Wer fliegt denn nach Halbkreisregeln unterhalb von FL50?
Jeder, der sich an die Regeln hält - also zumindest jeder gute Pilot.
Und wieviel Aufwand muß ich als Pilot in der Flugvorbreitung treffen?
Nur das anwenden, was Du hoffentlich mal gelernt hast. Zumindest beim PPL ist genau das, was hie diskutiert wird Prüfungsfrage.
Sollte es wirklich mal knallen, wovon ich nicht ausgehe, weil ich keinen Piloten kenne, der unterhalb FL50 nach Halbkreisflugregeln fliegt,
Erstens stimmt das nicht, weil Du alleine hier sicher von 10 Piloten lesen konntest, dass sie sich natürlich dran halten und zweitens kennst Du dann sonst nur echt schlechte Piloten!
Und ich denke, damit würde ich auch durchkommen. Die Karte ist amtlich, Punkt!
Formaljuristisch halte ich es für eine steile These, dass die Rückseite der DFS-Karte ein amtliches Dokument ist. Logisch ist es schlicht absurd, zu argumentieren, dass Alles was nicht auf der Rückseite der ICAO-Karte steht nicht gelten kann. Selbst die Karte behauotet nirgendwo, dass da abschliessend alle Halbkreishöhen drauf stehen.
Erstes Problem: Welchen Kurs über Grund fliege ich, wenn ich kein Navi im Cockpit habe?
Das steht in Deiner Flugplanung! Du fliegst ja nach Plan von A nach B - und der Kurs über Grund von A nach B ist immer derselbe!
Und nein: Kein Mensch hat je behauptet, dass Du beim Ausweichen um eine Wolke oder so erst mal 1000ft steigen oder sonken musst, weil Du dann kurzfristig in die andere Halbkreishöhe fällst.
Also auf welchem Level soll ich fliegen, wenn der Kompaß zwischen 350° und 020° fröhlich Purzelbäume schlägt, weil es den Vogel durchschüttelt?
Auf dem Level der dem Kurs des Legs entspricht, den Du nach Flugplanung gerade fliegst. Noch einfacher ist übrigens, in Deinem Flugdurchführungsplan zu schauen, welche Flughöhe da drin steht. Du hast ja vorher zu Hause in aller Ruhe geplant, in welcher Höhe Du welchen Leg fliegst.
Das ist im Flugzeug dann echt alles nicht schwierig, wenn man nur will!