerhorn verreißt, kann das tödlich enden (zum Thema Juckreiz fallen mir bestimmt noch mehr Ausschluß-Erkrankungen ein)
  • Kahlköpfigkeit - gerade in einer Robin DR 400 kann langer Sonnenschein auf die Glatze Auswirkungen auf die Flugtauglichkeit haben. Um es nicht nur auf Flugzeugtypen zu beschränken, also grundsätzlich ausschließen
  • Linkshänder - die Flieger sind nun mal für Rechtshänder ausgelegt
  • Neigung zu Blähungen - massive Gefährdung bei niedrigem Umgebungsdruck, erklärt sich wohl von selber
  • ...

Diese Tests sollten vor JEDEM Flug durchgeführt und protokolliert werden, sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Sicher ist sicher!

8. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Dafür gibt es den Sidestick :-))

8. Juli 2019: Von  an Bernhard Tenzler

Wie viele GA-Flugzeuge mit "Sidestick" kennst Du?

8. Juli 2019: Von M Schumacher an Lutz D.

Lutz, saugeil, mein Respekt!


  128 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang