Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fairer Preis für 2 x GNS430W ... und IFD440
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  163 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

16. Oktober 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke mal, Alexis, für dich sind zwei IFD440 die unter dem Strich beste Wahl. Geringerer Hardwarepreis, keine nennenswerten Installationskosten, eine Menuführung, die schnell erlernbar ist, Touchscreen usw.

Ich selbe hatte ein GNS530 und habe es gegen ein IFD540 getauscht und habe es bis jetzt nicht bereut. Hatte vorher am PC mit dem kostenlosen Trainer etwas gespielt/geübt und kam dann schnell im Flug damit klar. Natürlich hätte ich auch gern VNAV am VFR Platz, geht halt (noch?) nicht. Aber wann braucht man das? Bei miesem Wetter in VIMC an einem VFR Platz anfliegen machen wir beide vermutlich nicht. Im IFR Bereich hatte ich mit dem IFD bis jetzt keine Kämpfe/Probleme gehabt. Man kommt an und das ist das Wichtigste. Es würden vermutlich die beiden GNS430W völlig ausreichen, aber diese kommen in die Jahre und so ein Touchscreen ist nicht schlecht bzw. die iPad Steuerung ist auch praktisch. Und dass das IFD "Airways" kann, macht das schnelle reinhacken von Routen auch einfacher wenn man nicht vom iPad übertragen kann/will.

16. Oktober 2018: Von Florian S. an Achim H.

Muss der AP dann dafür wirklich wie beim ILS/LPV im Approach mode sein? Oder „simuliert“ das TXI das über vertical speeds wie beim altitude preselect?

Ich würde eher letzteres vermuten, weil man sonst lateral nicht nach heading fliegen könnte...

(Habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich die neue SW noch nicht habe)?

16. Oktober 2018: Von  an Wolff E.

@Wolff,

ja, darum auch die Entscheidung. Warte aber noch auf das Angebot und mache es auch nur wenn der Preis stimmt.

Was mir noch nicht so klar ist: Gibt es wie beim GNS auch eine komprimierte Form der Flugplan-Darstellung, wo man die WPs alle übersichtlich in einer Liste hat - und einfach einen für "DIRECT" markieren kann? Ode muss man immer die Liste der WPs scrollen?

Was mir gut erscheint ist die "Auto Fill"-Funktion bzw. die Möglichkeit umbekannte WPs schnell zu finden ....

16. Oktober 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

komprimierte Form der Flugplan-Darstellung, wo man die WPs alle übersichtlich in einer Liste hat

Es gibt Expanded View und Compact View. Da kann man im Flugplan alle Waypoints durchsrollen oder nur die wo sich der Airway ändert. Da kann man mit "Touch" oder am Rad durchsrollen. Geht aus meiner Sicht gut.

16. Oktober 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, der AP müsste im Approach-Modus sein, sonst wertet er das VDI-Signal nicht aus. So sieht das im Flugzeug aus, für jedermann nachstellbar mit dem kostenlosen G600+GTN-Simulator von Garmin.

Man sieht den VDI und man sieht auch die Zielhöhe in Magenta im Höhenband. Dort würde der VDI dann verschwinden.

Ein weiteres Feature ist, dass das GTN in der Karte TOD (top of descent) etc. markiert, wie das GTN auch in seiner Karte.

16. Oktober 2018: Von  an Achim H.

Das mit dem TOD hat das IFD auch, es hat sogar auf Wunsch eine Glocke („Chime“), die ihn ankündigt.

17. Oktober 2018: Von David S. an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Alexis,

wir haben hier vor ein paar Wochen eine SR22-G2 gekauft, SN1505, N-reg.

Der Vorbesitzer hatte das bestehende 430W durch ein IFD440 austauscht. Den Tausch hat er selber durchgefuehrt und dokumentiert. Ich weiss nicht, ob das fuer D-reg zulaessig waere, aber es zeigt, dass der Austausch wirklich einfach ist. Plug and play:

"Performed preventative maintenance IAW 14CFR 43.3, Part 43 Appendix A and Avidyne IFD440 Navigator Exchange Guide, P/N 600-00316-000, SN M180121901. Removed GNS430W and installed plug and play IFD440 into existing tray. Performed functional checks per Section 3 and 4 of Avidyne IFD440 Exchange Guide. Assisted by # at LP Aviation. See related maintenance log on 3/6/18"

Sehr cool.

