 |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Entschuldige Alexis, aber wieso ist das schwierig, von 5kg Übergewicht runter zu kommen? Man muss dafür überhaupt nichts tun, man muss nur was lassen. Sichere Fliegerei hängt vor allem an Urteilsfähigkeit, Disziplin und dem Einhalten von Prozessen. Ich denke, es ist ziemlich klar, dass jemand mit 5kg ungewolltem Übergewicht zeigt, dass er nicht in allen Lebenslagen diese Qualitäten mitbringt.
Zur charakterlichen Eignung und Intelligenz: meinst Du, es würde das Fliegen unsicherer machen, wenn solche Tests eingeführt und ein IQ von 120 als hard limit gesetzt würde? Das geht wirklich schnell und ist sehr preiswert, vielleicht Kosten einer Flugstunde. Das sollte einem Sicherheit schon wert sein.
@michael ob das alles witzig ist, sollen andere beurteilen.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Lutz, ob alle Ingenieure, Ärzte, Wissenschaftler der Welt, welche seit der Antike bahnbrechende Entdeckungen für die Menschheit gemacht haben, in Dein "Raster" passen würden ??? Ts...ts...ts... wie warm ist´s denn heute schon in Deinem Büro ??? Wir reden hier nur über das Steuern eines Flugzeugs, nicht über einen Flug zum Mond/Mars/weis der Teufel wohin...
P.S.: Was "Abnehmen betrifft, kann ich sehr gut mitreden - hatte bis zum Dreißiger bei 1,70 Körpergröße über 90 kg, nahm dann aus eigenem Willen aber auf 72 kg ab... Zählt für mich bis heute zu den stärksten Leistungen meines Lebens. Gerade wenn man genetisch "vorbelastet" ist, handelt es sich hierbei nicht um eine einfache rationale Entscheidung á la:"ich schalt´ jetzt den Benzinhahn um auf Reserve, dann schmelzen die Fettpölsterchen weg !" Vielmehr bedeutet sowas eine komplette Umstellung seines Lebens von Grund auf !
|
|
|
Das harte BMI-Limit ist natürlich richtig, denn es zeigt ja klar einen Mangel an Stringenz, den man im Cockpit nicht möchte.
Viel dringender ist jedoch, dass neben einer vertieften ZÜP endlich ein Abitur mit 2,0 oder besser gefordert wird und dabei besonders auf Physik und Mathematik geschaut wird. Diese sind nämlich entscheidend für aerodynamische Zusammenhänge.
Generell begrüße ich hohe Anforderungen, die ich selbst erfülle und lehne jegliche Anforderung ab, deren Erfüllung mir Schwierigkeiten bereiten könnte.
|
|
|
2.0 aber nur bis 1997 und nicht aus Hessen. Danach (und für Hessen) müssen strengere Maßstäbe angelegt werden.
@Alexis das wäre natürlich im Einzelfall sicherlich bedauerlich, aber evtl. könnten Piloten mit IQ ja von einem safety profitieren? Außerdem ‚musst‘ Du ja nicht fliegen, ist doch nur Hobby.
|
|
|
@Lutz, es gibt allerdings tatsächlich ein BMI Limit. Es ist alerdings bei 35 und nicht 23,5. Aber das nur am Rand....
|
|
|
Es gibt auch eine natürliche Grenze - wenn Seiten- und Höhenruder nicht gleichzeitig bedient werden können...
|
|
|
Dafür gibt es den Sidestick :-))
|
|
|
Wie viele GA-Flugzeuge mit "Sidestick" kennst Du?
|
|
|
@Lutz, was du vergessen hattest: Personengruppen, die aus Eisenbahnerfamilien kommen, sollten auch genauer geprüft werden, da diese quasi durch die Muttermilch schon jedweden Bezug zum Fliegen nicht mitbekommen haben können.
|
|
|
Metabolismus ... Du kannst nur zunehmen, wenn Du mehr zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Output > Input führt zu Gewichtsverlust. Und 1 kh Fett hat ca. 7000 kcal. Zum Abnehmen von 5 kg musst Du nur 35000kcal weniger essen und trinken, als Du verbrauchst. Sehr simpel in jedem Alter.
|
|
|
Man merkt, dass Du unter 50 bist :-)
Wenn Du Dich Dein ganzes Leben lang vernünftig ernährt hast, oder einigermaßen und es zwischen 30 und 45 kein Problem war, ein paar Kilo abzunehmen - so erfordert das (bei mir und vielen anderen) ab 50 eine sehr viel höhere Disziplin, und Du musst sehr viel weniger essen und Dich sehr viel mehr bewegen, um das selbe Resultat zu erzielen.
Ich habe bis auf die letzten 4 Monate (krankheitsbedingt) dazu immer Sport getrieben und, wie erwähnt, esse ich sehr, sehr viel weniger als in jüngeren Jahren.
Wenn ich heute (was ich immer wieder mache) 5 Kilo abnehmen will, dann darf ich nur wenig früstücken, muss zu Mittag nichts oder nur Salate/Gemüse essen - und abends besser gar nichts. Keine Süßigkeiten, kein Kuchen. Und zwar nie!
Vielleicht ist es für DICH (hier sind sowieso nur Genies unterwegs) überhaupt kein Problem, Deine Gewohnheiten so drastisch zu ändern, dann finde ich das bewundernswert.
Der sehr viel schnellere Stoffwechsel in jüngeren Jahren verhindert, dass man schnell zunimmt – ist man älter bezahlt man für praktisch JEDES umfangreichere Essen mit Gewichtszunahme. Das hat auch hormonelle Gründe.
Der von Dir beschriebene Zusammenhang zwischen Kalorienzufuhr und Gewicht war mir bekannt.
|
|
|
Absolut richtig.
Was aber auch nicht vergessen werden darf, ist dass mit zunehmendem Alter die Muskulatur schwindet und die den größten Energiebedarf hat. Der Grundumsatz sinkt daher erheblich. Viele verstehen dann nicht, warum sie zunehmen, obwohl die Kalorienzufuhr (Menge und Anzahl der Mahlzeiten) in etwa gleich ist, wie vor 10 Jahren.
Ich denke, das ist der Grund für die Aussage, dass es ab 50 schwieriger wird mit dem Abnehmen.
|
|
|
Korrekt. Regelmäßiges Krafttraining erhält die Muskeln und damit den Grundumsatz, und wenn man dazu zB etwas für den Puls macht, bleibt man recht lange schlank und rank.
|
|
|
Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in einer Mannschaft spielt. Momentan würde ich wohl zu Null verlieren, aber vor einem Jahr konnte ich sogar mal gewinnen. Donnerstag geht's testweise wieder los ...
Will sagen: Ich bin nicht total unsportlich.
Eines gebe ich zu: Ich hasse reines Krafttraining, Tennis, Laufen, Radfahren ... gut. Krafttraining war mir immer zu langweilig.
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|