Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fairer Preis für 2 x GNS430W ... und IFD440
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  163 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

17. Februar 2019: Von  an Wolff E.

Danke für die Erlaubnis :-)

Allerdings müssen solche Updates auch bei N-reg abgezeichnet werden. ACAM checkt natürlich keine N-reg, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Ich warte auch auf das große Update, ist ja noch genug Zeit.

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Schau mal das Standard IHP für ELA2 Flieger auf der LBA-Website an. Dort gibt es einen Abschnitt, was man als Pilot Owner selbst machen könnte. Dazu zählt auch das Update einer NAV-Database. Als nichts anderes würde ich das bezeichnen.

17. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Das sehe ich anders. Ein FIRMWARE-Update ist kein Database-Update.

Avidyne has assessed this update to be a minor alteration allowing performance of this service bulletin by appropriately rated repairman/repair station with a logbook entry.

Übrigens schreibt Avidyne auf seiner Website davon, dass das FW-Update dokumentiert sein muss (bei N-reg).

Natürlich ist es ganz einfach - und vielleicht mache ich es auch selbst. Ich werde es aber ins Bordbuch eintragen lassen.

18. Februar 2019: Von  an 

Auf meinem heutigen Flug nach Tschechien hatte ich endlich mal etwas Muse, mich etwa mehr mit der IFD100 App zu beschäftigen.

Ich muss sagen, das könnte für mich glatt SkyDemon ablösen. ... wobei ich aber auch bei SkyDemon nie die Flugplanung etc. benutze, ich lasse es immer nur für die Situatioanl Awareness mitlaufen.

Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich keinen Traffic mehr sah (außer auf den kleinen Screens) wenn ich auf das Anflugblatt umgeschaltet habe (erst wenn der Verkehr "gelb" wird und die "Traffic, Traffic"-Warnung kommt schaltet das MFD automatisch auf die Traffic-Seite. Mit dem IFD100 aber hat man den Traffic per Wifi auf dem iPad.

Außerdem lassen sich alle Funktionen der beiden eingebauten IFD über die App steuern, und sogar SynViz geht.

Gut gefällt mir, dass die App keinerlei überflüssigen Schnickschnack hat. Man sieht die Lufträume gut und die Flugplätze. Und sollte ich doch mehr Infos brauchen geht das Umschalten auf SD schnell.

Die Verbindung zu den IFDs (Wifi) steht kurz nach dem Starten der IFDs und war bisher immer stabil. Gefühlt ist die IFD100-APP wie ein drittes, großes IFD.



1 / 1

IMG_7488.JPG

25. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Ich brauche Hilfe zum OBS Mode.

Bin gerade in der Ausbildung zum CB-IR und mein Fluglehrer erwartet, dass der OBS-Mode aktiv bleibt, bis man wieder auf GPS schaltet, zumindest beim GNS ist das ja wohl so.

Bei Avidyne wird aber automatisch beim Überfliegen des Waypoints wieder auf GPS geschaltet.

Zu mindest wenn man "händisch" einen Hold fliegen will, ist das natürlich sehr unpraktisch.

Ist wahrscheinlich ein Problem, dass nur in der Ausbildung relevant ist, trotzdem wüsste ich gerne ob man dem Avidyne brebringen kann, nicht selbst umzuschalten.

Danke schon mal für Hilfe.

25. März 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang,

ich werde mir das mal heute Abend ansehen ... auf Anhieb weiß ich nur, dass man die automatische Umschaltung von OBS zurück auf GPS in der Systemeinstellung (AUX/SYSTEM/SETUP ...) deaktivieren kann. Dann müsste es einfach wie beim 430/W mit dem rechten oberen Knopf gehen.

Dabei ist doch diese automatische Umschaltung und das automatische Erfliegen aller Holding-Entries eines der besten Features des IFD :-)

25. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Hallo Alexis,

klar im wirklichen Leben, würde ich ja das Avidyne das Hold fliegen lassen, aber nach Ansicht meines Lehrers muss ich das auch so können.

Diese Setup Option habe ich auch gesucht aber nix gefunden.

LG

25. März 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Das hier ist es: Enable Auto Missed (Approach) .... hier kannst Du es deaktivieren. Müsste so klappen!



1 / 1

F6AFF338-E556-4633-B65C-1C4F8451C306.jpeg

26. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Das ist aber laut User Manual die Funktion, dass im Flugplan der Missed Approach automatisch aktiviert wird.

Alternatively, the system can be configured to automatically
enable the published missed approach for an active procedure by
selecting the Auto Enable Missed selection in the User Options
page. When this is selected, the system will automatically
sequence to the published missed approach when crossing the
MAP.

Seite 5-27 im User Manual

26. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Kaiser

Beim GNS sorgt OBS auch für ein "SUSPEND" des Flugplans, d.h. das nächste Leg wird nicht autoamtisch aktiviert, wenn man den OBS-Wegpunkt überfliegt.

Das IFD hat eine andere Philosophie!

Hier heißt es im Handbuch:

There is no need for “suspend” functionality in the IFD paradigm – the IFD will continue sequencing to the next waypoint and exit OBS mode at that time.

Ich gehe davon aus, dass man auf ein SUSPEND verzichtet, da man die Hold-Funktionalität implementiert hat. Beim GNS gibt es das nicht und deswegen musste man Holds mit Hilfe der OBS-Funktionalität fliegen und hat den Punkt dabei auch mehrfach überflogen. Sonst macht es ja schon Sinn nach einem OBS-Anflug auf einen Punkt danach weiter im Flugplan zu fliegen. Das würde für mich jedenfalls die andere Vorgehensweise beim IFD erklären.

26. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Als FI würde ich in Kenntnis der beiden System-Philosophien nicht "gegen die Avionik" ausbilden. Wenn es ein Avionik-unterstütztes Holding gibt, sollte man es auch so fliegen. Trotzdem übt man natürlich auch Holdings mit OBS an einem VOR.

26. März 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ausser vielleicht bei einer Mustereinweisung wird ja nicht für eine spezielle Avionik ausgebildet. Deswegen sollte bei der Schulung der Schwerpunkt auf lehren, lernen und beherrschen des universellen Verfahrens gelegt werden (und das ist fliegen des Holdings mit OBS*) und die zufällig in der speziellen Avionik des Schulflugzeugs zusätzlich vorhandenen Möglichkeiten zwar berücksichtigt, aber nicht Schwerpunktmäßig geschult werden.

Auf ein „Hold over RINEX“ des Lotsen zu antworten „Unable, my training plane had an Avidyne but this plane has not“ wäre nicht wirklich gut ;-)

EDIT
*da Alexis wert darauf legt, dass „OBS“ ein Garmin-Kampfbegriff ist hier zur Klarstellung, dass ich natürlich mit der Nennung von „OBS“ keinesfalls einen einzelnen Hersteller herabsetzen wollte sondern es schlicht darum geht, dass man Holdings fliegt mittels einer Ablageanzeige von einem vorgegebenen Radial an einem FIX.

26. März 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Natürlich kannst Du das System auch automatisch auf MA umschalten lassen und den MA von Hand fliegen. Es wird aber (mein Kenntnisstand nach wenigen Flügen) immer den korrekten Einflug in das Holding anzeigen.

Ist es das, was der FI nicht will?

26. März 2019: Von  an 

OBS ist einfach nur Garmins Methode, aber kein verbindlicher Standard.

26. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Es ging um die "Suspend" funktionalität, wie Michael oben beschrieb.

Hatte den Abschnitt im Handbuch mitlerweile auch gefunden, ursprünglich nicht nach dem richtigen Begriff gesucht.

Den übe ich den Hold halt über einem VOR und bei einem GPS-Hold muss halt das Avidyne ran.

Vielen Dank für Eure Mühe.

26. März 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang,

sorry für die Konfusion! Also wohl am besten einfach manuell von GPS auf OBS umschalten?

@Florian

Das ist nun wirklich Quark, was Du schreibst. Kein Prüfer kann verlangen, dass man unabhängig von der Avionik mit den Garmin-Verfahren fliegt. Er kann nur verlangen, dass man die Verfahren "raw data" von Hand fliegt oder eben die Avionik so beherrscht wie sie funktioniert.

So hat es auch schon immer und an jeder Flugschule funktioniert – man fliegt mit dem,was man hat. Die meisten älteren unter uns haben IFR wahrscheinlich ohn GPS mit KING-Avionik gelernt, eine Generation später war es dann das GNS430, dann G1000 ... Man kann nicht alles diese Systeme im Rahmen des IFR-Ratings lernen.

Und: "Hold over RINEX" ist mit Avidyne gar kein Problem. Direct RINEX, HOLD. Dann kannst Du noch wählen, wo das Holding (west, east ...) sein soll und die Orientierung,

26. März 2019: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Also mich nervt es gehörig, dass Garmin (GNS + GTN + G1000 + G3000) nach einem OBS nicht weiter sequenziert. Ich bekomme ziemlich oft "intercept radial 211 to XYZ" und danach geht es im Flugplan weiter. Jetzt muss ich also in den OBS-Modus gehen und dann im richtigen Moment unter Antizipation der Kurve (gar nicht so einfach) selber aus OBS raus und sequenzieren. Extrem nervig und im Radartrack meist höchst unelegant anzuschauen.