Mir gefaellt das IFD. Ich haette das 430W jedoch nicht ausgetauscht, da mir das persoenlich nicht das Geld wert gewesen waere; aber wir haben uns natuerlich gefreut, dass es verbaut ist.

Gruss,

David

17. Oktober 2018: Von  an David S.

Vielen Dank, David!

Das hier habe ich zum Thema Verbindungen bei COPA gefunden. Mittlerweile fliegen ein paar hundert Avidyne-Cirren mit IFD440/540 und 550, also die vielleicht beste Datanbasis zu diesen Themen:

*****

The WiFi hook up and sync is seem less and stable. I have hundreds of hours behind the IFD’s and their various Bluetooth and WiFi connections and I’ve never encountered a single issue. You turn on the Avionics switch, the units power up and snap it’s connected.

*****

if you create a route in IFD100, when you’ve connected your IFD100 IFD WiFi it synchronised the route so you can activate the route from the IFD100 app or directly on the IFD440/550. .... it works very well though at the same time the IFD100 is not a flight planning app so there are some bits you may miss from a flight planning app such as ForeFlight or SkyDemon. That said ForeFlight synchs with IFDs also.

9. November 2018: Von  an 

Die beiden GNS430W habe ich verkauft. Danke für alle Anfragen.

10. November 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an 

Und was hast Du letztlich als „fairen Preis“ bekommen?

10. November 2018: Von  an Constantin Droste zu Vischering

€ 11.500 für beide. Inklusive neue Trays, Test und Re-Zertifizierung durch Avionik Straubing. Ohne Antennen.

15. November 2018: Von  an  Bewertung: +5.00 [5]

Heute wurden beiden IFD440 eingebaut. Tatsächlich lichtete sich der Nebel gegen Mittag, so dass ich (mit Erik!) nach Straubing fliegen konnte.

Zum Einbau: Entgegen meiner Erwartung (ich hatte mich schon nach Hotels in der Gegend umgesehen) tatsächlich "Plug and Play", nicht plug and pray ...

Die Jungs zogen meine beiden 430W raus, hängten sie auf der Werkbank an eine Docking Station und fotografierten alle (wenigen) Setup-Menüs und übertrugen diese auf die IFD. Ins Flugzeug reingesteckt, zehn Minuten Funktionstest (COM, GPS, VLOC, Stormscope, Traffic ...)... alles ging sofort!

Nach einer Stunde bin ich wieder heimgeflogen. Dank dem iPad-Simulator mit dem ich die vergangenen Tage ein wenig geübt habe, konnte ich das IFD eigentlich gleich bedienen, bis auf wenige kleine Details, die ich noch mal nachsehen muss, ist es geradezu banal einfach ...



1 / 1

IMG_4974.JPG

15. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +2.00 [2]

Also statt ‚Plug and Pray‘ gab‘s ‚Plug and Pay‘...

15. November 2018: Von  an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wirklich super ... und es waren sogar zwei BT Keyboards dabei.

Bin nicht sicher, ob ich die jemals auspacke, ...die Tastatur auf de Bildschirm ist klasse. Vor allem wenn man oben auf den Bildschirm tipp und unten die Tastatur aufgeht, um einen WP einzugeben.

15. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an 

Hast du schon die Bedienung über das IFD100 probiert?

15. November 2018: Von  an Jürgen Scheiwe

Nein, noch nicht! Das probiere ich am Samstag.

16. November 2018: Von Helmut Franz an  Bewertung: +1.00 [1]

Sieht super aus! Was ist das kleine Display rechts über dem Flap Selector?

16. November 2018: Von  an Helmut Franz

Das ist das Display des PMA450B Audio Panel von PS Engineering. Plug and Play-kompatibel mit dem originalen Garnin GMA340.

16. November 2018: Von Wolff E. an 

Dein Callsign gefällt mir!!!

16. November 2018: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

Sowas wie D-EAVC wäre nicht möglich?

16. November 2018: Von Stefan K. an Aristidis Sissios

Schon vergeben....:-)

16. November 2018: Von  an Wolff E.

"EACY" hat mir am besten gefallen :-)

16. November 2018: Von Alexander Callidus an 

D-AVCY muß her!

16. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Dafür braucht es vermutlich den richtigen D-ADDY

16. November 2018: Von Norbert S. an 

https://urbandictionary.store/products/mug?_sp=d88db042-6bfb-4593-ab29-93eb3e0fcb2e.1542381166660&defid=5418229&utm_campaign=onpage&utm_source=define&utm_medium=web


  163 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang