Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AT Aviation Sales Ltd.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  169 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

26. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris, die Klarheit ist doch schon vorher klar. Charter ist billiger. Nur die Verfügbarkeit ist deutlich schlechter....

Fliegt deine Familie mit?

26. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Na klar fliegt die Familie mit :-)

Und ja, wenn ich vor der Haustür einen Club hätte wie Plus One in San Diego, würde ich mir trotzdem einen Flieger kaufen und den dort reinstellen und so auch noch Geld damit verdienen :-)

26. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Flieg mal nacheinander Mooney, DA40D, SR20. Liegen preislich in der Anschaffung alle ähnlich.

Dann hast Du einen guten Vergleich. Vor allem wird Dir klar, wieviel workflow in der Mooney so abgeht. Da hat man in einer Platzrunde eine Menge zu tun.

Dann setz‘ auch mal Familie rein. Wobei - lass es lieber, weil, dann war es das mit der Mooney.

Alle Flieger gehen in EDFD rein und raus.

26. April 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Mooney: effizienter, schneller, am schönsten.

SR20: größte Kabine, CAPS

DA40: Bester Allrounder

Mit Der M20R hast Du allerdings keinerlei Performance- ud Zuladungsprobleme. Und wenn die Kids noch nicht ausgewachsen sind, ist die Mooney-Kabine auch ok. Vorne ist sie deutlich enger als die SR2x, aber du musst bedenken, dass Du mit der angeboteten Ovation ein Flugzeug bekommst, das von Cirrus das 1,5 fache (SR22 2001-2003) bis das Doppelte kostet (2005-2006).

Eine M20J ist von der Zuladung auch nur begrenzt famiientauglich - aber der perfekte 2+2-Sitzer (also kleine Kindern hinten).

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Familie mit soll würde ich keine mooney anvisieren...

  • Beech (F33, V35)
  • C210
  • TB20

Natürlich solltest du dich für die Beech entscheiden ��

Im ernst: Zuladung größer 500 kg, 175 kts, Fahrwerk nahezu unkaputtbar, kinderleicht zu fliegen, Kosten vergleichbar, etwas höherer Spritverbrauch als M20, aber viel breiteres mission Profile

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

F33A werden momentan sehr wenige angeboten - und wenn dann sind sie 15 Jahre älter als die angebotenen Ovation, die (zumindest auf den Bildern) wie neu aussieht und nur 900 h TT hat!

Bei den meisten C210 verhält es sich ähnlich. Die guten gibt niemand her, die anderen will keiner ...

TB20 ist eine Alternative - wenn sie gute Avionik hat.

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Also das alter spielt bei einer Beech eher keine Rolle, wenn sie gut gewartet wurde/wird.

Aber klar, letztlich ist das Angebot entscheidend.

Nur denke ich, dass das mission Profile der mooney nicht zu Chris passt.

Das schlechteste an der mooney ist das Gepäckfach (und die Tanks, und die shock Discs, Propellerfreiheit)...

PS. Bei sehr langen Legs und mtow hat die Beech ein CG Problem

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Die shock discs finde ich okay (dieselben hat meine SR22 am Bugrad!). Und das Fahrwerk, wenn auch nicht so elegant wie bei Beech ist sehr solide und einfach in der Wartung.

Auch die Propfreiheit ist bei einem 3-Blatt nicht schlecht, es fliegen ja sehr viele Mooneys von Grasbahnen.

Ja, das Gepäckfach ist nicht so toll, und auch die eine Tür ist ein Kompromiss - aber das ist ja bei der Beech genauso.

Mir gefällt die gezeigte M20R sehr gut, Wenn ich kein Flugzeug hätte, dann wäre ich schon dort! Denn für diesen Betrag findet man kein Flugzeug mit besserer Performance und Avionik.

PS: Zu Chris' Mission Profile weiß ich nix!

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an 

Genau, die fliegen dann vom Grasplatz regelmäßig nach Holland, um die Tanks neu abzudichten. ��

Und: zuladungsmäßig ist das mit Family schon herausfordernd

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Okay, aber Grasplatz ist ja nicht das Thema für Chris, oder?

(Ich weiß nichts über die Problematik, dass beim Betrieb von Grasplätzen die Tanks kaputt gehen!)

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Also die mooney ist ein geiles Flugzeug, keine Frage!!

Aber, meines Erachtens für ein sehr schmales missionsprofil.

Und sie hat o.g. Einschränkungen. Wenn das aufgrund der Anforderungen kein Problem darstellt, ist die mooney ein Traum

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Man muß sich das genau überlegen!

Weißt Du wie oft meine Familie inzwischen mit mir fliegt? Mal die Tochter, mal der Sohn, ... ja ... aber zu viert? Ein bis zwei Mal pro Jahr ....

Gerade weitere Flüge machen oft zu zweit mehr Spaß und man ist auch flexibler. Wenn ich mit meinem Sohn nach Griechenland fliege oder mit meiner Tochter nach Frankreich, dann ist das alles völlig unkompliziert. Und ich kann IMMER volltanken.

Zu viert ist es immer sehr viel komplizierter. Für mich kann ich sagen, dass ich mir das "mit der Familie im Flugzeug Europa erobern" ziemlich abgeschminkt habe. Zumal ja auch Kids über 14 ein ungeahntes Eigenleben (:-)) entwickeln und sich nicht mehr unbedingt vorschreiben lassen, wie sie WE verbringen. Oder ist das nur bei meinen so? ;-)

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hast du neuerdings eine mooney? ;)

26. April 2019: Von David S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
  • Das hier sind Betriebskosten einer SR22 (gleicher Motor wie die Ovation, soweit ich das sehe) von August 18 - September 19 (in den USA). Ich erfasse jeden Cent, das Flugzeug hat keinen Wartungsstau

  • Geflogen wurde sie in dieser Zeit ca. 80 Blockstunden. Pro Flugstunde kommt das auf erfreuliche $357

  • Wir haben mit 1930 Stunden Laufzeit noch 5 originale Zylinder, die mittlerweile etwas Oel brauchen, aber ansonsten keine Probleme verursachen

  • Schoenrechnen ist OK, wenn man Puffer hat. 1000 EUR fuer Extras bezahlen maximal einen halben Zylinder oder einen halben Alternator

  • Ich kann Halterschaft jedem empfehlen, wenn man das richtige Flugzeug gefunden hat. Macht irre Spass


Attachments: 2

Image
2019-04-260..
..oftEdge.png

Not in slideshow.

Image
2019-04-260..
..oftEdge.png

Not in slideshow.
26. April 2019: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

@alle: ich finde es wirklich sehr hilfreich, was ihr schreibt. Es hilft mir, meine Meinung zu formen und auch zu hinterfragen. Und bisher ist ja kein Cent ausgegeben und noch alles offen.

Mein gedanklicher Weg zur Mooney Ovation lief so:

Cessna -> viel zu beliebt und dadurch zu teuer

Turbo Arrow -> fiel raus wegen Turbokosten

normale Arrow -> gute Sache, aaaaber:

M20J -> bei gleichem Motor wie die Arrow 15kt schneller und damit für die gleiche Strecke deutlich wirtschaftlicher

Beech -> kurz drüber nachgedacht, aus Kostengründen verworfen, vielleicht zu Unrecht. Aber wir sprechen dort über sehr alte Zellen, und es stimmt zwar, dass die völlig ok sein können, aber man kann halt auch böse Überraschungen erleben. Und neuer ist jetzt erstmal nicht schlecht.

Socata TB20 sowie Commander 114 auch kurz angesehen. Schon vergessen, warum ich die auch verworfen habe.

Dann habe ich die Hitliste der M20Js aus Planecheck hier gepostet und mich mit einigen auch etwas näher befasst. Problem für alle M20J vor 1990 ist eine wirklich geringe Zuladung.

Und dann hat mir jemand erzählt, es gibt ja auch noch die M20R, die hat auch keinen Turbo und etwas mehr Platz und deutlich mehr Zuladung.

Weiters konnte ich auf Mooney-Seiten lesen, dass die Zellenbreite der Mooney kaum anders ist als zB Arrow. Nur die Höhe ist geringer, was vielleicht psychologisch zu dem Gefühl führt, es wäre eng. Ich bin aber relativ klein, da stört mich das nicht so. Momentan denke ich, wird schon alles nicht so schlimm sein. Und was die Familie angeht, natürlich sollen sich alle wohl fühlen, aber sie sind ja nicht aus Zucker und Privatjets gewöhnt. Wir zelten ja auch in den Ferien...

Schlussendlich kommt der emotionale Faktor dazu. Mooneys haben mir schon immer gefallen. Und man liest, dass sie sich toll fliegen. Ein paar Youtube-Filme runden das ab. Mal sehen, was ich nach dem Wochenende sage, da werde ich eine 1995er M20J live sehen. Meiner Frau hat diese grüne Ovation spontan gefallen. (Die Schwiegermutter fragt sich, ob sie reinpasst.. naja, vertiefen wir das nicht :-)

Meine Lieblingsmaschine wäre nach wie vor eine gute 1995er M20J mit voller IFR-Ausstattung inkl. WAAS-GPS, am liebsten noch ein Aspen oder dual G5, und das Ganze für 90-100k. Gibt's aber nicht. Was dem noch am nächsten kommt, ist diese M20J MSE aus 1993 mit 430 (ohne W). Mit TKS-Deice (was wird da noch an Zuladung übrig bleiben...). Für 150k (!)

Also ich bin noch nicht festgelegt.

Aber Vortrieb ist die beste Sicherung, wie der Bergmann sagt...

26. April 2019: Von Chris _____ an David S.

David - das sind Dollars, richtig? Was steckt in der größten Position "Repairs & Maintenance" für $11.7k alles drin? Irgendwelche überraschenden Reparaturen? Was ist ADOT, Bank Service und Rent?

Die Position "Trust" kann man für eine D-reg ja glatt abziehen, dafür "Fuel" verdoppeln, oder?

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an Chris _____

Chris, ich glaube du musst dir noch einmal ganz genau überlegen, wie du deinen eigenen Flieger später einsetzen möchtest.

Fliegst du eher häufig und kurze Strecken, oder lange und seltener

Wie häufig ist wirklich die gesamte Familie dabei

Ist dir Glas wichtiger als Funktionalität

Welche Bahnbeläge werden es

Wie wichtig ist dir Zuladung (man kann nie genug haben)

Usw.

Ich will sagen: die mooney kann genau das richtige sein, evt. aber auch eine Plattform, die du nach zwei Jahren wieder verkaufst

Ich halte den unterschied zwischen einer mooney von 85 und einer beech von 75 für vollkommen vernachlässigbar.

Anders der Unterschied zwischen einer Cirrus von 2005 und einer mooney von 95...

26. April 2019: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Man kann es nicht oft genug betonen: in aller Regel wird man die hinteren Sitze spazieren fliegen.Das ist meine Erfahrung und die vieler Anderer.Sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen...

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

das kommt drauf an, wie man sein Flugzeug einsetzt...

Wir haben die hinteren drei Sitze ausgebaut, das kann man dann mit einer Beech machen...:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 11

K1600_IMG_20170929_081832811_HDR.JPG



26. April 2019: Von David S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Trust kannst du abziehen wenn du D-reg machst. Ich wuerde mir diesen Quatsch mit IHP und CAMO allerdings nie mehr antun. Einfach N-reg und Ruhe.

Fuel verdoppen passt.

Rent ist der Hangar.

Bank fees ist Escrow vom Closing.

ADOT sind Steuern, die jaehrlich in Arizona anfallen. Eine Art KFZ Steuer auf das Flugzeug. Frechheit.

In der Wartung war ein komplettes Annual drin fuer $5,800, danach noch ein Alternator ($1,500). Sonst eigentlich nichts besonderes. Hier und da mal Reifen, Oel, Voltage Sensor, Putzlappen. Grundrauschen.

26. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Da gefällt mir die Ovation besser als die J mit TKS. Sie hat nur ein Drittel der Stunden und eine viel bessere Performance, Zuladung, etc. Auch die Avionik gefällt mir besser.

Ein Zylinder für den 360 kostet übrigens nicht relevant weniger als für den 550. Und sonst werden sowohl NM pro Gallone als auch Wartungskosten sehr ähnlich sein. Nur: wenn Du die Power und Speec und Steigleistung mal brauchst, dann hast Du sie.

26. April 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Hinzufügen möchte ich noch: Das (M20J vs. M20R) ist im Prinzip dassselbe Thema wie SR20 vs. SR22.

Ich würde niemandem, der sich von der Anschaffung die 22 leisten kann eine 20 zum selben Preis empfehlen. Denn bis auf die höheren Kosten bei der Grundüberholung bei TBO fallen praktisch dieselben Kosten an. Wartung und Betrieb (pro NM) sind bei der 20 praktisch identisch mit der 22, aber die Leistung der 22 ist unvergelichbar höher.

WENN Du eine Mooney willst und eine R zum selben Preis kaufen kannst wie eine J, dann spricht m.E. nichts für die J.

Ich bin auch sicher, dass die angebotene Ovation nicht lange auf dem Markt sein wird. Flugzeuge dieser Klasse kosten heute neu 1 Mio.

26. April 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]

Chris, da hat Alexis absolut recht. Power kann man nie genug haben und was noch wichtiger ist. STEIGLEISTUNG!!!! Die hast du mit dem IO550 auf jeden Fall.

Ich denke, so richtig rund ist deine Entscheidung noch nicht. Flieger gebraucht kaufen ist immer ein Kompromiss. Ich würde Wert auf Power legen. Avionik ist nett, macht den Flieger aber nicht schneller ...

26. April 2019: Von David S. an  Bewertung: +3.00 [3]

Die M20R von AT Aviation ist wirklich ein sehr schoenes und elegantes Flugzeug. Preislich sieht das sehr fair aus. Ich wuerde auch sagen, dass die nicht lange am Markt ist.

Einzig ein EDM 700 waere aus meiner Sicht eine Ueberlegung wert. Das zahlt sich tatsaechlich aus. Ansonsten ist es ziemlich sinnlos, in Avionik zu investieren (von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen).

26. April 2019: Von Bernhard Tenzler an David S. Bewertung: +2.00 [2]

Der Flieger ist schon etliche Monate am Markt, allerdings war er zuvor nicht über den Broker angeboten und der Kaufpreis dafür niedriger.


  169 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang