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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. November 2018: Von  an Constantin Droste zu Vischering

€ 11.500 für beide. Inklusive neue Trays, Test und Re-Zertifizierung durch Avionik Straubing. Ohne Antennen.

15. November 2018: Von  an  Bewertung: +5.00 [5]

Heute wurden beiden IFD440 eingebaut. Tatsächlich lichtete sich der Nebel gegen Mittag, so dass ich (mit Erik!) nach Straubing fliegen konnte.

Zum Einbau: Entgegen meiner Erwartung (ich hatte mich schon nach Hotels in der Gegend umgesehen) tatsächlich "Plug and Play", nicht plug and pray ...

Die Jungs zogen meine beiden 430W raus, hängten sie auf der Werkbank an eine Docking Station und fotografierten alle (wenigen) Setup-Menüs und übertrugen diese auf die IFD. Ins Flugzeug reingesteckt, zehn Minuten Funktionstest (COM, GPS, VLOC, Stormscope, Traffic ...)... alles ging sofort!

Nach einer Stunde bin ich wieder heimgeflogen. Dank dem iPad-Simulator mit dem ich die vergangenen Tage ein wenig geübt habe, konnte ich das IFD eigentlich gleich bedienen, bis auf wenige kleine Details, die ich noch mal nachsehen muss, ist es geradezu banal einfach ...



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15. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +2.00 [2]

Also statt ‚Plug and Pray‘ gab‘s ‚Plug and Pay‘...

15. November 2018: Von  an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wirklich super ... und es waren sogar zwei BT Keyboards dabei.

Bin nicht sicher, ob ich die jemals auspacke, ...die Tastatur auf de Bildschirm ist klasse. Vor allem wenn man oben auf den Bildschirm tipp und unten die Tastatur aufgeht, um einen WP einzugeben.

15. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an 

Hast du schon die Bedienung über das IFD100 probiert?

15. November 2018: Von  an Jürgen Scheiwe

Nein, noch nicht! Das probiere ich am Samstag.

16. November 2018: Von Helmut Franz an  Bewertung: +1.00 [1]

Sieht super aus! Was ist das kleine Display rechts über dem Flap Selector?

16. November 2018: Von  an Helmut Franz

Das ist das Display des PMA450B Audio Panel von PS Engineering. Plug and Play-kompatibel mit dem originalen Garnin GMA340.

16. November 2018: Von Wolff E. an 

Dein Callsign gefällt mir!!!

16. November 2018: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

Sowas wie D-EAVC wäre nicht möglich?

16. November 2018: Von Stefan K. an Aristidis Sissios

Schon vergeben....:-)

16. November 2018: Von  an Wolff E.

"EACY" hat mir am besten gefallen :-)

16. November 2018: Von Alexander Callidus an 

D-AVCY muß her!

16. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Dafür braucht es vermutlich den richtigen D-ADDY

16. November 2018: Von Norbert S. an 

https://urbandictionary.store/products/mug?_sp=d88db042-6bfb-4593-ab29-93eb3e0fcb2e.1542381166660&defid=5418229&utm_campaign=onpage&utm_source=define&utm_medium=web

17. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Heute einen eineinhalbstündigen Trainingsflug mit den IFD440 gemacht. In Straubing einen simulierten LPV bei blauem Himmel und fast 40 kts Tailwind am FAF geflogen.

Unterschiede zum 430W, die mir heute auffielen:

Unter jedem WP des Anflugs steht die Höhe, Auf dem NAV 2 oder IFD100 auf dem iPad kann man Synthetic Vision laufen lassen.

Am besten gefällt mir, dass man den Missed Approach nicht aktivieren muss. Fliegt man über den MAP so wird er automatisch aktiviert. Also auf dem Weg runter die MA Altitude vorgewählt und evtl eine VS (zB +800 fpm) und am MAP nur Vollgas, Pitch up, Flaps ... ALT+VS drücken ..fertig.

Auch der automatischen Einflig in das Holding ist super ("Next: Teardrop Entry"). Will man wieder anfliegen aktiviert man den Approach wieder und nach Vollendung des Holds fliegt sie wieder in den Approach (Beim GNS drehte sie dann mitten im Hold direkt zum Anflug).

Auf dem NAV 2 habe ich den oben Datablock mit "Required Descent Rate" konfiguriert, die wird dann konstant für den nächsten Punkt des Anflugs angezeigt. Auch komfortabel.



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17. November 2018: Von  an 

Kann mir mal jemand diese Darstellung des MA von EDMS auf meinem IFD440/MFD erklären?

Der MA geht straight bis MS491 oder 3500 ft - "whichever is later". Ist der offenbar durch das System eingefügte zusätzliche WP die Umsetzung des "whichever is later"?

Ich bin MS491 und DCT MS492 geflogen.



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19. November 2018: Von  an 

@Achim

Weißt Du zufällig, was es mit diesem zusätzlichen WP im MA auf sich hat?

19. November 2018: Von Achim H. an 

Zeig mal die Wegpunkteliste im FMS, da müsste das drinnen stehen.

Das ist garantiert so eine "at x NM or xxx feet, whichever is later" Bedingung.

19. November 2018: Von  an Achim H.

Ja, der MA hat so eine Bedingung MS491 or 3500, whichever is later.

ERZEUGT das FMS diesen Punkt dynamisch?

WP-Liste muss ich im Flieger checken.

19. November 2018: Von Achim H. an 

Scheint so zu sein, hier die Darstellung aus der App mit Demodaten. Er hat die 5.9NM bis MS491, dann 3.8NM um auf 3500ft zu steigen. Dafür setzt er den zusätzlichen Wegpunkt.

19. November 2018: Von  an Achim H.

Danke! Kein schlechtes Feature. Muss noch mal das Manual durchforsten.

Das müsste dann mit den entsprechenden SIDs auch so gehen.

Auf die Idee, das im IFD100 oder Sim zu checken bin ich gar nicht gekommen.

19. November 2018: Von Tobias Schnell an 

Die Path-Terminators für die Codierung von IFR-Verfahren sind in ARINC 424 definiert. Der hier ist ein klassischer "CA" (Course to Altitude), wie in vielen SID's oder MAP's. Damit können auch schon die klassischen G430/530 umgehen, die "suspenden" dann allerdings, da sie nicht wissen, wann man die entsprechende Höhe erreicht hat.



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19. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ach so, und jetzt noch was von gestern zum Angeben :-) Das hier fliegt R9+DFC100 komplett hands-off. Holding inklusive entry am IAF LUPOL für den RNAV 06 EDJA.

Geht das mit IFD440 + DFC90 auch?



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19. November 2018: Von  an Tobias Schnell

Okay, danke - habe ich mit dem GNS nie erlebt. Die Kiste steigt halt gut :-)


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