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Am wichtigsten wird sein, einen Piper-Spezialisten den Holm und alle seine Beschläge inspizieren zu lassen. Wichtig ist auch, dass die Tanks dicht sind, da das eine teuere Reparatur ist. Grundsätzlich ist das ein solides Flugzeug mit niedigen Betriebskosten und angenehmen Flugeigenschaften,
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Es gibt von Piper ein SB zur WIng inspection - das ist nicht mandatory, aber sollte gemacht sein. Das Problem dabei ist, dass einige 140er die dafür notwendigen Inspektionsöffnungen nicht haben. Die kann man zwar "nachrüsten" (gibt von Piper die notwendigen Teile dafür), aber das macht die Sache nicht billiger... Zum Motor muss man sagen: Der kann noch ein paar hundert Stunden halten, kann aber auch morgen kaputt gehen. Kompression ist da nur einer von vielen Anhaltspunkten - da sollte bei der Prebuy zumindest auch jemand die Nockenwelle und die Stößel anschauen.
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Ne alte Piper wäre eine Piper J3C oder ähnlich ...
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Das Lycoming SB505B kann zum Killer für den Motor werden, also unbedingt vor dem Kauf durchführen lassen. Alles weitere wurde schon genannt. Ich habe meine Cherokee 140 mittlerweile auf Neuzustand, inklusive zwangsweiser Motorüberholung. Sie ist sehr solide gebaut und sollte jetzt wenigstens weitere 30 Lebensjahre vor sich haben.
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Danke Leute. Damit helft ihr mir sehr. Gucke mir gerade die SBs und wie man sie ausführt an.
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Ich habe keine wirkliche Ahnung von der PA28, aber mich würde mal interessieren, ob es ein Stundenlimit für die Zelle gibt?
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Ein echtes hartes Limit gibt es nicht, aber je nach Betriebszeit natürlich Kontrollen die auch zum Showstopper werden können. No limitations related to fatigue life of the airplane and its components have been established for the PA-28-140, PA-28-150, PA-28-160, PA-28-180, PA-28-235, PA-28R-180, and PA-28R-200 Cherokee family of airplanes....sagt das Service Manual. In den "Special Inspections" findet sich für Flugzeuge in usage class "A" (normaler Betrieb, AUCH in Flugschulen aber z.B. keine Powerline-Checks und regelmäßiger Betrieb in starken Turbulenzen) ein Limit von 62.900h bevor die erste Holm-Inspektion fällig ist. Na denn, meine Cherokee hat jetzt 4000h, war stets hangariert und ist seit 48 Jahren nur von privaten Haltern geflogen
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Nein - ist bei nicht-bedruckten Zellen ja auch eher unüblich. Piper hat ab und zu mal von einer expected lifetime von 70 - 80.000 Stunden gesprochen
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Danke für die Aufklärung!
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Hallo Lukas, ich habe selbst eine PA28 und würde mir die beschriebene Maschine eher nicht kaufen. Der Motor mag noch ein paar hundert Stunden halten, dann bist Du aber mit einer sehr hohen Summe dabei. Bei der hohen Laufleistung können auch Teile ausleiern, die man nicht so auf dem Radar hat, die also nicht der Zeit/Stundenkontrolle unterliegen. Ich musste z. B. letztes Jahr für 500 EUR netto ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk in der Steuersäule wechseln lassen. Ein Freund von mir durfte gerade für > 1000 EUR einen defekten Stall-Schalter wechseln lassen. So etwas, ausgenudelte Schraubengewinde, zerbröselnde Kunststoffteile etc. würde ich bei Maschinen mit hoher Laufleistung zusätzlich erwarten. Für um die 30k bekommst Du schon Maschinen mit deutlich geringerer Motorlaufleistung und erheblich geringerer Stundenzahl auf der Zelle. Aus meiner Sicht ist das ein besserer Gegenwert fürs Geld. Gruß Jan
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70-80.000 Stunden? Bei 500 Stunden im Jahr also 150 Jahre. Na sowas. Kennt jemand eine PA 28 mit über 20.000 Stunden?
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Schon in Anzeigen gesehen, vereinzelt. Ex Flugschule Florida üblicherweise .
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Du hast Pipers mit 70-80.000 Stunden in Anzeigen gesehen?
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Wer lesen kann und versteht, ist im Vorteil Die offene Frage bezog sich eindeutig auf die 20.000 h...
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Ich bin sicher, Du hast Deine Charmereserven für die nächsten drei Jahre in diese Antwort investiert. Vielen Dank für den Hinweis!
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Gewisslich hat er noch in Löffelchen übrig für Dich, dass er Dir borgen würde ... :-))
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