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25. März 2019: Von Stefan K. an  Bewertung: +3.00 [3]

Keine Ahnung ob ihr mich hier einfach ignoriert, oder meine Post nicht lesen wollt..... wenn ich auf das Radar schaue, hält sich ungefähr 2-5% an die Halbkreis Regel unter A050, deshalb finde ich die Diskussion hier sehr ermüdend....

25. März 2019: Von  an Stefan K.

Ich hatte ja schon ganz am Anfang der Diskussion geschrieben:

Naja, wenn man an einem schönen Sommertag bei FIS so mithört, wie viele Flieger die offensichtlich nach VFR unterwegs sind sich auf „ganzen Tausendern“ als Flughöhe melden, dann könnte man schon auf die Idee kommen, Halbnkreisflughöhen sind eher so ein unverbindlicher Vorschlag...

Das ändert aber nix dran, dass es echt schlechtes Airmanship ist, sich nicht dran zu halten...

25. März 2019: Von  an Stefan K.

Interessanter wäre es zu erfahren, wie viele STRECKENflüge unter 5000 ft sich an die Halbkreisregel halten.

Dass die Vierzahl der "Lokal-" und Rundflüge in Platznähe sich nicht daran halten, ist ja klar. Ich ändere bei solchen Flügen auch nicht mit jeder Kursänderung die Höhe.

25. März 2019: Von Thomas Nadenau an Stefan K.

hält sich ungefähr 2-5% an die Halbkreis Regel unter A050,

Ergo, es gibt nur 2-5% gute Piloten ;-)

Aber ernsthaft. Schau dir die Diskussion hier an. Selbst unter Fluglehrern gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Themenkomplex.

Vielleicht gibt es aber, neben den Unklarheiten in Publikationen, Vermischung von Flugregeln, etc., auch noch einen ganz praktischen Grund, warum so wenig sich unter A050 an die Halbkreisflugregeln halten:

  • angenommen sei ein westlicher Kurs und Wolkenbasis 5000ft

Dann dürfte ich ja, den Halbkreisflugregeln folgend, nur in 2500ft fliegen? Ich will ja den auf östlichen Kursen fliegenden nicht auf ihren 3500ft streitig machen. In 2500ft brauche ich den Halbkreisflughöhen aber nicht zu folgen, da keine 3000ft über Grund. Was fliege ich also?

Ein "Höhe ist Sicherheit"-Pilot würde dann doch sehr wahrscheinlich 4000ft wählen. Wer will es ihm übelnehmen?

25. März 2019: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

2-5% oder glaubst du ich habe mir die Airwork Flieger angeschaut ?

Unter A050 spielt natürlich auch die Luftraumstruktur eine große Rolle. Fast alle fliegen bis an die Untergrenze, egal welcher Track.

Ab FL55 sieht es schon wesentlich besser aus und hilft unseren IFR Kollegen ein Dickschiff durch E zu manövrieren, ohne das TCAS anschlägt.....


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