26. März 2019: Von  an Achim H.

Ich habe das noch nie ausprobiert und wahrscheinlich nie eine Anwendung dafür, aber genau das soll ja einer der (wenigen?) Vorteile des Avidyne-Systems sein ... Du fliegst mit Flugplan, machst ein OBS und danach geht der FPL automatisch weiter.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 5 Jahren mit 430/W immer noch manchmal verwirrt bin und mir kurzzeitig diese Unterschiede entfallen.

Es ist einfach Mist wenn man zu selten IFR fliegt ...

26. März 2019: Von  an 

Kein Prüfer kann verlangen, dass man unabhängig von der Avionik mit den Garmin-Verfahren fliegt.

Das hat mit „Garmin-Verfahren“ nun aber wirklich rein gar nix zu tun - Garmin hat auch nicht das VOR erfunden.

Was der Prüfer nicht nur verlangen kann sonder muss, ist, dass man mittels einer Ablageanzeige zu einem Radial ein Hold fliegt. Hierzu muss die Avionik in der Lage sein, diese Ablage zum Radial so lange anzuzeigen, bis man ihr sagt, dass sie jetzt was anderes anzeigen muss. Ob man das dann (wie Garmin) „OBS“ nennt oder „Schnuzlipurz“ ist völlig egal.
Wenn die Avionik das nicht hergibt, weil sie automatisch beim Überfliegen des Fix von Anzeige der Ablage vom Radial auf die Anzeige irgendeines Tracks wechselt (der noch dazu zumindest bei Garmin nicht der Track ist, den man fliegen muss, weil er nicht mit den richtigen Windvorhaltewinkeln gerechnet ist), dann wäre diese Avionik nicht für IFR-Schulung und -Prüfung geeignet.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dieser Avionik nicht „beibringen“ kann.

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

Nur darum ging es.

Zitat Florian:

Deswegen sollte bei der Schulung der Schwerpunkt auf lehren, lernen und beherrschen des universellen Verfahrens gelegt werden (und das ist fliegen des Holdings mit OBS) ....

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

King CDIs verwenden auch die Bezeichnung OBS - aber wahrscheinlich haben die das nur von Garmin geklaut - bevor es Garmin gab!

26. März 2019: Von Bernhard Tenzler an Achim H.

Also mich nervt es gehörig, dass Garmin (GNS + GTN + G1000 + G3000) nach einem OBS nicht weiter sequenziert. Ich bekomme ziemlich oft "intercept radial 211 to XYZ" und danach geht es im Flugplan weiter. Jetzt muss ich also in den OBS-Modus gehen und dann im richtigen Moment unter Antizipation der Kurve (gar nicht so einfach) selber aus OBS raus und sequenzieren. Extrem nervig und im Radartrack meist höchst unelegant anzuschauen.

Das müsste doch, nach erreichen des Soll Radials, mit einem Direct To Fix einfach zu lösen sein

26. März 2019: Von  an 

War mir nicht (mehr) bewusst, aber ich bin noch nie mit einem King-GPS geflogen.

(Garmin wurde von ehemaligen King-Mitarbeitern gegründet).

26. März 2019: Von Rolf _PA46 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim,

das würde ich nicht über "OBS" oder "Direct", sondern über "Menu / Activate Leg" lösen. Dann erfolgt das Sequencing automatisch.

Nur im Holding ist das nicht so, da hier der nächste Wegpunkt als Fix verstanden wird und das Gerät ja die Freigabe zum Weiterfliegen braucht.

Für die G1000 Fangemeinde hier eine Sammlung recht praktischer Videos (ohne Wertung der Darsteller ;) ): https://www.youtube.com/user/FlyingLikeThePros/videos

Happy Landings

Rolf

26. März 2019: Von Oliver Bucher an Wolfgang Kaiser

Hallo,

man kann doch sich an dem Waypoint ein Holding programmieren. Der Inbound Course stimmt doch dann. Den Rest kann ich doch "konventionell" z.B. Entry Verfahren, 3XWCA Outbound... fliegen egal was dann die Moving Map anzeigt. Der Inbound Course bleibt beim PDF/HSI trotzdem erhalten. Mann muß dann eben nur, wenn man das Holding verlässt kurz vor dem Waypoint "Exit Hold" (oder wie es auch immer heißt) im FLP anwählen.

Ich hatte bis vor ca. 4 Monaten eine IFD440/540 Kombination in meinem Flieger. Jetzt aber aufgrund diverser Problemchen auf GTN750/650 gewechselt.

Gruss

Oliver Bucher


  163 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang