Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Zur AERO über Mengen EDTM  
9. November 2018: Von Roland Schmidt 

Hallo Leute,

da es jetzt nur noch ca. 1/2 Jahr bis zur AERO ist und die ohne mich natürlich nicht stattfinden kann, ich aber andererseits dieses Jahr mit Tanken etwa 1,5 h (!) vom Aufsetzen bis zum Eingang gebraucht habe (von den üblichen Szenen beim Abflug mal abgesehen), dachte ich mir, warum nicht mal eine Alternative ausprobieren ohne Slots, UL91 verfügbar...

Es ist von ca. 1 h Fahrzeit die Rede mit dem Taxi von EDTM nach EDNY. Hat jemand von euch das in den letzten Jahren mal ausprobiert? Wie klappt der Rücktransport nach Mengen? Lohnt es sich für einen Tag (wollte so um 10:30 LOC da landen und um 18:00 LOC wieder starten)?

Erfahrungen anyone?

9. November 2018: Von  an Roland Schmidt

Von Leutkirch, das auch nicht weiter weg ist, gibt es einen offiziellen Shuttle zur Aero (unr auch zurück) – falls das auch in Frage käme.

9. November 2018: Von Roland Schmidt an 

Kommt auch in Frage (hat auch Bleifrei soweit ich weiß). Hast du konkrete Erfahrungen mit dem Shuttle? Ich frage nur, weil das Tanken in EDNY EIGENTLICH auch organisiert ist. Wenn der Tankwagen aber praktisch trotz wilden Gefuchtels an dir vorbeifährt auf die Nordseite.....

9. November 2018: Von Achim H. an Roland Schmidt

Tank doch woanders. Die Landung in EDNY gehört einfach dazu...

9. November 2018: Von Roland Schmidt an Achim H.

Wenn man das oft genug gehabt hat nicht mehr unbedingt...

9. November 2018: Von Andreas Mieslinger an Roland Schmidt

Biberach ist auch eine gute Alternative: Mit dem Taxi zum Bahnhof und dann mit der Bahn direkt zum Flughafen. Bus zur anderen Seite.

9. November 2018: Von Roland Schmidt an Andreas Mieslinger

Hat kein Bleifrei, kommt daher für mich leider nicht in frage. Mit Bahn ist für meinen engen Zeitplan (Hin- und Rückflug am selben Tag) auch eher ungünstig.

Mal sehen, vielleicht doch in Mengen tanken und dann weiter nach EDNY. Mehr Zeit kann man da auch nicht verlieren, obwohl es bisher nicht so katastrophal war wie dieses Jahr.

9. November 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Konstanz ist schön, der Platz ist nett, kann Traffic gebrauchen, es gibt einen Bus ins Stadtzentrum, Katamaran 50 min nach Friedrichshafen, Du kommst an einem netten Anleger mit Museum an, Bus zum Messegelände.

Jedenfalls hast Du damit auch noch was anderes was gesehen als das neueste Softwareupdate und das diesjährige Outfit der Standmiezen von irgendeinem tschechischen UL-Hrrsteller.

9. November 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Hat auch kein Bleifrei und wieder mehrere Verkehrsmittel mit entsprechenden Zeitaufschlägen. Bin daher schon ziemlich auf Mengen (oder ggf. Leutkirch) festgelegt, wenn bei letzterem die Shuttelverbindung attraktiv ist. Mengen liegt für mich aber eher auf meiner Route zur AERO. Aber scheinbar haben das noch nicht viele (hier) gemacht.

9. November 2018: Von Bernhard Tenzler an Roland Schmidt

was spricht dagegen ausnahmsweise einfach mal Avgas zu tanken?

10. November 2018: Von Roland Schmidt an Bernhard Tenzler

Ich nehme das Scheisszeug nur, wenn ich "muss" aus Umweltgründen und weil mein Rotax es überhaupt nicht mag. In EDNY habe ich es bisher gemacht, auch in Karlovy Vary und Le Touquet...

10. November 2018: Von Norbert S. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Bin vor vielen Jahren einmal über Mengen angereist und dann per Mietwagen weiter. Die Fahrtzeit zur Aero betrug tatsächlich etwa eine Stunde. Vielleicht gibt es mittlerweile eine Schnellstraße - ich mußte mich damals durch den Verkehr in den Gemeinden am Bodenseeufer quälen ... ziemlich stark befahrene Strecke.

10. November 2018: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre auch mein take. Wenn man sieht, was morgens und abends an An- und Abreiseverkwhr auf den Straßen los ist, rund um die Messe und Friedrichshafen insgesamt - denke, das ist kaum weniger frustrierend als der Shuttle auf dem Flughafen.

Ich habe auch meist in Mengen getankt. Ist schnell und freundlich, man ist rasch wieder in der Luft.

10. November 2018: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ja, das spricht dann wohl doch für EDNY ohne Tanken. Hoffentlich ist die Grasbahn nächstes Jahr wieder verfügbar, von der Nordseite kann man auch zu Fuss eben zum Eingang gehen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Slot, wenn das Wetter nicht passt...

10. November 2018: Von Andy Pa. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Moin Roland,

zurück zur eigentlichen Frage ;-):

Hab ich 2016 ausprobiert, aber statt Taxi einen Leihwagen vor Ort genommen. Ging alles soweit unproblematisch und war durchaus bezahlbar (Gratis-Eintrittskarten von BP lagen vor). Man ist halt pro Strecke locker 1 h + unterwegs, es reiht sich Blitzer an Blitzer und zügig fahren war gefühlt auch nicht, halt alles Landstraße mehr oder weniger.

Aber durchaus eine Alternative zu dem Hauen und Stechen beim Abflug in EDNY zumal auch IFR an-/abfliegbar. Die Grasplätze kommen für meine TLS allesamt halt nich tin Frage

Das Restaurant in Mengen war auch brauchbar, von daher aus meiner Sicht kein Grund vorhanden, es nicht (nochmal) so zu machen, besonders wenn man spät entschlossen ist zum Besuch und unabhängig von Slots sein will.

Schönes WE !!!

10. November 2018: Von Roland Schmidt an Andy Pa.

Moin Andy,

danke! Ich wollte eigentlich ein Taxi/Shuttle nehmen - auch aus Zeitgründen (Mietwagenübernahme, Parklpatzsuche an der Messe...). Muss mal alle Argumente auf mich wirken lassen.

Dir auch schönes WE :-)

10. November 2018: Von Andy Pa. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

das Shuttle fährt nur einmal am Tag zur Aero und auch nur 1x zurück, so wenigstens 2016... Und um das um 9.30 LT zu erreichen, muss man halt entsprechend früh los. Wir haben uns damals für die variable Variante Leihwagen entschieden. Hatte auch was...

10. November 2018: Von Norbert S. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Sorry Roland und Gemeinde, muss mich korrigieren. Ich war damals in Neuhausen ob Eck (EDSN) und nicht in Mengen und bin per Leihwagen weitergefahren. Aber wie gesagt, die Fahrzeit betrug eine Stunde.

10. November 2018: Von TH0MAS N02N an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

EDMB hat demnächst bleifrei, brauchen wir für die UL´s :-))

Ob wir´s bis zur Aero schaffen, weiss ich noch nicht.

EDMB-Bahnhof mit Taxi oder Mitfahrgelegenheit 10`

Biberach (Riss) Bahnhof-EDNY mit Zug 40`

EDNY-Messe zu Fuss 30`, Taxi 5`

11. November 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

EDMB könnte aber ein Problem im Frühjahr sein. Zur Zeit erfolgt auf der Schwäbischen Eisenbahn Friedrichshafen - Ulm der Oberleitungsausbau. Da dauert die Zugfahrt durch Schienenersatzverkehr ewig. Ich fahre deshalb seit ein paar Monaten keinen Zug mehr.

ich würde empfehlen zum Sonderlandeplatz Bad Waldsee zu fliegen. Dort gibt es auch für Rotax Benzin. Mit dem Taxi dann nach Aulendorf und von dort mit der BOB Bahn nach EDNY und falls dies nicht klappt mit dem Taxi nach EDNY Fahrzeit ca 35min.

Wenn sich 5-6 Leute auf ein Termin/Zeit einigen können kann ich Euch in Waldsee im dem VWBus abholen und zur Messe bringen.

11. November 2018: Von Andrius Diksaitis an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Mengen ( EDTM) bietet einen Busshuttle zur Aero an. Fast in fast out. Das Hotel Fliegerwirt am Platz ist super.

Kein Grund das 1,5h Chaos in EDNY sich anzutun.

Disclaimer: bin in EDTM stationiert und sehe das sicher ca 30 "Flugzeuge" das Angebotin 2017 angenommen haben.

Nochmal Disclaimer: Ich bekomme keine Provison vom Platz für die Werbung......;-)

Fliegergrüße

Andrius Diksaitis

( N81JR)

11. November 2018: Von Roland Schmidt an Andrius Diksaitis

Moin, wie genau funktioniert das mit dem Busshuttle? Wie ich es auf der Homepage verstehe, fährt der nur einmal morgens und ich kann nicht vor 10:00 LOC da sein.

11. November 2018: Von Roland Schmidt an Jochen Dimpfelmoser

Jochen, super Angebot - vielen Dank! Insgesamt ist Mengen aber "kalkulierbarer" und weniger Organisationsaufwand. Vielleicht kann man sich ja trotzdem mit ein paar Piloten einen Mietwagen oder Taxi teilen...


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang