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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Januar 2019: Von Flieger Max Loitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Das Verbot bezog sich wohl eher auf Luftstreitkräfte, nicht Zivilluftfahrt. Es gab ja damals auch schon Flüge der Lufthansa.

2. Januar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Flieger Max Loitfelder

Genau. Hier: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Luftfahrt

findet sich:

Durch den Versailler Vertrag war die Miltärluftfahrt in Deutschland verboten

und später:

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs untersagten die Alliierten alle Aktivitäten der deutschen Luftfahrt.

2. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max Loitfelder

So ist es - nur Militärluftfahrt, nicht private oder gewerbliche.

3. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Für sechs Monate nach Inkrafttreten des Versailler Vertrages waren Produktion und Import von Flugzeugen und Motoren verboten (Art 201). Mit dem Londoner Ultimatum vom 5.Mai 1921 wurde ein allgemeines Produktionsverbot bis zur Aufhebung der Reparitionen im Februar 1922 verhängt. Ich kann mir vorstellen, daß diese Bedingungen das Ausweichen auf den Segelflug förderten.


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