Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XXXVII 09.01.2019  
30. Dezember 2018: Von B. Quax F. 

Liebe Pilotinnen und Piloten,

Wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 09.01.2019 um 19:30 Uhr.

Thema des Abends: Unfalluntersuchung und Versicherungsabrechnung 'DA40 NG, Ergebnisse, Auszahlung, Gutachten, Konsequenzen für den Pilot

Dozent: Paolo Marcolini


Treffpunkt: Ristorante Galileo
https://www.ristorantegalileo.de/kontakt/anfahrt.html

an der FU in Dahlem, Otto-von-Simson Straße 26, 14195 Berlin.

Mit besten Grüßen

Sebastian und Björn

Safe the Date:

07.02.2019 Donnerstag - noch offen
06.03.2019 Mittwoch - noch offen
02.05.2019 Donnerstag - Der Sommer kommt, die Gewitter auch mit Bernd Bartels
05.06.2019 Mittwoch - Grillen im Whisky Hangar (EDAZ) mit Flugzeug Vorstellung
04.08.2019 Sonntag - Gemeinsamer "Ausflug"
05.09.2019 Donnerstag - noch offen
02.10.2019 Mittwoch - Nachtflug in EDAZ
21.11.2019 Donnerstag - noch offen

1. Januar 2019: Von Hubert Eckl an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

bei den beiden offenen Terminen: Was haltet Ihr vom Thema "Segelflug als Erfahrung für Motorflieger?" Nicht wenige Motorflieger sind zwar ohnehin auch Segelflieger, aber vielleicht kann man da Horizonte erweitern und Appetit auf " das Beste was die Deutschen je aus einem kriegsbedingten Verbot gemacht haben" " wecken.

1. Januar 2019: Von B. Quax F. an Hubert Eckl

Gute Idee, könnte man ja mit dem Grillen im Hangar verbinden!?

1. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl

Rundl, wenn ich mich richtig erinnere haben die Deutschen das Segelfliegen „erfunden“ oder entdeckt, wie auch immer man dazu sagen mag. Die Sache mit dem kriegsbedingten Flugverbot kam erst viel später.

Dazu gibt’s übrigens noch bis 20. Jan. 19, im Dt. Museum eine Sonderausstellung „Flugwerft Schleißheim“.

Sehenswert.

1. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier

Alfred, Du meinst das Flugverbot nach dem 2.Weltkrieg. Ich meinte das nach dem 1.WK. Übrigens das Zitat, welches Oskar Ursinus nachgesagt wird.

2. Januar 2019: Von Erik N. an Hubert Eckl

welches Flugverbot „nach dem 1. WK“ ?

Von wann bis wann bestand das und für wen ?

2. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Erik N.

Der Versailler Vertrag ( beliebtes Abiturthema ;-)))) ) verbot den Deutschen jegliche Art von Luftfahrt..

https://www.zeit.de/1976/37/im-gleitflug-aus-den-roten-zahlen

2. Januar 2019: Von Erik N. an Hubert Eckl

Das müssen sie falsch oder unvollständig recherchiert haben. Die Cousine meiner Mutter war Marga von Etzdorf, sie flog und flog... übers Haus in der Mark Brandenburg, Kunstflug, oder zB von Berlin in 11 Tagen nach Tokio, und viele andere Strecken. Es gab noch andere in der Zeit. Das war in den Zwanzigern und Anfang der Dreißiger, als der Versailler Vertrag galt.

Das kann so also nicht stimmen.

2. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Das Verbot bezog sich wohl eher auf Luftstreitkräfte, nicht Zivilluftfahrt. Es gab ja damals auch schon Flüge der Lufthansa.

2. Januar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Flieger Max L.oitfelder

Genau. Hier: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Luftfahrt

findet sich:

Durch den Versailler Vertrag war die Miltärluftfahrt in Deutschland verboten

und später:

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs untersagten die Alliierten alle Aktivitäten der deutschen Luftfahrt.

2. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

So ist es - nur Militärluftfahrt, nicht private oder gewerbliche.

3. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Erik, ich habe ein Buch welches das Leben von Marga von Etzdorf beschreibt. Sehr eindrucksvoll. Bin in Fernost unterwegs, daher kann ich auf das Buch nicht zugreifen

Glückwunsch zu dieser Familie.

3. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Für sechs Monate nach Inkrafttreten des Versailler Vertrages waren Produktion und Import von Flugzeugen und Motoren verboten (Art 201). Mit dem Londoner Ultimatum vom 5.Mai 1921 wurde ein allgemeines Produktionsverbot bis zur Aufhebung der Reparitionen im Februar 1922 verhängt. Ich kann mir vorstellen, daß diese Bedingungen das Ausweichen auf den Segelflug förderten.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang